Coverbands - wie lange steht Ihr auf der Bühne?

Es kommt aber auf die Veranstaltung an
Genau. Eine Hochzeitsband spielt vielleicht Hintergrundmusik zum Essen und begleitet das Lieblingslied der Braut, was dann von ihrer Cousine oder Schwester gesungen wird. Anschließend spielt sie zum Tanz oder zur Party auf. Bei einer Geburtstagsfeier sieht es ähnlich aus. Sowas haben wir auch schon gemacht, weil die Leute uns gerne haben wollten. Im Anschluss war dann jeweils ein DJ am Start.

Im Festzelt macht eine Band von 20:00 bis 1:30 Party. Sowas ist anstrengend aber auch lukrativ. Sowas kenne ich nur als Vertretungsbasser.

Eine Band, die bei einem Stadtfest oder in einer Kneipe auf der Bühne steht, wird mir zumindest nach spätestens 2 Stunden langweilig. Wie lange spielt eigentlich Bruce Springsteen?

Das sind völlig verschiedene Bandkonzepte.

Kann ich so bestätigen, denn wer bezahlt bestimmt auch was und wie lange.. Wenn uns der VA für 5 std. bucht kann ich nicht antworten "mir gefallen aber 2 std. Gigs besser" sonst nimmt er einfach ne andere... Bierzelt Bands gibts wie Sand am Meer ;-)

Momentan spielen wir 3 Sets a 45 - 60 Min…… Cover Rock , keine Hochzeits- und Partymukke!
Wenn man um 20.30 anfängt zieht sich das mit den Pausen bis ca 0.30

Eigentlich macht es Spaß so lange Konzerte zu spielen…..mit ca 35 Songs am Abend haben wir unser Repertoire auch bei weitem noch nicht ausgeschöpft und es kommen ja immer wieder neue Songs dazu…..das will man dann schon auch spielen

Andererseits merkt man spätestens gegen 24 Uhr dass einige nach Hause gehen…..unser Publikum ist halt überwiegend auch in unserem Alter - wenn sich da jemand unter 40 in unsere Gigs verirrt wird der Alterdurchschnitt schon massiv gedrückt :opa:

Vielen reicht es an so einem Abend 3-4 Stunden in der Kneipe rumzustehen….

Und einige Bandmitglieder haben inzwischen auch massive körperliche Beschwerden so dass die 3 Stunden reine Spielzeit schon grenzwertig sind

Es wird wohl darauf hinauslaufen dass wir in Zukunft das Programm straffen werden

Ist ja andererseits auch irgendwie seltsam wenn die Leute für Konzerte irgendwelcher Topstars Unsummen zahlen und dafür oft 90 min bekommen und das auch noch okay finden
Und bei so Provinzgigs erwarten dass man für n Appel und ein Ei stundenlang spielt

Gebt ihr die Spielzeit in Von xxxx Uhr bis xxxx Uhr, oder in Sets a z.B. 45 Minuten oder in gespielten Songs z.B. 3 Sets a 10 Songs an?

Unsere Verträge geben in der Regel die Gesamt-Auftrittsdauer an ... zB neulich bei einer Schwarz-Weiß-Gala in Ingolstadt war das von 22 bis 2 Uhr ... wobei es ab 1 Uhr schon nach und nach immer leerer geworden ist im Publikum ...

Wir spielen übrigens die ersten beiden Sets etwas kürzer (ca 35 Minuten), weil wir festgestellt haben, dass die Zuschauer erst bei Set 3 und 4 (jeweils 50 Min.) richtig auf Touren kommen ... und wir haben dann noch ein bisschen mehr Kondition für den Schlussspurt ;-)

Wenn uns der VA für 5 std. bucht kann ich nicht antworten "mir gefallen aber 2 std. Gigs besser" sonst nimmt er einfach ne andere...
Warum nicht? Ist doch auch okay.
Macht ihr das auch mit, wenn 8 oder 10 Stunden angefragt werden? (und die Gagen nicht exponentiell steigen)
Wo ist da die Grenze? Letztendlich müssen alle Bandmitglieder ihr okay geben. Oder man einigt sich im Vorfeld auf eine 2/3 Mehrheit oder so was.

Auch wenn die Band top ist, ich als Zuhörer möchte mir nicht 5 Stunden lang die selbe Band am Stück anhören. Weder als Hintergrund, noch als Haupt-Act.

Zweieinhalb Stunden derzeit bei uns mit einer kurzen Pause von 15 Minuten zwischen den Sets.
Mehr wollen wir auch nicht anbieten, da wir dann auch durch sind. Mir ist es ehrlich ein Rätsel, wie man 3-4 Stunden spielen kann 🤓 Bei uns geht das Alter in der Band von 23 - 65 und nach zwei vollen Sets lässt einfach bei allen die Konzentration und Puste deutlich nach, Finger und Stimme sind angegriffen und es wird nicht besser. Wir spielen aber auch anspruchsvollere Cover im Soul&Funk-Bereich, haben zwei Bläser bei fast allen Stücken dabei.

Wo ist da die Grenze?
2h morgens. Das machen wir allen Veranstaltern klar, dass wir da gnadenlos sind, aber ggf. auch gute DJs zubuchen können. Ansonsten gibt es durchaus auch Gigs mit 8h Anwesenheit (Messen z.B.) aber 8h Spielzeit halte ich persönlich für Unsinn. Auch das Publikum möchte immer wieder kleine Highlights und keine Zombie-Dauerbeschallung.

Warum nicht? Ist doch auch okay.
Macht ihr das auch mit, wenn 8 oder 10 Stunden angefragt werden? (und die Gagen nicht exponentiell steigen)
Wo ist da die Grenze? Letztendlich müssen alle Bandmitglieder ihr okay geben. Oder man einigt sich im Vorfeld auf eine 2/3 Mehrheit oder so was.

Auch wenn die Band top ist, ich als Zuhörer möchte mir nicht 5 Stunden lang die selbe Band am Stück anhören. Weder als Hintergrund, noch als Haupt-Act.
Neeeee, soviel können wir dann auch nicht spielen. Denk nach 5 std. geht uns auch das Programm aus
Der Rest der Band ist noch jung, die halten das schon aus mir reichts mit meinen 54 nach 5 Std.
Ich möchte mir auch nicht die gleiche Band 5 Std. anhören... Aber um mich gehts bei Cover Mucke nicht.
Die Veranstaltung sollte für den Veranstalter Profit abwerfen. Das hat nichts mit Kunst oder können zu tun. Covermucke bleibt einfach ne Dienstleistung.
Vorletzer GIG Saarlouis 3000 Besucher waren im Zelt... Da machts schon nen unterschied ob die Band 2 oder 5 Std. spielt (wenn mann annimmt das jeder Besucher 10€ Umsatz in der Stunde generiert)

Die Veranstalter buchen uns ja auch weil wir eben 4 oder 5 Stunden spielen können ohne uns zu wiederholen. Das geht halt nur mit Covermusik (wenn man nicht gerade Springsteen heißt).
Wenn da nicht noch ein DJ im Anschluss am Start ist, dann gehen die Leute, sobald wir fertig sind, nach Hause.

Wobei die Veranstaltungen dann meistens ohnehin beendet werden. Wir haben schon des Öfteren zusehen müssen, dass wir nach dem Gig noch etwas zu essen oder trinken bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Rein vom spielen her ist es mir eigentlich egal, ob ich 30, 40 oder 50 Stücke spiele. Das spielen macht mir ja Spass, es ist eher die Uhrzeit und das drumherum, was micht dann zum Ende hin treibt.
Z.B. letzten Samstag bis halb drei morgens gespielt (für den überschaubaren Haufen sichtlich angeetrunkender Party-People), dann bis halb vier abgebaut, 1,5 Stunden Heimfahrt und um 5 morgens ins Bett.
So etwas kann ich nur noch 2 mal im jahr machen :stars:

Aber wenn wir schon um 20 Uh starten können und ich weiss, dass wir um 24 Uhr aufhören müssen.....wunderbar ! :bier:

Wenn es sein muss, spielen wir 6 (oft) oder auch 7 Stunden (das ist dann aber selten) mit der einen Band und ja, das ohne was wiederholen zu müssen. Wenn Du da 35 Jahre Bandhistorie auf dem Buckel hast, kommen einfach Titel zusammen.. Das machts für Aushilfen freilich schwer. Und nicht nur die Masse an Titeln, sondern das Durchhalten schaffen viele nicht.
Meine Stammband (die hat gar 48 Jahre auf dem Buckel) kann das allerdings so nicht mehr. Da haben wir früher auch mal 5-6 Std. gespielt. Mittlerweile reicht es höchstens noch für netto 3 Stunden Spielzeit. Lieber 2 1/2, damit sich unsere Oldies schonen können....

Wobei die Veranstaltungen dann meistens ohnehin beendet werden. Wir haben schon des Öfteren zusehen müssen, dass wir nach dem Gig noch etwas zu essen oder trinken bekommen.
Das kenne ich auch - vor dem Gig möchten wir uns den Bauch nicht voll hauen, nachher gibt's nichts mehr ("die Küche hat schon zu") ...

mit der Blues-Combo haben wir mal bei einem Sonntag-nachmittäglichen Waldfest gespielt, ging nur bis 18 Uhr oder so .... da sieht man auf einem YT-Video im Hintergrund, wie die Budenbetreiber usw. schon während unseres letzten Sets alles abbauen ... Essen und Trinken für uns gab's dann natürlich auch nicht mehr :W

Wenn es sein muss, spielen wir 6 (oft) oder auch 7 Stunden (das ist dann aber selten) mit der einen Band und ja, das ohne was wiederholen zu müssen. Wenn Du da 35 Jahre Bandhistorie auf dem Buckel hast, kommen einfach Titel zusammen..

Respekt! ... lass mich raten - Du spielst in einer Karnevals/Faschings/Faßnacht-Band? :gruebel:

Macht ihr das auch mit, wenn 8 oder 10 Stunden angefragt werden?
Spielzeiten von 17.00 - 01.00 Uhr mit zwei kleinen Pausen waren bei Hochzeiten normal. Und das dreimal die Woche Mo, Fr. und Sa.
So etwas geht konditionell nur in jungen Jahren. Ich bin froh, dass ich solchen Jobs schon recht frühzeitig den Rücken gekehrt habe,
denn so üppig bezahlt waren diese Geschichten vom Verhältnis her selbst in den 80er Jahren nicht. Vom künstlerischen Wert ganz zu schweigen.

Ich find das Thema aber gut. Das ist ja unter uns Musikern auch so ein Tabu, zu sagen, mehr hält man einfach nicht durch, ohne den Rest der Woche für die Erholung zu brauchen. Egal ob Alter oder Krankheit oder einfach persönliche Konstitution und Lebensumstände.
Ich vermute mal, dass die vielen Drogengeschichten im Profibereich damit zu tun haben. Es fängt mit der Kopfwehtablette an, um den Gig durchzuhalten und dann kommen später andere "Mittelchen" dazu.

Wir spielen üblicherweise 3 Stunden mit 2 oder 3 Pausen. Haben für den Fall der Fälle aber 4 Stunden Programm. Sind aber auch keine waschechte Coverband, da wir die Stücke mehr interpretieren statt nach zu spielen. Und wir nehmen als Vorlagen auch öfters schon Cover und interpretieren diese dann nochmal etwas um.
Ubd mehr geht in unserem Alter auch nicht!

Zurück
Oben Unten