Custom Shop

Zitat:
Ich hätte vermutlich diesen hier gekauft statt meinen Telecaster Bass:
https://www.thomann.de/de/fender_59...N-R54286/art-BAS0005308-000?campaign=NewsBlog

Zitat:
Dafür ist der Slab Hals beim 59er Preci mit Rosewood authentisch. Was meines Erachtens auch einen großen Einfluss auf den Klang hat.

der hals ist leider nicht ganz authentisch, da kein brazilian rosewodd verwendet wird, welches besser aussieht und härter ist.
ich have viele slab-board precis mit curved-board precis verglichen, ich konne keinen klangunterscheid ausmachen, wohl aber bieten die späteren curved necks konstruktionsbedingt eine höhere stabilität.

Zitat:
@Bauschi: was für 59er waren es denn, die du getestet hast?

diese drei:

http://www.musik-schmidt.de/Fender-Custom-Shop-1959-Precision-Bass-Relic-CAR.html

http://www.musik-schmidt.de/Fender-Custom-Shop-1959-Precision-Bass-Relic-WHT-BLND.html

http://www.musik-schmidt.de/Fender-Custom-Shop-1959-Precision-Bass-Relic-3TSB.html

bauschi

Ich meinte eigentlich mehr die Bauweise der Slab Necks.
Daß es kein brasilianisches Rosewood ist, stört mich überhaupt nicht, denn das indische tönt für meine Ohren ganz vorzüglich! Vielleicht sogar besser als das schwarze?[:D]

Ob das schwarze besser aussieht, darüber kann man diskutieren,
das dunkle Holz ist doch auf jedem Squier drauf, auch auf meinem Squier Silver Series Jazzbass, dann kann es eigentlich nicht so selten sein? Oder ist das kein brasilianisches?

Zitat:
Wenn's einen 59er in vintage-white gab, was hatte der typischerweise für ein pickguard ? Das gold-anodized find ich jetzt nicht soooo....

es gab den 59er in blonde.....die haben ein golg anodized guard. wenige exemplare in sunburst hatten gegen ende 59 ein tort guard.

Zitat:

Daß es kein brasilianisches Rosewood ist, stört mich überhaupt nicht, denn das indische tönt für meine Ohren ganz vorzüglich! Vielleicht sogar besser als das schwarze?

ich habe beide und beides klingt vorzüglich...das indische klingt weicher, .....das brasilianische hingegen sehr knackig und trotzdem warm. ich mag beides.

Zitat:

Ob das schwarze besser aussieht, darüber kann man diskutieren,
das dunkle Holz ist doch auf jedem Squier drauf, auch auf meinem Squier Silver Series Jazzbass, dann kann es eigentlich nicht so selten sein? Oder ist das kein brasilianisches?

mit absoluter sicherheit nicht.
das schwarze gefällt mir persönlich besser und allen, die die bässe in natura gesehen haben, auch....ist aber auch wurscht, beides ist schön.

Zitat:

In dem Wiki Artikel wird auf die starke Resonanz hingewiesen und genau die macht mich bei dem angesprochenen Hals so stutzig (im Vergleich zum 1p-maple). Ich hatte eher mit einer gewissen Höhendämpfung gerechnet, etwas mehr Muggel halt, aber das Teil springt total definiert an mit lediglich Absenkung der 'ungezogenen' Hochmitten.

genau DAS habe ich auch festgestellt....und das finde ich auch gut so.

bauschi

@ bauschi,

Surf Green und CAR ist natürlich auch ganz GAS verdächtig und bringt mich in Wallungen. Vielleicht springe ich irgendwann mal über meinen Schatten und kaufe so ein CS Modell. Jedenfalls rechne ich nicht damit, dass ich mal 10 Riesen für einen echten 57 bis 59 er Fender - Bass ausgeben werde.
(Deshalb habe ich ja auch schon acht Reissue Modelle hier stehen, einschließlich dem Telecaster Bass, der der erste Fender RI ist)
Aber ... never say never again...

.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jokerman

Wollte bloss was zum "Custom Shop" einwerfen, ohne all die Lobpreisungen innerhalb dieses Tröts gelesen zu haben: Ihr wisst schon, dass der CS Warmoth-Parts verbaut?
Tja, das Marketing von Fender scheint zu klappen.
Tröt nicht gelesen, aber Lobpreisungen vermutet... [ooo] Kapiert es doch endlich alle mal: Fender = BÖSE!

Ich hatte bisher immer geglaubt, daß selbst die kleinste Schraube beim Custom Shop von hochbezahlten Spezialisten nach alten Vorlagen handgedrechselt wird... du hast mein Weltbild zerstört [:-(]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Selbst wenn, die verbauen dann mit Sicherheit nicht die lustigen Schildkröten gestempelten Teile.
Ich habe mir einen Custom Hals bei Warmoth anfertigen lassen nach meinen Wünschen. Teuer, hat lange gedauert.. knapp 4 Monate, aber das Ergebnis ist nicht zu toppen.

mal so als frage: wie custom war es denn? sprich, hast du damals versucht, jenseits dessen zu agieren, was diese konfiguratoren da vorgeben?

Sinnlos und langweilig, die Wahrheit zwischen all dem Marktgeschrei finden zu wollen. Lang lebe die Schildkröte oder eben Leo. Oder was auch immer, Hauptsache es klingt.

Sinnlos und langweilig ist es zu glauben, dass nur ein Stempel oder ein Decal oder die beiden Buchstaben CS..einen Wertunterschied von 2000 Euro ausmachen..wer den unterschied nicht sieht, hört, spürt..der sollte den Aldiwein aus der Tüte weiter trinken.
Den ersten Teil dieser Aussage unterstütze ich völlig und ganz. Doch bitte, bitte, trinkt keinen Wein aus Tüten.[xx(]

[:D]

Ich finde es völlig okay, wenn jemand Wein aus Tüten trinkt..muss ja jeder selbst wissen.
Aber wenn er, weil er Wein aus Tüten trinkt den teuren Wein schlecht redet..dann stört mich das schon
Gut, dass ich mit kaltem klaren Wasser mein persönliches Getränk gefunden habe.
.. das kann man auch unbeschwert aus der Quelle trinken

Jetzt stimme ich dem zweiten Teil der Aussage zu. Dem ersten Teil kann ich bzgl. Tüten und Wein immer noch nicht folgen.[;-)][:D]

Zurück
Oben Unten