Combo geht/geht nicht

NewWay

Active Member
Bassix
ß998
Hallo zusammen,

am Wochenende hatte ich mit meinem Ibanez Promethean 5110 (erste Generation, die bei der der Verstärker separat herausgenommen werden kann).

Der Verstärker stand einige Tage und Nächte im Kofferraum. Samstag morgens aufgebaut, Zusatzbox angeschlossen, alles läuft und klingt normal.
Mittags dann Beginn Generalprobe mehr, Verstärker und Boxen geben keinen Mucks von sich. Die Kontroll-LEDs leuchten, aber weder Ton aus den Boxen noch das typische "Ich bin an"-Brummen, auch kein Geräusch vom Lüfter.
Probe dann mit meinem "Proberaum"-Amp bestritten (zum Glück liegt der Proberaum nur 700 Meter vom Konzertort entfernt.
Promethean mit nach Hause genommen.
Sonntags morgens dann zuhause angeschaltet - alle Geräusche und Töne normal, voll funktionsfähig.

Mittags zurück auf der Bühne - gleiche Situation wie Samstag in der Generalprobe, komplettes Schweigen im Walde.

Was könnte da im Argen sein? Ist ja ggf. für einen (noch zu findenden Techniker) etwas schwierig wenn ich den Combo vorstelle und der dann wieder im "ich weiß gar nicht was du hast, ich funktioniere doch tadellos" - Modus ist.....

cd6jmi9xby5iks2sruqy-1.jpg

Hat der diese Anschlüsse?

Von der Kälte in die Wärme, das klingt nach Kondenswasser. Wenn sich das bildet, rechtzeitig zur Generalprobe dorthin sickert, wo es für Kurzschlüsse bzw. Ausfälle sorgen kann, dann aber rechtzeitig vor dem Werkstattbesuch wieder verdunstet, wäre das mit deinen Symptomen vereinbar.

Von der Kälte in die Wärme, das klingt nach Kondenswasser. Wenn sich das bildet, rechtzeitig zur Generalprobe dorthin sickert, wo es für Kurzschlüsse bzw. Ausfälle sorgen kann, dann aber rechtzeitig vor dem Werkstattbesuch wieder verdunstet, wäre das mit deinen Symptomen vereinbar.
Kondenswasser klingt plausibel. Aber dass er DANACH einmal wieder funktioniert, also dieses hin und her, hat mich stutzig gemacht.

Dann Tippe ich auf einen Wackler bei den Lautsprecherbuchsen. Einfach mal dran wackeln, ein und ausstecken. Momentan habe ich mit so einer grünen Speakon Buchse auch Probleme. Wird denn die interne Box beim Anschluss der Zusatzbox abgeschaltet? Falls nicht wäre es schon ungewöhnlich wenn beide Boxen nicht funktionieren. Dann müsste man halt mal aufschrauben. Gerade das Kabel der internen Box geht ja nur durch eine Bohrung ins Gehäuse. Da wäre eine Kunststoffdurchführung die elegantere Lösung.

Kondenswasser klingt plausibel. Aber dass er DANACH einmal wieder funktioniert, also dieses hin und her, hat mich stutzig gemacht.
Wasser hat einen kleinen Kopf, das kommt überall hin. Natürlich ist das, was wir hier betreiben, das sprichwörtliche Stochern im Trüben, aber angenommen, der Amp ist so richtig durchgekühlt und wandert dann in die dampfgeschwängerte Luft des Probenraums, die sich so richtig mit Feuchtigkeit vollgesogen hat. Beim Kontakt mit dem kalten Amp bekommt diese Luft einen gehörigen Schreck, kann ihr Wasser nicht halten und macht unter sich. Wenn dort, wo dieses Wasser schön langsam hinsickert, erst mal keine entscheidenden Teile liegen, dann kann es durchaus sein, dass man das zuerst nicht merkt sprich der Amp ampt. Ein, zwei Momentchen später hat sich das Wasser aber irgendwo gesammelt und dann kann es ganz anders aussehen.

Nachtrag: Dass die Amps in vielen Combos "hängend" eingebaut werden (also mit nach unten zeigenden Anschlüssen) hat im Kondenswasserfall auch gewisse Vorteile.

Ich hatte auch mal einen Ibanesen zur Reparatur, allerdings wegen des Speakers.

Aber so als Tip, ohne Detailkenntnisse der unterschiedlichen Versionen:

Der Amp (damals) hat eine Lautsprecher-Schutzschaltung mittels Relais.
Der Speaker wird nach dem Einschalten, oder Einstecken des Netzsteckers verzögert eingeschaltet, wenn intern alle Spannungen stimmen.

Das Relais hört man leise klicken, ausserdem hört man das recht geringe Grundrauschen das so gut wie jede Digi-Kiste hat. Im stillen Kämmerlein definitiv hörbar.

Das lässt dann weitere Rückschlüsse zu.

Die Kondenswasser-Theorie halte ich nicht primär für ursächlich

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Nachrichten!

Ich kenne dieses Klicken, und auch das fehlte jetzt, neben dem Brummen. Das klingt für mich daher schon danach dass es damit zusammenhängen könnte und werde das beim Reparaturauftrag weitergeben.

Kondens wird nicht das Problem sein. Ich tippe auf defekte Schutzschaltung.
Welche Impedanz hat die Zusatzbox? Weniger als 8Ohm wäre ungünstig, da die Endstufe überlastet würde und Iwan thermisch abschalten. Funktioniert der Lüfter überhaupt?

Ich kenne dieses Klicken, und auch das fehlte jetzt, neben dem Brummen. Das klingt für mich daher schon danach dass es damit zusammenhängen könnte und werde das beim Reparaturauftrag weitergeben.
Sei froh, wenn das Klicken fehlt; lieber ein Lautsprecherrelais das sicherheitshalber nicht anzieht, als ein defekter Speaker noch dazu, den es wegen Gleichspannung grillt.
Defekte Schutzschaltung? Ich tippe eher daß die anspricht (Relais nicht anzieht) wegen eines Fehlers in Endstufe oder Stromversorgung.
Berichte wie es weitergeht.
Im Hinterkopf habe ich allerdings (angelesenes Wissen), daß die Ausfallrate bei den Amps der 3110, 5110 Serie deutlich über dem Durchschnitt liegen soll.
Studiere daher noch vorsichtshalber die Untiefen des www.

Ich werde auf jeden Fall berichten - vermutlich geht's wegen Geschäftsreise erst nächste Woche in die Werkstatt.

Das Schätzchen hat mir bisher etwa 15 Jahre treue Dienste geleistet, kann natürlich sein dass jetzt manche Macken hervortreten, aber bisher war's wirklich zuverlässig - das einzige das dreimal aufgetreten ist dass die Kontermutter der Eingangsbuchse und damit die ganze Buchse lose war. Zum Festziehen musste ich immer den Deckel abschrauben, mehr Eingriffe waren bisher nicht nötig.
Auch die erwähnte Zusatzbox wurde schon öfter angeschlossen, ist also auch nicht unbedingt die primäre Fehlerquelle.

Lüfter lief im Gleichschritt mit dem Signal - sprich Samstag erst ja, dann nein. Sonntag zuhause auch erst ja, dann nein.

Ich tippe ebenfalls auf eine Schutzschaltung. Es muss aber nicht unbedingt die für die Lautsprecher sein. Ein fehlendes "Klicken" kann auf so einen Fehler hinweisen. Aber das machen ja nicht alle Amps unbedingt hörbar...

Digiamps haben Limiter eingebaut. Die Kondensatoren der Limiter altern. Dann kann es passieren, das der Limiter nicht mehr öffnet und das Signal der Vorstufe nicht mehr an die Endstufe durchgelassen wird. Manchmal funktionieren diese Schaltungen noch eine zeitlang, manche nicht mehr, manchmal ist sogar während des spielens plötzlich Ruhe. Ich hatte das schon bei zwei älteren Amps (hab die aber auch schon so als "defekt" günstig gekauft). Der Fehler kann das Signal komplett abschalten oder "nur" deutlich leiser machen. Die Reparatur ist günstig, bzw kann auch günstig die Vorstufe ausgetauscht werden.

Bei einem Amp, der plötzlich von jetzt auf gleich keinen Ton mehr von sich gab, kam aber beim ausschalten kurz ein leiser Ton aus der Box. Ein Hinweis, das bei fehlender Spannung eine Schutzschaltung öffnet. Dort war es aber die Lautsprecher-Schutzschaltung, da der Fehler in der Endstufe lag. Ein Limiter sitzt sehr wahrscheinlich in der Vorstufe, bei den o.g. definitiv in der Vorstufe.

Zurück
Oben Unten