Moin,
ich reaktiviere mal den Thread:
Seit heute Abend besitze ich ein Craaft Bassic 150 in einer schönen Racktasche, ehemals von Bassocalypse - danke noch mal, auch fürs nette Schnacken, Fahrweizen und viel Spaß mit den pupsenden Alienschafen
(Amp gegen Synthpedal getauscht). Der Amp hat mich schon letztes Jahr beim kleinen Bassicer-Friesentreffen begeistert, die Vollparametrik aber auch abgeschreckt. Jetzt habe ich mir gedacht: komm, das Ding muss doch irgendwie gezähmt werden.
Zwar kein Klinke-Speakon Kabel zu Hause, aber ich wollte doch noch etwas herumprobieren, also einfach an das MB LM Top via Effekt Send/Return angeschlossen - so kann man auch super zwischen den Amps zum Vergleichen an einer Box hin und herstöpseln.
Interessanter Weise klingt der Craaft dem Markbass gar nicht so unähnlich, im direkten Vergleich(EQs neutral) ist der Markbass erst mal transparenter/Detailreicher, dafür etwas knochigerer. Der Craaft hat erst mal weniger Höhen/Details, aber mehr Schub aus den Tiefmitten, klingt fetter, etwas weicher.
Tja, dann hat er noch Möglichkeiten via Bass,Boostschalter, Vollparametrische Mitten, Höhen und Brightschalter (ich mache morgen mal ein Foto von der Front) und habe mal kurz damit herumprobiert:
Bassregler: geht beherzt zur Sache, muss ich mal an der großen Box testen
Bassboostschalter: Ein herzliches Hallo an die Reggae Basser
, ich glaube nicht das ich den brauche.
Mitten: Uff, Vollparametrik mit Mittencut/boost/Frequency(die man auch noch via high/low Schalter im Frequenzgang verschieben kann) und Bandwidth, was wohl die Breite des Eingreifens in den Sound bestimmt. Hier habe ich noch nicht viel dran gemacht, aber schon mal kapiert wie es funktioniert. Damit kann man von Tiefbass-Totschlag über hefigste Nasalattacke bis schlichtem aber wohl tönendem aufhellen des Grundsounds via boost schon sauviel machen. das cutten beherbergt auch tolle Möglichkeiten, die aber viel ausprobieren vor
raussetzen. Natürlich kann man ihn durch den bandwidth bestimmt super als Notchfilter für doofe Raumakustik einsetzen.
Höhenregler: arbeitet eher dezent, zusammen mit dem Brightschalter sehr effektiv.
Da gibt es noch viel zu tun, ich hoffe wir proben morgen, damit ich den Amp dort direkt mal testen kann. Ob die 150 Watt Endstufe reicht wird sich zeigen, aber das wäre auch kein Drama wenn nicht, da ich das top ja auch via Markbass befeuern könnte bzw dem Teil mal eine Endstufe spendieren kann, wenns den so sein soll.
Später mehr, aber ich glaube der Craaft und ich könnten gute Freunde werden
.