Cubase - Mono Schalter ?

N

nop

Guest
Ich suche nach einer Möglichkeit die Stereosumme zu Kontrollzwecken einfach auf Monowiedergabe umzuschalten.

Ja klar geht das auch mit dem Panoramaregler - aber das ist für schnelles Wechseln nicht geeignet - Ich such also ne Schaltmöglichkeit.

Gibts vielleicht ein PlugIn welches man in den Ausgang insertiert, das ohne viel schnickschnack genau das kann?

Evtl. ist ja bei Cubase sowas schon irgendwo versteckt eingebaut?

Gruß
Werner

Hallo Kardinal [:D]
Sitze jetzt zwar nicht gerade vor meinem Cubase, aber eigentlich könntest du es doch auch so machen, dass du eine neue MonoSpur anlegst, und dann via "Send" aller Kanäle die Signale an diese Mono Spur weiterroutest. Wenn du die dann auf "solo" stellst, sollte dat ganze nur noch Mono kommen.
Weiss nicht genau wie ich es besser beschreiben soll, aber wir gehen zum beispiel so vor mit den Drumspuren, wenn wir da einen Kompressor oder ähnliches auf alle Drumspuren gelichzeitig legen wollen....alles auf einen kanal routen und dann da den Effekt drauf.
Hoff ich hab mich verständliche ausgedrückt[¦)]

Hi Werner,

entweder machst du das so, wie von loop beschrieben, oder du missbrauchst den Stereoexpander als Inserteffekt auf dem Ausgangsbus.
Einmal auf Anschlag nach links drehen -> Mono

Zitat:Original erstellt von: Black Jack
du suchst einen Korrelationsgradmesser, müsste eigentlich im Bereich Mastering an Bord sein...
Ich glaube nicht, jedenfalls nicht bei SX3. Vielleicht ja in der 4er Version.
In Wavelab findet sich allerdings so einer, ist ja bei Steinberg auch eher zum Mastern gedacht.

Abgesehen davon, doofe Frage mal: Wie kann man denn mit einem MESSgerät umschalten?

Ah - erst mal Danke für die ganze Info.

zum Anzeigen nehm ich den Pinguin - da is auch ein Goniometer und ei´n Korellationsgradmesser dabei.
Das mit dem Routen mach ich schon so - als Notlösung.

Es wär halt schön wenn es irgendeinen Inserteffekt mit einem Monoschalter geben würde. Da könnte dann die "Benutzeroberfläche" auf dem Cubase-Desk rumlümmeln und es wäre schön einfach zu bedienen.
Wenn der StereoImager statt dem Regler einen Button hätt wäre das genau das was ich suche.

Gruß
Werner

Ach ja ich hab SX3 - Ist Nuendo besser? und was kann das mehr bzw. weniger? Lohnt sich da umzusteigen?

Zurück
Oben Unten