Corona und die Musiker/innen

Deshalb jogge ich nun wieder, gehe nicht ins Fitnessstudios
trffe Freunde zum spazieren..... gerade mit meiner Nachbarin gequatscht, sie im Türrahmen,

ich lebe in Hannover, die nächsten Wochen werde ich wohl eher so leben wie in einem kleinen Bergdorf.

ich bin ein bisschen neidisch auf meinem Vater, der ist spanischer Bauer im kleinen galicischem Dorf und kann völlig autark sich selbst versorgen
 
moin,

Aber grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du da mit Infizierten zusammentriffst, extrem klein.
:confused: naja, einer reicht ja.:igitt:

also ich bleibe jetzt erstmal schön in meiner bude.
ich bin schon seit geraumer zeit krank zuhause und als lungenkranker imunsystemkrüppel ist mir das alles zu ungewiss.B):-/

zum glück hab ich liebe freunde und Nachbarn die jetzt für mich einkaufen gehen.:engel:

abwarten, tee trinken und bass spielen- das wird schon wieder...:kaffee:
 
Also ne Band Gründung würde ich zum jetzigen Zeitpunkt konsequent auf "später" verschieben. Das hat mit Angst und Panik nichts zu tun, sondern mit mit der Frage: muss das JETZT sein oder nicht? Die ehrliche Antwort kennst Du wahrscheinlich bereits.

Gerade uns Immunsystem-geschädigten ist es erlaubt mal an uns und unsere Gesundheit zu denken, egal was andere davon halten oder nicht.
 
Wir haben unsere Bandprobe für morgen auch abgesagt. Zwei sind indirekt durch potentielle Verdachtsfälle bei Arbeitskollegen betroffen. So schnell kann es gehen. Gut, dass wir zur Zeit keine Auftritte geplant haben.
 
Wir bereiten seit Wochen einen Event in unserem Proberaum vor.

Gig mit anschließender offener Bühne für befreundete Musiker aus der Umgebung.
Ganz " normale" Menschen auch eingeladen.

Gestern vor der Probe die ganze Zeit überlegt wie ich den Jungs klar mache das ich das wegen der aktuellen Situation gerne absagen würde.

Unser Sänger kam, wie üblich als letzter, und sagt direkt : Jungs, das ist mein letztes Mal mit euch bis der Scheiss vorbei ist.

Haben dann lange gequatscht und unsere Sorgen und Ängste ausgetauscht.
Jeder war der Meinung das man jetzt erstmal keine Events/Gigs mehr macht.

Wir hatten dann noch eine wirklich geile Probe nur der Abschied war anders als sonst...

Nimmt mich immer noch mit, selbst jetzt beim schreiben...

An euch alle das gleiche was ich meinen Jungs gesagt hab :

Bleibt Gesund !

Ciao, @RT
 
...... abgesehen von sämtlichen z.Zt. gegebenen "Verhaltensmaßregeln" im Umgang mit dem kursierenden Coronavirus "raubt" mir gegenwärtig die kurz-/mittelfristige "Perspektivlosigkeit" (abgesagte Gigs, keine neu zu vereinbarenden Gigs für die "nächste" Zeit) irgendwie auch komplett die Motivation für durchzuführende Proben. Ist zugegebenermaßen eine "Sache des Kopf's", aber die miese Stimmungslage macht sich in mir gleichwohl breit. SHIT !!!!
 
Ich finde es auch schade, dass einige schöne Gigs mit großer Wahrscheinlichkeit abgesagt werden.
Aber ich sehe es als Chance mal wieder richtig zu proben und auch den Schwerpunkt wieder auf die Weiterentwicklung am Instrument zu legen.
 
Der Schlagzeuger unserer Bluescombo ist seit letzter Woche im Urlaub in der Schweiz … heute hat der Gesundheitsminister Urlaubsrückkehrern aus I/A/CH empfohlen, für 2 Wochen daheim zu bleiben … ob wir wohl am Mittwoch eine Bandprobe abhalten sollen? :gruebel:
 

Also wir hätten heute (Samstag, 14.3.) einen Gig gehabt. Unsere Probe haben wir auch ausfallen lassen, da unser Klampfer wahrscheinlich als Verdachtsfall in Quarantäne kommt. Wie sich die Nummer entwickelt werden wir sehen - Boys´n´girls!
 
Bei mir sind bis einschl. Ostern erstmal alle Gigs weg. Alle Privatveranstaltungen ebenfalls. Ich selbst muss zwar nicht von der Musik leben, viele meiner professionellen Musikerkollegen sehen aber gerade in den rabenschwarzen Abgrund, zumal ja oft auch noch die privaten Schüler absagen und die Musikschule dicht macht. Hoffentlich überstehen sie diesen herben Einbruch.
 
Der Schlagzeuger unserer Bluescombo ist seit letzter Woche im Urlaub in der Schweiz … heute hat der Gesundheitsminister Urlaubsrückkehrern aus I/A/CH empfohlen, für 2 Wochen daheim zu bleiben … ob wir wohl am Mittwoch eine Bandprobe abhalten sollen? :gruebel:
Ich habe mich noch etwas über diese Anweisung gewundert. Die Situation ist doch in Deutschland ähnlich wie bei uns in der Schweiz. Vielleicht etwas weniger dicht aber sonst 🤷‍♂️ Hier bei uns hat das Gesundheitsdepartement aufgehört, betroffene Gebiete zu definieren, da das Risiko einer Ansteckung mittlerweile eigentlich überall bestehe..

Es ist wohl eher eine allgemeine Frage, ob es nötig ist, jetzt so als Band zusammenzukommen.
 
Da ja alle "normalen" Jobs trotzdem weitergehen, weil wir ja nur soziale (=private) Kontakte meiden sollen fallen Musiker da mal wieder einfach unten durch. Letztlich kommen de Anordnungen zur Absage aller Veransaltungen aber einen Berufsverbot nahe. Ggf. sollten alle tatsächlich selbständigen Erwerbsmusiker mal versuchen, dieses Entschädigungsgeld nach dem Infektionsschutzgesetz zu beantragen:

 
Dazu müssen sie allerdings den Einkommensteuerbescheid vom letzten Jahr vorlegen. Den hat man als Selbständige aber i.d.R mit einem Jahr Verzug (zeitnah halt nur den vom vorletzten Jahr).
Außerdem geht man in dem Gesetz nur von unmittelbar Betroffenen aus, nicht aber von mittelbar Betroffenen. Letzteres müsste vermutlich erstritten werden.

Vermutlich ist diese Regelung auch der Grund, warum man die meisten Gewerbe, bei denen durch Körperkontakt ein gewisses Infektionsrisiko besteht, noch nicht verboten hat. Nicht mal in Berlin ... fast - seit gestern Abend sind in Berlin Bordelle verboten, Wellness, Massagen, Kosmetik aber nicht. Spart dem land Geld.
 
Gestern Abend hat mein Bass Lehrer den Unterricht bis nach den Osterferien abgesagt. Auch wenn ich Einzelunterricht bei ihm habe, kann ich das verstehen. Es ist schade aber nachvollziehbar und mehr als verständlich.
 
Wir bereiten seit Wochen einen Event in unserem Proberaum vor.

Gig mit anschließender offener Bühne für befreundete Musiker aus der Umgebung.

Dito ... wir werden spielen und es unseren Freunden per Stream zur Verfügung stellen. BBQ und Essen dann halt nur für uns, aber wir kommen nicht aus der Übung unser Zeug hinzustellen und vernünftig abzunehmen.

Dadurch haben wir die Chance mal was ganz "neues" zu probieren und bleiben im Kontakt. Ich freue mich auf die Chats mit unseren Freunden um Nachgang.

Gruß
Martin
 

Zurück
Oben Unten