Bugera BTX 3600 Nuke

kong hat dazu mal was geschrieben. ein bekannter von ihm, profimucker, hat/hatte den und ist wohl damit seinerzeit zufrieden gewesen

ist geschätzt ungefähr ein jahr her, außerdem wars nicht in einem speziellen bugera btx 3600 fred gepostet. könnte im dicke dingerfred gewesen sein.
kong wird sicher noch was dazu schreiben.

Ja, ist richtig. Ein Kumpel von mir hat den Amp.

Er ist bis heute recht zufrieden. Die 3600 Watt sind allerdings Peak. Der Amp bringt wohl irgendwas zwischen 600 und 750 Watt, und das reicht eigentlich.

Soundmässig kann man den Amp wohl am ehesten als "amerikanisch" beschreiben, dicke Bässe und brillante Höhen, keine ausgeprägten Mitten, die man aber ohne Probleme einregeln kann.

Durch den zuschaltbaren Graphic EQ hat man einen zweiten Kanal. Ein Fußschalter für EQ und Effektwege ist glaub ich dabei.

An der Box, auf der er bei meinem Kollegen steht, rauscht das Ding mehr als ich das gewohnt bin, was aber durch das Wegregeln des Tweeters schnell behoben werden kann. Ausserdem fällt es im Bandkontext nicht auf.

Der EQ ist mächtig genug, um allen Anforderungen Soundmässig gerecht zu werden. Die Effektwege sind vorhanden und funktionieren. Soweit ich weiß hat er auch einen Tuner Out.

Mein Kollege hat den Amp jetzt seit etwa 2010, und er läuft ohne Probleme.

Meine Meinung: Für den Kurs ein kräftiger, gut klingender Amp mit einem gerüttelten Maß an Headroom.

Hör mal, € 239,--......

Wenn ich mir die Daten so anschaue.. na gut. 3600Watt Peak an 4! Ohm Also 1.800W an 4 Ohm in Bridge.
Musikleistung also 900W an 2 Ohm pro Kanal. An 4 Ohm werden es 450 -max. 500W sein und an 8 Ohm noch mal die Hälfte davon. Wer das Teil mit zwei 8 Ohm-Boxen im Zweikanalbetrieb fährt, braucht nicht mehr als 250W pro Kanal zu fürchten :-)

Immerhin ist das Ding pro Kanal 2 Ohm-Tauglich. Aber selbst, wenn das Ding an 8 Ohm nur 2x250W hätte. Der Preis ist ja jenseits jeglicher Diskussionsgrundlage. Was soll man da meckern....
Ich finde nur, daß sich Bugera mit ihrer etwas abstrusen Leistungsangabe eher unglaubwürdig macht, was dann so ein Billigramsch-Image heraufbeschwört.
1.800 Watt an 4 Ohm ist doch ein Wort! Das klingt für so einen Brocken seriös. Immerhin scheint ja optisch der gute alte SVT-4 das Vorbild gewesen zu sein.

Jetzt nur noch 229,-- Muss das Zeuch wech, um Platz zu machen für die Veyron-Serie?

Andererseits ist der Verkaufspreis für die wirklich guten Mischpulte der Behringer X32-Serie um 40% gegenüber dem Vorjahr gestiegen.... Ok.. sie sind diesen Preis wert, aber nun nicht mehr "preiswert" ...

Hab auch schon festgestellt, dass sich in den letzten Wochen die Preise beim Thomann geändert haben. Aber bei vielen Sachen, zum Beispiel Saiten, sind die Preise etwas gestiegen. :-O
Danke erstmal, für eure Antworten und aufschlussreiche Infos zum Bugera.

Als Amp für den Proberaum sicherlich okay?
Sollte der Weg kommen, ist es verschmerzbar. Leistung hat er ca. 2*600 Watt RMS was mMn ausreicht. Der Preis ist schon sehr günstig und für Leute, die nicht so ein üppiges Budget zur Verfügung haben ein guter Kauf!

Zumindest beim Thomann jetzt ausverkauft. Beim MS noch lieferbar, aber ich denke mal wer ernsthaft Interesse an dem Teil hat sollte bald zuschlagen. Meiner kommt am Dienstag oder Mittwoch und ich werde berichten.

Für den Preis, machst Du nichts falsch. Ich habe zwei Bugera Amps und beide sind klasse!

Der Kurs (jetzt € 155,- ) ist echt ne Lachnummer, hab ihn mir beim Store für zu Hause bestellt. Mit drei Jahren Garantie kann man da definitiv nichts falsch machen ;-)

Ich seh schon, Du stehst auf kleine, handliche Amps. :D Der ist ja sogar noch schwerer "als wie" mein Hartke Kilo. Für den Preis bei 3 Jahren Garantie kannst Du wirklich nichts verkehrt machen. Würde mich echt mal interessieren wie er so klingt.

Zurück
Oben Unten