Clip Leuchte blinkt ständig beim Backline 600

ulibird

New Member
Bassix
ß0
Hi!
Habe seit zwei Tagen mal mein neues Equipment austesten können, bestehend aus:

* Backline 600
* FMC P 2123

Bei dem Backline spiele ich über den unverzerrten A-Channel und habe den Level A auf 12 Uhr und den Master auf 8 Uhr eingestellt.

Wenn ich nun spiele, blinkt die Clip-Leute ständig. Wenn ich das richtig interpretiere, liegt das an einer Übersteuerung des Signals. Jetzt habe ich schon viele Einstellungen (Level, Master, Contour, Boost, Equalizer) verändert und auch mal einen anderen Bass daran ausgetestet. Aber das Ergebnis ist immer das gleiche - die Leuchte blinkt unregelmäßig mal mehr mal weniger, aber ständig. Leider konnte ich jetzt auch nicht ausmachen, bei welchen Einstellungen das blinken weniger wurde, da es wirklich völlig unregelmäßig war.

Hat da jemand Erfahrungen und könnte mir einen Tipp geben?

Danke und Gruß,
Uli

Du kannst auch den Switch für aktive/passive Bässe drücken, da ist der Eingang dann nicht so empfindlich... Aber an sich ist alles bestens, wenn der Sound in Ordnung ist.

Zitat:Original erstellt von: sKu

Stört dich denn auch etwas am Sound?
Wenn die Clip LED bei starken Signalspitzen aufleuchtet ist völlig normal und eigentlich die Art, wie man einen Amp einstellt.

Einfluss auf die "LED" haben vor allem "Level" (=Gain), Counter und EQ. Master ist davon unabhängig.
Also wenn du das Blinken los sein willst: Level runter,keine großen Bass-Anhebungen am EQ und Lautstärke am Master regeln...

Ich an deiner Stelle würden damit leben. ist völlig normal und verkürzt im Normalfall auch nicht die Lebensdauer von irgendwelchen Teilen...

Hello!
Puuhhh... da bin ich ja mal wieder beruhigt [ooo]

@ Earendil: Das mit dem Switch habe ich auch schon ausprobiert - drückt halt meine Lautstärke doch enorm in den Keller, so dass ich den Master wieder hochfahren muss.

Mit dem Sound bin ich schon zufrieden und könnte jetzt auch so nicht direkt was negatives daran ausmachen. Dann lass' ich jetzt alles so wie es ist.

Ich hatte halt nur befürchtet, dass eine ständig blinkende Clip Leuchte ein Zeichen eines qualitativ schlechten Signals ist und es möglicherweise meinen Amp auf Dauer zu hoch belastet -> ergo: Besser wenn es beseitigt würde.

Danke für die Hinweise/Erklärungen [:-)]

Gruß,
Uli

Ich weiß ja nicht, wo ihr euer Wissen hernehmt, aber schaut euch doch mal das Blockschaltbild an ...

Einfluß auf die LED hat allein der Eingangspegel und der -10dB-Schalter - und auch der hat nicht wirklich was mit aktiv/passiv zu tun. Also wenn die LED immer mal kurz aufleuchtet, kein Problem. Wenn dauerhaft, den -10dB-Schalter drücken. Die anderen Anhebungen sieht man leider nicht an der LED, aber wenn's hörbar zerrt, war's zu viel [;-)].

Gruß, Jerry

Ja, du hast recht. Komisch, dachte bisher immer der Level-Regler hätte da auch mit was zu tun, nur der EQ nicht. Dabei habe ich das Teil schon 2 Jahre. Man lernt immer wieder was dazu.

Zitat:Original erstellt von: Earendil

Ja, du hast recht. Komisch, dachte bisher immer der Level-Regler hätte da auch mit was zu tun, nur der EQ nicht. Dabei habe ich das Teil schon 2 Jahre. Man lernt immer wieder was dazu.
Ist ja eigentlich auch untypisch, daß sich eine Clip-LED nur auf die erste Eingangsstufe bezieht. Logischer und verbreiteter ist es, daß die LED(s) eine "Aussteuerungsanzeige" ist(sind), die man mit dem Gain (heißt bei GK: Volume) einstellt.
Bei GK sieht man degegen "nur", ob der Pad-Knopf gedrückt oder der Baß leiser gedreht werden muß.

Gruß, Jerry

Sagen wir mal so: Laut Schaltbild hast du recht. Nur siehts in der Realität schon so aus, das mit der Level darauf Einfluss hat..
Beim GK1001er siehts genauso aus im Schaltbild. Und da ists definitiv so das der Level das direkt beeinflusst.
Hmm, also bei meinem 400er reagiert alles so, wie's laut Schaltbild sollte. Aber wenn Du sagst, daß es bei Deinem 1001er anders ist, wird's wohl stimmen, auch wenn's mich doch sehr wundert. Aber mit Level meinst Du dann sicher den Volume, oder?
Und wir reden hier schon vom Aufleuchten der LED und nicht vom hörbaren Verzerren?

Aber eigentlich ging's ja hier um den 600er, bei dem gibt's dann tatsächlich Gain und Level, aber die sind noch weiter "hinten" in der Schaltung.

Gruß, Jerry

Wenn die Clip LED bei starken Signalspitzen aufleuchtet ist völlig normal und eigentlich die Art, wie man einen Amp einstellt.
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless
Einfluß auf die LED hat allein der Eingangspegel und der -10dB-Schalter - und auch der hat nicht wirklich was mit aktiv/passiv zu tun. Also wenn die LED immer mal kurz aufleuchtet, kein Problem. Wenn dauerhaft, den -10dB-Schalter drücken. Die anderen Anhebungen sieht man leider nicht an der LED, aber wenn's hörbar zerrt, war's zu viel [;-)].

Sagen wir mal so: Laut Schaltbild hast du recht. Nur siehts in der Realität schon so aus, das mit der Level darauf Einfluss hat..
Beim GK1001er siehts genauso aus im Schaltbild. Und da ists definitiv so das der Level das direkt beeinflusst.
Also, die Clip-LED blinkt bei einem rockigen Lied so etwa 40 Mal pro Minute - halt nur unregelmäßig, ist aber nicht dauerhaft an. Der Sound ist dabei nicht verzerrt. Mit Level ist bei GK glaub' ich der Volume Regler gemeint - Gain dagegen bezieht sich bei GK eher auf den "Grad der Verzerrung" des B-Channels.

Wenn ich Euch also richtig verstanden habe, dann sollte ich jeweils folgendes tun und schauen ob's besser wird!?:

1. Level runterdrehen und mit Master Lautstärke wieder anpassen
2. Sollte die LED dauerhaft leuchten, den -10db Schalter einschalten und ebenfalls mit Master ausgleichen
3. Volume-Regler am Bass runterdrehen

Oder?

Gruß,
Uli

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ulibird
1. Level runterdrehen und mit Master Lautstärke wieder anpassen
Wird nix bringen - laut Blockschaltbild und meiner Erfahrung am 400er.

2. Sollte die LED dauerhaft leuchten, den -10db Schalter einschalten und ebenfalls mit Master ausgleichen
Ja. kannst Du auch mit Level schon ausgleichen, wenn's nicht sonstwo ungewünscht verzerrt.

3. Volume-Regler am Bass runterdrehen
Ja. Wobei ich's bei einem passiven Baß aus klanglichen Gründen nicht empfehlen würde, dann eher den Pad-Schalter. Aber vermutlich hast Du einen aktiven, zumindest dem Pegel nach, dann ist's OK mit zurückdrehen.

Gruß, Jerry

Zurück
Oben Unten