Cort A5 oder B5 ?

Tomy_Hawk

New Member
Beiträge
18
Ort
CH
Bassix
ß2
Hallo zusammen!
Ich werde mir bald mal einen neuen Bass zulegen und langem testen im Musique Favre ( http://www.mufa.ch/ ) haben mich die Cort Bässe überzeugt. Ich war vom Klang sofort fasziniert als ich einen B4 angespielt habe. Und noch etwas mehr war ich vom A5 beeindruckt. Aber der A5 kostet um die 1300 CHF während der B5 (den ich leider nicht testen konnte, aber ich nehm mal an dass der gleich klingt wie der B4..) nur um die 700 CHF kostet. Meine Frage an die, die schon Erfahrungen mit den Cort Bässen hatten: Lohnen sich diese 600 CHF mehr wirklich für den A5? Vom Klang her hab ich eben nicht einen sooo grossen Unterschied gehört... Und was macht ihn eigentlich um so viel teurer als der B5?

Und btw: Ich hab öfters schon gelesen oder gehört dass die Cort Bässe von der Elektronik her eher minderwertig sind... Während andere das Gegenteil behaupten... Und ich konnte im Laden keine Mängel erkennen... Wenn mir ein Cort Besitzer dazu noch ein paar Infos geben könnte wär das super! [:D]
Danke![:-)]
 
Mein "Kurt" ist ein Artisan B4FL.
Die Elektronik ist zwar mächtig "giftig" (will sagen die Potis greifen bis zu den Endanschlägen sehr stark in Sound ein), aber bisher keinerlei Probleme damit.
Rauschen oder so was ist mir auch noch nie aufgefallen.
 
Hab den A4, aber noch das alte Modell. Sprich: Voll-Ahorn Korpus.
Ich fand ihn damals schon deutlich besser als die B-Serie, aber inzwischen würd ich ihn auch lieber loswerden.
Die Bässe sind durch ihre Elektronik recht gute Allrounder, mir hat nur "das gewisse Etwas" gefehlt. Hab mir jetzt nen anderen 4 Saiter (deutlich anderer Preisklasse) gegönnt - da kann der Artisan dann natürlich nich mehr mit.

Darum meine Empfehlung zu den Cort-Bässen allgemein: "Generisch" können die gut, aber Charakter nicht. Wenn du nen bestimmten Sound im Kopf hast, dann finger weg von beiden. Ansonsten so für den mittel-Fortgeschrittenen mit verschiedenen Bands ne recht gute Allroundwaffe, der A.
 

Zurück
Oben Unten