Career Ric-Nachbau.. den gibts noch?!

bei fender oder anderen ist das noch eine andere sache, aber ein rick ist eben immer noch ein handgebautes instrument, individueller gehts eben nicht. der sound eines basses aus ahorn ist sowas von anders zu jedem anderen holz, das erkennst du mit verbundenen augen über jeden amp oder trocken gespielt sofort, da kannst du mit mir den blindtest jederzeit machen..[;-)] den rick such ich dir raus.
der typische rick-sound ist mit nichts zu vergleichen, das ist jetzt kein qualitätsmerkmal, es ist schlicht die wahrheit, die manche aber natürlich auch nicht mögen, also den sound. probier einmal einen in ruhe aus über einen guten amp, und du weisst, was wir meinen..

Auf jeden Fall solltest Du gucken das Deine Geldfesthalteeinheit das aktuelle Servicepack drauf hat und die dazugehörigen Hotfixes.
(Kostengünstig runterzuladen bei Otto, Quelle, IKEA, H&M)

Es könnte sonst durchaus sein, dass es bei der Ausführung einer Rickenbackeranwendung zu Kommunikationsproblemen mit Deiner Geldfesthalteeinheit kommt, im schlimmsten Fall sind sogar, über temporäre Interrupts hinaus, langwierige Kompatibilitätsprobleme möglich.
[:D]

Auch n'Abend, schrotty!

Ich habe mir gerade auf Deiner HP Deine (noch) zwei neuen Schätzchen angeguggt.
Also so rein vom Bild kommt der Career ja schon recht authentisch daher, hatten wir auch glaube ich schon hier im Forum. Aber der Johnson, und das ist jetzt aber wirklich nur meine eigene Meinung und ja nicht böse sein, also den finde ich jetzt nicht so ganz wirklich gut...rumeier...die Kopfplatte...äh...
Also die Kopfplatte ist ein definitives NO GO

So jetzt isses raus...[:II]

ich habe auch die career copy, allerdings als no name ohne den schriftzug auf der kopfplatte und ich bin mit dem teil zufrieden, der sound ist akzeptabel und rickähnlich soweit ich das beurteilen kann und der bass sieht gut aus, die verarbeitung ist okay. ich habe allerdings 599 dafür hingelegt weil es glaube ich zu dem zeitpunkt noch eine der ersten kopien war auf dem markt. tja das mit dem hunnie mehr ärgert mich ein wenig aber immerhin, ich habe was rickmäßiges am start und nen anderen sound als n prezie im haus!
das mit dem gewich6t ist mir noch nicht wirklich aufgefallen, (sorry schrotty, habe meinen immer noch nicht auf ne waage gepackt, ist aber mit sicherheit die career kopie nur halt ohne namen drauf!)

der career ist ist seit freitag in der wohnung
und hat bisher alle erwartungen erfüllt ( subjektiver weise ).
die rick-original-besitzer werden sich jetzt in krämpfen winden . . .
. . . sorry !

Das glaub ich kaum[:D][:D]. Ein Rickenbacker klingt nur nach Rickenbacker, wenn er auch aus Ahorn ist, nicht Mahagoni.
Aber trotzdem schön, daß er Dir gefällt[:-)]. Viel Spaß damit.

wobei ich da wirklich sagen muss, dass gerade ahorn als korpusholz heraussticht, und gegen mahagony sowieso..
ich würde allerdings auch behaupten, das jederzeit herauszuhören..[;-)]

[:D]Jaja, war aber keine Absicht mit dem Zitat.
Hab wohl das falsche Knöpfchen gedrückt[:D].
Rickenbacker gehört zu den Bässen, die man sofort raushört.
Ich kenne keinen markanteren Klang. Unmöglich diesen Sound
im Klanggefüge so zu verstecken oder zu verbiegen, daß man ihn nicht mehr heraushört.
Und den Unterschied zwischen Mahagony und Ahorn hört man schon deutlich. Man muß es halt nur mal gehört haben[:D].
Aber Du hast schon recht, es kommen noch mehr Komponenten hinzu,
die letzendlich den Sound ausmachen. Schlußendlich ist es die Spielweise[;-)].

also zum sound, das file vom career is im soundcheck schon seit längerem am start, allerdings noch als stingray666 eingespielt. den nickname habe ich ja getauscht, weils irgendwie nicht mehr passte. den career rick- clon habe ich natürlich immer noch und demnächst sollen flats drauf weil ich das unbedingt mal hören möchte. ich würde auch gerne mit dem bass nen file über mein hh stack einspielen weil diese kombination insbesondere den sound des basses hervorhebt und sich hammermäßig anhört für mein empfinden, auch wenns kein orginal ist,(was ich natürlich gerne hätte aber"ohne moos nix los"). nun gut für meine ohren ist das teil also okay und für das orginal müssten sich halt erst mal diverse umstände im privatleben ändern um es erstehen zu können und zu wollen. der preis ist eben der hammer, auch wenn es viel guten, individuellen bass dafür gibt ist es bei mir z. zt. nicht drin. zudem finde ich das der career sich schon etwas rickmäßig anhört,(ich würd ihn ja mal versuchen zu pimpen, aus reiner neugier, aber selbst das haut knattermässig voll rein. was schön ist, ist das der clon dem orginal optisch ziemlich nahe zu sein scheint und das erfreut mich natürlich, weil ich den rick für den schönsten bass halte
also, wenn ein neues file kommt dann mit dem career und jetzt vergleiche ich nochmal die rickfiles mit der kopie, obwohl ich ja eigentlich an meine box wollte um die neuen," alten" treiber zu verbauen, doch ohne lötkolben .....
ansonsten muß ich wohl noch einen fred öffnen um meinen mixer an den comp zu bekommen usw.
im moment kann ich eigentlich nur noch sagen das ich meine kopie für- im laufe der zeit- für mojo entwicklungsfähig halte und bring hier mal nen wort von den fender-precie-liebhabern zu denen ich mich auch gerne zähle und ich bin mir sicher das wenn ich wieder fest in einer band spiele das gas wieder kommt und zwar in richtung orginal rick, weil ich weiß das der eben das mojo gleich mitbringt, doch bis dahin bin ich zufrieden mit meiner schönen kopie!!!!!!!!

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/nFNDfq4D1iE&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/nFNDfq4D1iE&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
wenn ich z. b. den clip reinziehe kann ich durchaus den sound in meinem career wiederfinden! auch wenn das orginal fetter im sound ist würde ich meinen bass nicht als schwindsüchtige mager kopie bezeichnen sondern kann für das ausgwegebene geld doch zufrieden sein!

@schrott: den rick könnte ich eben wegen jenes anderen korpusholzes von der kopie mit mahagony-korpus unterscheiden, so wars gemeint.
ich kann dir versichern, dass man schon mit einiger erfahrung da unterschiede hören kann, wenn man sich mit dem thema eine zeitlang beschäftigt hat.
ahornkorpus klingt imho immer etwas "aufgeräumter", sehr präsent, je nach restlichem bassbau für manche sogar zu aufgeräumt, spector-bässe sind zb. auch aus ahorn, aus gutem grund. beim rick kommt dann aber die wahl der pus und die etwas verkürzte mensur zum tragen, sowie die bridge, weshalb der rick nunmal nicht wie ein spector klingt. (unter anderem..)
die wahl des korpusholzes hat wirklich einen grossen anteil, des halses natürlich auch, aber voodoo ist das ganz sicher nicht, das würde ich zb. beim material des sattels so sehen, das wird von vielen überschätzt, oder die wahl eines austausch-pus, wos vernünftige justierung der alten vollends tun würde.
mir macht das thema übrigens viel spass, also die lebendigkeit und der einfluss des holzes, das ist ein grund, warum ich instrumente so liebe!
[:-)]

Zitat:Original erstellt von: schrotty
.
( wo bekommt ihr immer die netten smileys her ??? )

Tach schrotty,

statt der "Schnellantwort" ganz unten, etwas drüeber "zum Thema antworten" anklicken, dann kriegst Du die netten Grinser links mit eingeblendet.

Habe ich es schon mal gesagt? Ich traue mir noch nicht zu mal einen Rick definitiv rauszuhören. Klar wenn ich einen höre, liege ich schon mal richtig...aber genauso oft auch schon daneben.[:D][:II]

sorry für das verunstalten des nicks, hier das fehlende nachgeliefert: y
[:D]
es ist natürlich so eine sache mit der beurteilung: ich würde mir das durchaus zutrauen, allerdings sollte man dabei beachten, dass die abhöre, also das medium das gleiche wäre, und zwar möglichst direkt, sonst kann es natürlich auch mal schwer werden, wie auch kralli bemerkte..also zb. eine schlechte youtube-aufnahme über meine aldi-pc-boxen abgehört..[ooo]
trotzdem klappt es erstaunlich oft.

Also, nen Rick auf ner Aufnahme herauszuhören traue ich mir auch zu (jedenfalls nen 4001er und nen 4003er). Deren Klangcharakter ist einfach zu typisch.
Wie hat albi4001 weiter oben geschrieben?
Den kannst Du nicht im Gesamtsound einer Aufnahme verstecken......

Zitat:Original erstellt von: schrotty
@kralli
danke vielmals für den tipp und das rückrat zum -nicht erkennen können- !!!

Hach, tut das gut[^]

Und das mein Tipp Dir geholfen hat, glaube ich Dir erst wenn ich den ersten Grinser bei Dir sehe[¦)]

Huiii, und wie das geht.[:-P]

In der Masse habe ich die noch gar nicht gesehen...
Da könnte man ja Bilder erzeugen à la den Chinesen bei der Eröffnungsfeier als sozialistische Massenerscheinung, sozusagen.

Na, denn schrotty, jetzt kannst Du ja loslegen...

Ist doch eine feine Sache wenn die Rücknahme so gut geklappt hat.
Ich denke dieser Händler beweist Weitsicht und hat sich sicher gedacht vielleicht bestellt er den RICKtigen ja noch bei uns.[:D]

Bis dahin weiterhin viel Spass mit Deinem Carick.[^]

frage zum career file, wie steht der bass nun da im vergleich zu den orginalen ricks, auch in anbetracht des anderen korpusholzes,
file läuft unter stingray!??

Zurück
Oben Unten