Bundstellung & Halskrümmung prüfen

Pete.F

Nach 12 Jahren wieder wunde Finger...
Bassix
ß2.200
Hallo zusammen,
Ich will mir am Wochenende einen gebrauchten Bass anschauen, den ich bei Kleinanzeigen gefunden hab.
Da ich aber auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hab und der Bass neu bundiert werden musste, möchte ich diesmal besser nachschauen.
Der Gitarrenbauer hatte zum prüfen eine kleine Metalllehre un die Höhe der Bünde zueinanderzu prüfen.
Gibt es hier auch für Ottonormalverbraucher Hilfsmittel wie man das testen kann?
Klappt zB ein Geodreieck als gerade Kante?
Kann man da selber auch sonst noch was kontrollieren, wie gerader Hals etc?

Danke

Hallo zusammen,
Ich will mir am Wochenende einen gebrauchten Bass anschauen, den ich bei Kleinanzeigen gefunden hab.
Da ich aber auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hab und der Bass neu bundiert werden musste, möchte ich diesmal besser nachschauen.
Der Gitarrenbauer hatte zum prüfen eine kleine Metalllehre un die Höhe der Bünde zueinanderzu prüfen.
Gibt es hier auch für Ottonormalverbraucher Hilfsmittel wie man das testen kann?

Danke
Na ja, eigentlich reicht es den Bass zu spielen und dabei zu hören, ob es schnarrt.
Wenn die Saitenlage nicht unendlich hoch ist, reicht das.
Ansonsten müsste der aktuellle Besitzer zulassen, dass du den Spannstab nachziehst, was ich bei der Vor-Ort Prüfung immer mache. Denn ein fest gegammelter Spannstab das Ausschlusskriterium schlechthin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze dafür nen Aluminium WInkel ausm Baumarkt:

20241212_105448~2.jpg

20241212_105519~2.jpg

Ein "Fretrocker" https://www.martinsmusikkiste.eu/ba...ets/40075/fro-fret-rocker-tool?sPartner=35038 sagt Dir nichts grundsätzlich über die Resthöhe der Bünde, sondern hilft nur besonders abgenutzte Bünde zu lokalisieren. Hier hilft es auch einmal alle Töne, also alle Saiten, alle Bünde einmal anzuspielen. Wenn einer mit besonderem Schnarren auffällt, muss man mal auf den jeweiligen Bund schauen. Dabei sollte die Saitenlage halbwegs ordentlich eingstellt sein, nicht irrsinnig hoch.
Wieviel Restmaterial über alles noch drauf ist, bzw. wie oft die Bünde schon abgerichtet wurden, lässt sich zwar messen, z.B. mit einer geraden Kante (Scheckkarte) und einer Fühllehre, womit wir früher das Spiel an Motorventilen am Auto eingestellt haben, aber da gibt es unterschiedliche Auffassungen, was gut ist, was nicht. Schon neuer Bunddraht hat Höhen zwischen 1mm und 1,5mm je nach Format. https://www.bassic.de/threads/minimale-bundhoehe-wann-neu-bundieren.14927480/

Ob der Hals gerade ist sollte man sich schon anschauen, ein Metall-Lineal mit gerader Kante hilft, um die eingestellte Kurve des Hals zu prüfen, das geht aber auch, wenn man die Saite am ersten und letzten Bund runterdrückt.

Hallo zusammen,
Der Fret Rocker bringt nur etwas, wenn der Hals vorher schnurgerade eingestellt wurde. Auf einem zum Spielen eingestellten Instruments, das vor dem Gebrauchtkauf begutachtet wird, ist das also eher nutzlos.

Na ja, eigentlich reicht es den Bass zu spielen und dabei zu hören, ob es schnarrt.
Wenn die Saitenlage nicht unendlich hoch ist, reicht das.
Ansonsten müsste der aktuellle Besitzer zulassen, dass du den Spannstab nachziehst, was ich bei der Vor-Ort Prüfung immer mache. Denn ein fest gegammelter Spannstab das Ausschlusskriterium schlechthin.
Genau so.
Bei einer potenziell genehmen Saitenlage jeden einzelnen Ton durchspielen.
Ob Bünde runter sind sieht man eigentlich schon so.

Ich nutze dafür nen Aluminium WInkel ausm Baumarkt:
Das funktioniert nur bei einem perfekt gerade eingestellten Hals.

Der Fret Rocker bringt nur etwas, wenn der Hals vorher schnurgerade eingestellt wurde. Auf einem zum Spielen eingestellten Instruments, das vor dem Gebrauchtkauf begutachtet wird, ist das also eher nutzlos.
Nö. Wenn der Hals nicht so krumm ist wie eine Banane, dann funktioniert das sehr gut, weil der Fretrocker ja immer nur über 3 Bünde geht.

Du könntest deine Brille aufsetzen, dir den Bass auf den Schoß legen, jede Saite leicht zur Seite anheben und mit deinem Zeigefinger über jeden Bund fahren, ich finde, so lässt sich gut spüren, ob die Bünde unter den Saiten Mulden haben. Du kannst auch nach Rillen parallel zum Bundstäbchen schauen, oder auch auf dem Griffbrett (quer) bei schlampigem Griff, dann siehst du ob der Vorbesitzer mit eiserner Hand den Hals hielt (bei Rounds). Aber der Spannstab ist am wichtigsten, finde ich auch.
Das Batteriefach (falls vorhanden) könnte man auch mal ansehen, ob da Batteriesäurereste sind.
Viel Freude (ohne Bild, kein Bass)
:bier:

Äh, yo. Fret Rocker auf einem gebogenen Hals... :D

Aber den Lacher auf Deine Kosten beiseite. Vielleicht geben wir weniger erfahrenen Usern lieber Ratschläge, die Sinn machen.
Man kann mit einem kurzen Fretrocker problemlos nachprüfen ob z.B. ein Bundstäbchen „hochgekommen“ ist, auch bei einem nicht völlig schnurgeraden Hals. Mache ich seit über 20 Jahren so.

Hab zugeschlagen. Der Gitarrenbauer hatte auch son Fret Rocker zu testen.
Elektronik hinten drin nichts lose und Batterie war wohl immer dicht.
Bünde hatte ich mal mit ner Checkkarte abgefahren und ruckelte oder hakte erstmal nichts. Hals optisch gerade.
Halsstab lässt sich recht einfach bewegen.
Potis funktionieren und kratzen nicht.
Lackierung soweit ohne Platzer oder grobe Schäden. Hat wohl nur mal einer mit Gürtel gespielt🙄.
Hab ich vergessen nach was zu schauen?
Koffer gab es dazu und eine Satz Saiten für nen 5-Saiter. 300€ finde ich ok.
Jetzt bringe ich den einmal zu meinem Vertauensmann zum einstellen. Der lag zwei Jahre bei dem letzten Besitzer im Koffer und der Erstbesitzer hat den nach den Bundstäben zu urteilen auch nur als Deko benutzt.
Da investiere ich nochmal die 75€ für.
Denke dann hab ich preislich auch nicht überzogen.

Anhänge

• 20241214_125203.jpg
    20241214_125203.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 29
  • 20241214_125208.jpg
    20241214_125208.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 29

Zurück
Oben Unten