Bundabrieb

tim93

New Member
Bassix
ß240
Hey Leute,

Ich hab ein kleines Problem. Also ich habe einen Squier mod. Jazzbass bin voll zufrieden mit aber man kann deutlich erkennen das sich die Bünde extrem abnutzen. Das heißt es bilden sich kleine Kerben.
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem und weiß einen Rat.
Sind die Bundstäbchen möglicherweise auswechselbar?
Im Moment sind die Auf die Bespielbarkeit nicht erheblich, aber ich befürchte wenn das so weitergeht ist er irgendwann unbrauchbar.

Das ist kein Problem. Wenn du merkst, dass es dein Spiel beeinflusst einfach zum Bassbauer geben und neue Bundstäbe reinmachen lassen.
Müsste so 100€ rum kosten.

PS: Kenne keinen, der die bis jetzt runtergespielt hat. Nur weil man Oberflächlich Kratzer sieht, heißt das nicht, dass man die so schnell runter spielt.
Wie immer, der erste Kratzer tut einem weh, beim zweiten ist es dann egal; will heißen bei neuen, polierten Bundstäben fällts einem natürlich sofort auf, aber selbst bei exzessivem Spiel dauert das Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du neu bundieren lassen solltes, erörtere mal die Frage mit dem Bassbauer, ob es sich lohnen würde eventuell statt der "normalen" Neusilber Bundierung Edelstahlbünde ins Griffbrett zu setzen! Die sind wesentlich verschleißbeständiger! Allerdings wird der Bassbauer davon nicht so begeistert sein, weil das Abrichten dann mehr Arbeit macht!

Dafür halten die Bünde wesentlich länger ohne / mit nur geringeren Spielspuren! Wie lange hat es denn gedauert bis sich der jetziige Abnutzungszustand eingestellt hat und wie sehen die Bünde jetzt aus (Foto wäre nicht schlecht!)?

Gruß
f.

Bei meinem Stingray 5 sind auch schon Kerben von den Umwicklungsdraht der Saiten in den unteren Bünden. Das das aber bis jetzt die Bespielbarkeit oder den Sound in größeren Umfang negativ beeinfluss kann ich nicht sagen....

Zitat:Original erstellt von: Herr K

... neue Bundstäbe ... so 100€ rum
Nur 100 € ? [:O!] Sofort die Adresse her! [:-P].

Wenn du keinen Einfluss in der Bespielbarkeit spürst, lass es einfach so. Wenn es anfängt zu schnarren und du eine mörderisch hohe Saitenlage einstellen musst, um das auszugleichen, kannst du die Bünde immer noch abrichten lassen (in etwa [url="http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Buende"]so[/url]). Das kostet ca. 60 € und hält wieder ein paar Jahre.

die obrig genannten tipps sind IMHO alle richtig.

falls du aber schon innerhalb kurzer zeit richtige kerben (keine minikratzer) in die bünde gemacht hast, solltest du vielleicht deine spielweise überdenken.
spieltechniken wie bending schädigt die bünde.
stahlsaiten fressen sich (angeblich) auch schneller ins griffbrett als nickelsaiten.

falls du einfach zuviel kraft hast, versuch mal den bass ohne kraftanstrengung zu spielen - ein bass ist schliesslich kein 3kg schlosserhammer - und eventuell anabolika und steroide weglassen... [;-)] *scherz*

Zuletzt bearbeitet:
Jo, weniger Kraft könnte auch eine Lösung sein, oder eine schlechte Spielweise, das kann man aber so nicht sagen, ohne dein Spiel gesehen zu haben.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

stahlsaiten fressen sich (angeblich) auch schneller ins griffbrett als nickelsaiten.
Müsste stimmen. Einer muss ja nachgeben, Bünde oder Saiten.
Je härter die Saiten (das Material), desto schneller der Bundabrieb, dafür bleiben die Saiten länger im Klang frisch.
Wenn man alte Saiten runter macht, sieht man ja die platten Stellen, wo sie auf die Bünde gedrückt wurden.

ämm[:I] also mein Bass is um ehrlich zu sein ein 4,5kg Schlosserhammer [:D] [:D].
Aber ich glaube bei nem damals 300#8364; Bass lohnt sich eine 100#8364; Reparation nicht wirklich oder!!??[:D]

die entscheidung kannst nur du alleine treffen.

dann bleibst dir noch die alternative des selbst neubundierens, das aber bei lackierten ahorngriffbrettern je nach geschick doch spuren hinterlässt.

Entbünden fande ich bis jetzt nicht so schwierig. Das nachschleifen hätte ich mir auch sparen können, hätte ich ihn neu bebündet, auch wenn ich das nicht "professionell" mit einer Angeschliffenen Kneifzange sondern mit Hammer und Meißel gemacht habe...^^

Also ich denke mal ich werde den Bass bis zur Unbespielbarkeit quälen und ihn dann zu nem Kumpel bringen. Der hat da schon etwas Erfahrung drin[:-)].

Zurück
Oben Unten