Zitat:Original erstellt von: bauschi
das hast du einffach "pech" gehabt...natürlich gibt es auch weniger gute CS instrumente...
Losgelöst von der anderen Diskussion - das ist finde ich ein Punkt, an dem man ansetzen kann. Die Frage (für mich) ist, gibt es im Rahmen der CS-Bässe wirklich welche, die einfach nicht gut klingen?
Kann man da dann noch von persönlichem Geschmack reden?
Ich mein, es gibt durch aus Bässe - da sind sich oft viele Bassisten einig- die klingen billig, schlecht - undefiniert, mumpfig, was auch immer.
Aber auf politisch Korrekt machend, kann man ja behaupten: Irgendwem gefällt der vielleicht.
Und darum setz ich an: WILL Fender diese Streuung? Kommen im CS Bässe raus, die dann vielleicht bewusst einen "anderen Sound" bedienen?
Oder versucht der Custom-Shop ein Tonideal zu verfolgen?
Wenn letzteres der Fall ist, dann halte ich es einfach für inakzeptabel wenn im Rahmen von "handcrafted" und "masterbuild" oder sonstwas, Instrumente auf den Markt kommen, die "schlecht" (=nicht den eigenen Zielvorgaben entsprechend) klingen. Klar, wie alice schon geschrieben hat - oft merkt man's vorher halt nicht. Aber meiner Meinung nach müsste in dieser Preisklasse ein schlechter Bass auch aussortiert werden. Der verdient doch dann das Prädikat "Custom Shop" nicht, wenn man damit eine klare Soundstrategie fährt. Imo ist das dann Ausschuss.
Ich weiß nicht (und glaube ehrlich gesagt nich), ob das andere Firmen machen - allerdings spekuliere ich auch mal drauf los, dass Fender schon versucht seinen distinktiven Sound "in Vollendung" mit diesen Instrumenten auszuliefern - dann bleibt nur die Frage, wieso die dann trotzdem hier in die Läden kommen.
Und ein bisschen kritisch nachgesagt: Ich denke Fender ist sich dessen bewusst, dass ein paar schlechte CS Bässe ihr Image nicht mehr kratzen können. Und Geld ist halt Geld...