Custom Shop

Zitat:Original erstellt von: Basspekoe

Ich halte das antesten im Laden dehalb nur für bedingt Aussagefähig....
Es kommt m.E. darauf an. Sinn macht es u.U., seinen Haus- und Hof-Bass zum Test (und Vergleich) mitzubringen. Du weisst, wie er klingt, somit kannst Du die Klamumgebung im Geschaeft abschaetzen. Man kann auch einen kleinen Preamp plus Kopfhoerer (beide muss man kennen) mitnehmen.

Allerdings mach ich das nie. [;-)] Ich habe bei Baessen eigentlich noch nie fehlgekauft.

Und zum schluss - bei Nichtgefallen gibt man einfach den Bass zurueck.

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Ich merke schon, Du hast es voll verstanden![;-)]
Richtig.

Nur eines musst Du mir noch erklaeren. Du hast ja betont, Du wolltest eine "sachliche Auseinandersetzung."

Kannst Du mir nochmal geschwind auf die Spruenge helfen und in deinem folgenden Post die sachliche Komponente aufzeigen?
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Es wird hier mit irgendwelchen Woodoo-Mysterien seitens des Fender-Konzerns ordentlich Kasse beim (gutgläubigen) Konsumenten Kasse gemacht. Mal ehrlich: Customfarben, Customhölzer, Customkoffer, ...

Zitat:Original erstellt von: bauschi
das hast du einffach "pech" gehabt...natürlich gibt es auch weniger gute CS instrumente...

Losgelöst von der anderen Diskussion - das ist finde ich ein Punkt, an dem man ansetzen kann. Die Frage (für mich) ist, gibt es im Rahmen der CS-Bässe wirklich welche, die einfach nicht gut klingen?
Kann man da dann noch von persönlichem Geschmack reden?
Ich mein, es gibt durch aus Bässe - da sind sich oft viele Bassisten einig- die klingen billig, schlecht - undefiniert, mumpfig, was auch immer.
Aber auf politisch Korrekt machend, kann man ja behaupten: Irgendwem gefällt der vielleicht.
Und darum setz ich an: WILL Fender diese Streuung? Kommen im CS Bässe raus, die dann vielleicht bewusst einen "anderen Sound" bedienen?
Oder versucht der Custom-Shop ein Tonideal zu verfolgen?

Wenn letzteres der Fall ist, dann halte ich es einfach für inakzeptabel wenn im Rahmen von "handcrafted" und "masterbuild" oder sonstwas, Instrumente auf den Markt kommen, die "schlecht" (=nicht den eigenen Zielvorgaben entsprechend) klingen. Klar, wie alice schon geschrieben hat - oft merkt man's vorher halt nicht. Aber meiner Meinung nach müsste in dieser Preisklasse ein schlechter Bass auch aussortiert werden. Der verdient doch dann das Prädikat "Custom Shop" nicht, wenn man damit eine klare Soundstrategie fährt. Imo ist das dann Ausschuss.
Ich weiß nicht (und glaube ehrlich gesagt nich), ob das andere Firmen machen - allerdings spekuliere ich auch mal drauf los, dass Fender schon versucht seinen distinktiven Sound "in Vollendung" mit diesen Instrumenten auszuliefern - dann bleibt nur die Frage, wieso die dann trotzdem hier in die Läden kommen.
Und ein bisschen kritisch nachgesagt: Ich denke Fender ist sich dessen bewusst, dass ein paar schlechte CS Bässe ihr Image nicht mehr kratzen können. Und Geld ist halt Geld...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basshole

dass Fender-CS-Baesse gesetzlich auf EUR 500 gedeckelt werden.

Den Vorschlag find ich jetzt gar nicht so schlecht. [;-)]

Ich denke, es ist nicht nur bei Musikinstrumenten so, dass ab einem gewissen Punkt des Kostenanstiegs die Qualität nicht unbedingt gleichermaßen mit ansteigt. Während man im Preisegment bis ca. 1500€ doch große Qualitätsunterschiede feststellen kann, flacht der Qualitätzuwachs bei jedem zusätzlichen 1000er doch ab. Man muss halt, wenn man will, die Details "teuer" bezahlen. Ist wie gesagt nicht nur bei Musikinstrumenten so. Also nichts Neues. Trotzdem, ich habe schon ein paar CS Instrumente angespielt und da waren einige tolle Instrumente dabei. Hätte ich das Geld gehabt hätte ich "zugeschlagen".

Zitat:Original erstellt von: 7endermental

[url="http://www.youtube.com/watch?v=s54T45ZMfzM"]ab 1:50 mit weicheren Sounds und Mautaun[/url]

Alter Schwede, das ist ein Werbevideo? [:O!] Zwei oder dreimal kann ich den Sound erahnen und wenn dem so sein sollte, muss das Teil wirklich klasse klingen, aber man sollte einen Bass schon einstellen, bevor man ihn aufnimmt...

Zum Rest des Themas äußere ich mich mal nicht, da kenne ich mich zu wenig mit aus...

Boahhhh, ist der aber kacka eingestellt.... Der eigentlichen Sound, den man leider nur erahnen kann, ist aber schon cool [:-P]

Edith sagt, das Masl schneller war [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Ist ne Pizza mit extra Wünschen nicht teurer als die auf der Karte?

Ja, und es macht auch Sinn, weil ich eine Pizza bekomme, die (frisch) für mich nach meinen geschmacklichen Vorlieben gebacken wird. Eventuell berät mich der Pizzabäcker noch, dass Ananas und Meeresfrüchte zusammen wie ich sie möchte (natürlich nur als Beispiel) nicht schmecken, aber für entsprechendes Geld backt er mir sie trotzdem.

Nur die Custom-Shop-Bässe, über die wir hier reden, sind halt nicht nach unseren Wünschen gefertigt.

Das ist so, als wenn ich eine Pizzeria betrete und mir der Pizzabäcker eine Pizza anbietet, aus welchen Gründen auch immer, die er gerade frisch aus dem Ofen holt. Diese Pizza ist eben nicht nach meinen Wünschen gebacken, sie mag besondere Zutaten enthalten, die einen gewissen Mehrpreis rechtfertigen, aber ein Zuschlag für "nach Geschmack des Kunden gefertigt" darf da meiner Meinung nach nicht drauf sein.

Custom-Shop, ja sicher, für wirkliche Maßanfertigungen und dann natürlich gegen den entsprechen Aufpreis, da ja auch Mehraufwand betrieben wird, aber nicht für "Quasi-Serie".

wenn man sich anhört, was manche händler einem unter der hand verraten, dann hat fender immer noch in allen bereichen eine große streuung und deutschland gehört nicht zum bevorzugten markt (das sind wohl nur die usa). sprich, die usa schöpfen den rahm ab, der rest gelangt ungefiltert in den (deutschen) handel. früher sind mir bekannte händler zum deutschen vertrieb gefahren und haben durchprobiert und nur mitgenommen, was ihnen in den kram passte. solche läden hatten dementsprechend einen gewissen ruf. beim kunden, aber auch bei der firmenvertretung. seit einiger zeit beliefert fender nur noch großabnehmer. zumindest erfuhr ich das, als ich in einem kleineren laden mal fragte, warum sie gar keine fender (und squier) instrumente mehr haben.
man könnte jetzt ja böse schlußfolgern: ein kleiner händler, der wenig kauft und verkauft, aber bei jeder fuhre ein instrument als unverkäuflich zurückgehen lässt... oder ein großer händler, der zwanzig precis bestellt, immer nur einen in die auslage stellt und den nächsten immer nur rausholt, wenn der erste weg ist und sich nicht drum quält, ob da eben ein ladenhüter rumsteht, der einfach eine mistige gurke ist...
das fender-system ist in der fabrik eben in keiner form durchlässig. ein supermexikaner wird nicht in die american-standart klasse erhoben und ein mieser masterbuild bleibt eben masterbuild und wird nicht zum mexikaner degradiert. oder gibt es hier jemanden, der wirkliche erkenntnisse über das qm bei fender hat? wird ein substandart-instrument verfeuert oder ausgeliefert?

die hochtrabenden erkenntnisse der leominaten resultieren meines erachtens teilweise eben daraus, daß häufig sehr viel selektion bis zum heutigen spieler stattgefunden hat.

Zitat:Original erstellt von: alice303

die hochtrabenden erkenntnisse der leominaten resultieren meines erachtens teilweise eben daraus, daß häufig sehr viel selektion bis zum heutigen spieler stattgefunden hat.

Der Satz fasst genau meine Vermutung bezüglich richtig geiler Vintageinstrumente zusammen...

Zitat:Original erstellt von: Boebl
Die Frage (für mich) ist, gibt es im Rahmen der CS-Bässe wirklich welche, die einfach nicht gut klingen?
Vielleicht, vielleicht auch nicht? Es gibt aber definitiv mehr Frustbeulen und Neider da draussen als schlechte CS Bässe... ich hatte selbst noch keinen 'objektiv' schlechten in Händen, im kann mir auch kaum vorstellen, dass ein derartiges Instrument bei Fender rausgehen würde. Was es immer halt wieder gibt sind Instrumente, die mit ausgelutschtem Saiten und mieser Justage herumhängen. Das liegt wohl daran, dass Instrumente in dieser Preisklasse schon mal etwas länger hängen und an den Händlern, denen sowas wurscht ist. Ich persönlich traue mir bei so einem Instrument kein seriöses Urteil zu und finde die 'Hochrechnung' wie es denn mit neuen Saiten und gutem Setup klingt so gut wie unmöglich - hab schon viele Instrumente auf Vordermann gebracht und dabei immer wieder erstaunliche Ergebnisse erzielt... im Guten wie im Schlechten

irgendwer hatte gemeint, meine preisvorstellungen korrigieren zu müssen. grade beim schmidt quergelunst, meine preisvorstellungen hauen aber voll ins schwarze.

oh ja, der legendäre johnny english masterzusammengedengelt, angedengelt von uns friesengregor... im schmidt hatte ich leider mehrfach das zweifelhafte vergnügen, solche miserabel eingestellten 5555 euro bässe als den absoluten gral vorgestellt zu bekommen. ein schuft, wer böses dabei denkt. aber ist schon seltsam, daß ein laden (der sich mit dem einstellservice eines gewissen schindehütte (der in gewissen kreisen einen äußerst guten namen hat) brüstet), penibel darauf achtet, daß die teuersten instrumente immer von der unteren preisliga verblasen werden... komischerweise kommen solche fauxpas (wenn wir sie mal so nennen wollen) nicht bei jedem hersteller in diesem laden vor. na ja, wir werden sehen, was bei meinem nächsten kaufprojekt an überraschungen wartet.

ich weiß nicht, was abgeht, wenn ich im musikladen mein multitool auf den tisch lege und sage, ich möchte bässe für 5000 das stück probespielen... ups, jetzt ist er relic...

bei sandberg über 2000 euro zu kommen, erfordert ein fingerspitzengefühl bei der holzauswahl, mit dem man bei fender nicht bedient wird. wölkchenahorn auf bookmatched mahagoni? ich wette, allein das sprengt die 10000er grenze. was ich einsehe, ist, daß gecrackelter nitrolack geld kostet. aber aging für über 200 öcken?

das große hörensagen passiert komischerweise in diversen läden. was ich da an "gerüchten" ausgebreitet habe, ist die zusammenfassung von gesprächen und fachsimpeleien mit mehr als einem händler, oder auch mal miterlebten telefongesprächen mit dem cs-shop in düsseldorf... ich will nicht verhehlen, daß es viele gute instrumente von fender gibt, egal in welchem segment. aber es kommt auch gar nicht so selten vor, daß richtige gurken auftauchen, auch in oberen preisklassen. fender cs bietet super instrumente, aber ich würde niemals hingehen und blind ein instrument von fender ordern mit dem hintergedanken "bei dem preis werde ich auf jeden fall ein gutes instrument bekommen". und in der hinsicht sind bei den leominaten eben schon aussagen gefallen, die ich anzweifle.

Achja, glücklicherweise gibt's im Custom Shop 3-Punkt-Verschraubungen - wenn überhaupt - nur auf Custom Order. Bei den 70er ReIssues erinnert man sich lieber der früher 70er [:D]

lass mich raten, du warst und bist kein kunde frankfurter großläden?
gut, teilweise bin ich vielleicht zu kritisch. ich kenne bei j und p einen ton, den ich schon mal aus einem instrument geholt habe und den ich als optimum definiere. natürlich stellt das für mich eine art referenz dar. wenn ich aber von einer bestimmten liga immer nur maximal 80% dieses referenztones bekomme, gerate ich ins nachdenken.
ich glaube dir blind und unbesehen, daß du mehr bässe als ich in der hand hattest und darunter auch weitaus mehr grale waren, als ich bisher in der hand hatte. vielleicht kann ich dich ja mal zu einem "finde den gral" im schmidt einkaufen... meine nächste anschaffung soll ein solcher werden, ich werde mir einen (zumindest für mich) weiten rahmen stecken und ich bin jetzt schon gespannt auf die odyssee. habe ich etwa einfach zu hohe erwartungen?

wenn ich 5000 auf den tisch lege (da bewegen wir uns bei bässen in der fenderschen luxusklasse), erwarte ich einen oberklasse-ton. wenn man mir dann einen standart-ton bietet, finde ich das befremdlich. ab es jetzt am hersteller oder am verkäufer liegt, ist ein anderes thema. wenn ich einen gewissen preis zahle, erwarte ich gralqualitäten. bei jedem einzelnen instrument. ohne wenn und aber. sicher, jedem ist der gral etwas anderes, aber es dürfte meiner meinung einfach kein krasser ausrutscher nach unten dabei sein.

Es gibt so viele unterschiedliche geile Fender Sounds..vom mumpfigen Motown Sound bis hin zu geilem 70`s Jazzbass geslappe, von punkigem Preci Gedengel bis nökenden Jazz Sound.
Nur weil man als Slap Liebhaber mit nem Mumpf Preci nix anffangen kann oder der Punker nix mit nem Jaco Jazzbass heisst das ja nicht das die Qualität der Bässe nichts ist.

und was zur Hölle ist ein Schmidt?

you want it, you get it, not less:

http://www.dailymotion.com/video/x8wgp1_nico-haak-schmidtchen-schleicher_music

Zitat:Original erstellt von: chrisie

... ich hatte selbst noch keinen 'objektiv' schlechten in Händen, im kann mir auch kaum vorstellen, dass ein derartiges Instrument bei Fender rausgehen würde.
...

dann schau mal in die Klangfarbe in Wien. Ich glaube der artic white CS Jazzbass steht seit Jahren noch immer da.

Der ist echt soetwas von tot.

Soweit ich mich erinnern kann, hat Soulfinger ihn auch angespielt und selbiges berichtet.

Trotzdem: soll sich jeder kaufen was er will.

Zuletzt bearbeitet:

mal ehrlich Chuck..hätten die keine 3 Punkt könnten das echt mittelmässige Bässe sein oder?

ach so Verzeihung..zurück bitte zum Customshop
Ja, dieses 3-Punkt, sowas von bombenfest statt ordentlich zu wackeln... [ooo]

Ich erinnere mich an einen Zero-Fret Jazz Bass in Ice Blue Metallic, der ziemlich lang dort gehangen ist bzw. noch immer hängt - wenn ich mich richtig erinnere Masterbuilt by Dennis Galuszka... wenn du den meinst, den fand ich trocken schon recht gut, allerdings war der aktiv und hatte deshalb nicht meine volle Aufmerksamkeit. An einen weissen CS Jazz kann ich mich besten Willen nicht erinnern und ich bin gar nicht mal so selten dort... der Laden ist aber ein gutes Beispiel für 'is mir doch wurscht, was da an der Wand hängt'...

Zurück
Oben Unten