cd aufnahme planung !

buttermaker

New Member
Bassix
ß0
hey,
wir planen im herbst eine kleine cd mit 5 songs aufzunehmen.
dabei wird uns jemand aus einer befreundeten band helfen, der da schon erfahrung hat . wir überlegen nun wie wir das angehen sollten?

a- alle nehmen erstmal pauschal 1 woche urlaub
und dann weitersehen, eventuell dann an wochenenden weiter .

b- es reicht , wenn man es nach feierabend macht .

versteht ihr ,wir haben keine ahnung , wie lange wir dafür brauchen und wissen nicht wie wir es angehen sollen.
einerseitz ,nehmen wir an wir fangen mit drum an. muss der sänger dann dabei sein (um eventuell dumme kommentare zu geben ;-) ? )
kann sich die band dabei splitten, das immer nur die arbeiten die auch
gebraucht werden ?

wäre nett, wenn ihr mal eure erfahrungen hier postet!
danke

naja kommt drauf an wie gut ihr eure sachen beherrscht..
an nem wochenende kann man schon ohne stress, wenn das zeugs sitzt 3 songs einspielen.
Dann müsst ihr euch natürlich entscheiden ob ihr nacheinander oder alle zusammen wollt. Wenn nacheinander solltet ihr mal sehen, ob der drummer sich zutraut die songs ohne begleitung reinzuhauen. Wenn nicht. dann müssen erst guids von der gitarre oder dem bass gespielt werden, die dann wieder überspielt werden, wenn der drummer fertig ist etc.. (ist zeitaufwendig, aber bringt die besten ergebnisse, wenn man nicht gerade eine profiband ist und ein profistudio zur verfügung hat) Dafür muss sich dann auch keiner urlaub nehmen, wenn ihr immer zugang zum studiu habt und das kein problem ist dass nachmittags und morgend eben keiner im studio arbeitet.
Enn ihr alles zusammen einspielen wollt, dann braucht ihr einen guten raum, in dem alle instrumente getrennt abgenommen werden können (also die gitarre nicht auf die Schlagzeugspuren "überspricht". Das gibts äußerst selten im nichtprofibereich. Des weiteren muss euch klar sein, dass ihr dann die songs in einem take einspielen müsst. Sollte dann irgendjemand einen fehler machen, könnt ihr "alle" gleich wieder von vorne anfangen und das so lange, bis "alle" den song von vorne bis hinten richtig und groovie gespielt haben. Der gessang kommt dann nachträglich..

Also es gibt 1000 möglichkeiten ne CD aufzunehmen und du siehst an den vielen wenns, dass man ziemlich viele entscheidungsmöglichkeiten hat. Besprecht das doch am besten mit der Band die euch da helfen will, die werden schon wissen was zu tun ist!

D.

Hi Buttermaker

Wilkommen erstmal auf Bassic.ch.
JUUNGS!!! Neuzugang im Irrenhaus [:D][;-)]

a: 5 Songs in einer Woche aufzunehmen ist absolut machbar. Seid Euch einfach bewusst, dass es unablässlich ist, dass alle aus der Band die Stücke im Schlaf vorwärts und rückwärts spielen können.
Nehmt Euch einfach diese Woche, lasst in dieser Zeit nichts anderes an Euch ran und steckt Eure ganze Energie in die Aufnahmen. Dann kommt das gut.

b: geht auch... ohne eigenes Studio seid Ihr da aber aufgeschmissen. Klar, geht alles im Proberaum mit etwas finanziellem Aufwand auch. Ich finds einfach nicht empfehlenswert, da sich die ganze Produktion u.U. über seeehr lange Zeit erstrecken kann. Die Motivation geht so früher oder später flöten.

Viel Spass noch aufm Forum.
Gruss M.

mh also ich bin demnächst auch mit band im studio (haben 3 aufnahmen geschenkt bekommen [:D]) ... haben 2 tage zeit dafür und ich denke das es machbar ist

da es unsere ersten aufnahmen sind muss es ja net soooo hammer werden ..... [;-)]

ahja wir nehmen alles zusammen auf ... fällt uns irgendwie leichter [ooo]

greez [8D]

Zitat:Original erstellt von: boemmel
ahja wir nehmen alles zusammen auf ... fällt uns irgendwie leichter [ooo]

greez [8D]
hui bömmi, das würd ich jetzt nicht unbedingt machen, wenn da einer wo nen fehler macht, ist die aufnahme entweder zur sau oder muss mühsam zusammengeflickt werden.
also wir ham das in der vergangenheit immer so gemacht, dass wir drums und bass zusammen eingespielt haben, allerdings bass über d.i. mit headphones für mich und den drummer, dann kann man n allfälligen bass-patzer auch noch auskorrigieren.
ausser einmal habisch n reinen studiojob gemacht, da war das drum schon fertisch eingespielt plus n lausiger phantom-keyboardtrack zur orientierung, da ich die songs ja praktisch nicht kannte, und dann habich einfach den bass dazu eingespielt und dann kam der rest.
ich denke aber, es wird am besten und dynamischsten, wenn man bass/drums zusammen zuerst aufnimmt, eben mit bass halt via d.i. und headphones, damit's nicht in den drumtrack "reinschifft".
oi ja und noch zum thema zeit/band: also 2 weekends sollten reichen, wenn der drummer und du es am fass habt und die songs gut kennt, habt ihr das in einem tag locker eingespielt, nachher könnt ihr euch gemütlich zurücklehnen und beim einspielen der anderen amüsieren. ich war bei den aufnahmen meiner eigenen bands eigentlich fast ständig dabei mit wenigen ausnahmen; man will ja teilhaben, ist ein wichtiges band-gemeinschaftserlebnis, und ausserdem interessant und spannend. und grade wenn's das erste mal ist, wird's ein unvergesslicher event und schweisst die band (noch mehr) zusammen.
also, go for it und have fun!!!
greez
edel

mhhhh nu muss ich wieder denken edel :-P ......
aber nä ich glob wir probierens restma alle ... wenn wa merken das es net funzt können wars ja immernoch anders machn :-)

und zum band zusammenschweißen ----> wills hoffen ;-)

nich das es dadurch noch stress gibt

greez

tachchen. ich hab keene Ahnung was euch zur Verfügung steht, aber wenn ihr irgendwas wie cubase habt, dann gibts in meinen augen den tollen traditionellen weg, der wahrscheinlich schon bekannt is, ich aber trotzdem nochma äußere....

zu Beginn ein großes ALSO (wow is das groß...):
Zuerst solltet ihr die zeiten / geschwindigkeiten raushören, und quasi ne guidespur aufnehmen, bei der gitarre und schlagzeug den song kompletto durchnuddeln. Hierbei wird allerdings nur die gitarre aufgenommen, welche nichma so perfekt spielen muss, da diese spur nur zur orientierung fürn drummer gedacht is. Wie gesagt spielt dieser dann mit der Guide-Gitarre den track ein. Danach added man den Bass (für gewöhnlich, da der jetz das fertige schlagzeug und die Guide-gitarre hat) und danach Gitarre und krimskrams....
Als letztes natürlich gesang usw.... Effekte hab ich meist direkt aufgenommen, weil es sich so etwas natürlicher anhört, als wenn man irgendwelche digital-effekte nimmt....
hoffe es hat ein bisschen weitergeholfen....
greetz

Naja, meistens wird das Ganze schon ziemlich unterschätzt und mit schnell, schnell ist da nichts zu machen,wenn man ein ordentliches Ergebnis haben will!

Hier in Deutschland wird "leider) oft so gearbeitet, als das zunächst ein Guide Track eingespielt wird, der dient zur groben Orientierung. Danach beginne die Overdubs, angefangen bei den Drums, dann Bass, Gitarren etc.

Grundsätzlich solltet ihr Clickfest sein, schwimmende Bands gibt es wie Sand am Meer. Auch Diskussionen über das Arrangement gehören nicht mehr ins Studio (es sei denn ein ordentlicher Produzent ist anwesend), sowas kostet nur Zeit und somit Geld.

Diese Aktionen 3 Tage und 5 Songs solltet ihr mal schnell vergessen, denn Studioarbeit ist Hardcore Arbeit.

Normalerweise geht man davon aus, 1/2 Tag Drum Aufbau und Mikrofonierung, erster Linecheck usw. Ausgehend von 5 Tracks, ca 2 Tage Drums, Bass evtl. auch 1-2, Guit je 1-2, Gesang, sehr wichtig, wird zu oft unterschätzt, wenigstens 2-3 Tage. Nicht alle Songs lassen sich an einem Tag einsingen, auch sollte darauf geachtet werden, das die Stimme erst gegen Nachmittag voll entwickelt ist.

Nach also gut 5-6 Tagen folgt der Mix, der ebenfalls gut 2-3 Tage in Anspruch nehmen kann, wenn´s denn schnell gehen soll!

Schneler geht immer, aber nach mehr als 3-4 Stunden sind die Ohren eures Engees definitiv platt. Beim Recording macht das nicht viel aus, solange ihr seelisch einigermassen gefestigt seit und keine Stressbolzen seit.
Wer länger als 3 Stunden am Stück mischt ist selber schuld!

Die Aktion nach Feierabend, naja, macht mal, werdet schon sehen. Aber ihr müsst ja nicht alle zur selben Zeit im Studio sein.

Versucht das fetteste aus der Angelegenheit zu machen, was geht. Gebt euch niemals mit Sprüchen ab, wie, das machen wir im Mix! Die Grundsignale müssen gut sein, das ist mehr als die halbe Miete.
Zum Thema Geld:
Unter 100 Euro Tagessatz wird sich nichts ordentiches abspielen, es mag Ausnahmen geben, aber das kann nichts sein.
Schaut euch das Studio an, fahrt auf ´nen Kaffee hin und besprecht alles mit dem Menschen vor Ort. Lasst euch Produktionen von ihm vorspielen, nur nicht zu laut, den laut klingt alles etwas besser. ;-) Nehmt nicht das Hinterhof Studio wo das Equipment völlig zugestaubt umhersteht, sondern achtet auch ein wenig auf das Ambiente. Eine stressfreie Umgebung ist das a und O!

Also alles in Allem solltet ihr gute 10 Tage einplanen und euch keinesfalls Stress machen sowas ist tödlich. Seid ausgeruht und fit in euren Songs.

Weniger Zeit ist vermutlich immer drin, aber übers Knie ist nichts zu brechen...und zweitens, buy cheap, buy twice.

Sind alles nur Tips aus über 17 Jahren "Erfahrung", aber spielen kann ich desahlb immer noch nicht besser...lol

Zurück
Oben Unten