Bühnenbeleuchtung für kleine Gigs

crackle

Well-Known Member
Bassix
ß19.237
Hallöle,
ich bin auf der Suche nach einer einfachen Bühnenbeleuchtung für unsere Pop Combo.
Beim letzten Kleingig in einer Galerie standen wir vor einer beleuchteten Wand selber im Schatten.
Blöd! Das möchte ich in Zukunft nicht nochmal.
Sich was zu leihen, ob gewerblich oder privat, möchte ich vermeiden, da es meist zusätzliche rumfahrerei mit sich bringt.

Wir stehen zu viert auf der Bühne: Sängerin zentral vorne, Bass u. Gitarre links und rechts daneben, Percussionist sitzend dahinter.

Was soll die Beleuchtung können?
Keine große Effektshow, sie soll aber auch nicht nur statisch leuchten.
Handlich soll sie sein, sicher im Betrieb, preiswert (nicht billig). Sie darf nicht peinlich sein ;-)
Ggfls 3 - 4 Szenarieren per Fußschalter abrufbar.

Läuft es dann zwangsläufig auf 2 x sowas hinaus?

Lasst mich an euren Erfahrungen teilhaben.
Dankeschön.🎄

Ich habe da diverses LED Zeug gekauft bei Amazon. Einige haben Programme, andere sind sogar mit Anschluß falls mal was programmieren möchte usw. - Fernbedienungen gibt es auch, falls man was ändern will zwischendurch oder so(Fußschalter wäre natürlich komfortabler ;-)).
Dazu noch einige LED/Laser-Effekte die ggf. auch auf Musik reagieren und das ganze auf der Bühne bzw. am Ständerwerk für Banner/Vorhänge montiert hat bisher gute Dienste getan.

Das Zeug gibt es da zu Hauf und für relativ schmaler Taler. Hab mir gedacht bevor ich einen Preis wie den Du hast bei Thomann zahle probiere ich es erstmal mit Quantität und kleinem Budget. Bin auch nicht enttäuscht worden. Und wenn mal was kaputt geht, ist es auch easy und für small bucks ersetzbar :-)

Das hier ist eins der Sets die ich habe: Funzt prima und macht was es soll https://www.amazon.de/gp/product/B0C4DKWVS4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Wir haben ... .
a) mehrere kleine Scheinwerfer mit Akku-Betrieb, die man einzeln und flexibel im Raum bzw. auf der Bühne aufstellen oder mit einem Magneten auch an Metall pinnen kann ....

b) und 4 LED-Leucht-Röhre, ebenfalls mit Akku, die senkrecht auf der Bühne aufgestellt werden können und mit verschiedenen Farbprogrammen funktionieren ...

tuned-neuhausen5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile 2 KLS3002 von Eurolite. Dazu nen ganz simples Steuergerät vom gleichen Hersteller. Sowas gibts für Mucker auch als Bodentreter zur Steuerung .geht auch ohne Fernsteuerung. Die Lichtausbeute ist enorm und dazu RGBWAU als Farben. Also auch reelles Weiẞ und UV. Sogar theatertauglich und absolut geräuschlos. Dazu gibt es ne Formtasche, die kaum größer als ein Basskoffer ist.
Die Helligkeit schlägt sogar unsere alten PAR bei weitem.
Nicht so billig wie die Stairville, aber jeden Cent wert!

Wir haben ... .
a) mehrere kleine Scheinwerfer mit Akku-Betrieb, die man flexibel im Raum und auf der Bühne aufstellen bzw. mit einem Magneten auch an Metall pinnen kann ....

b) und 4 LED-Leucht-Röhre, ebenfalls mit Akku, die senkrecht auf der Bühne aufgestellt werden können und mit verschiedenen Farbprogrammen funktionieren ...

Anhang anzeigen 863858

Das ist ja cool !

Ich hab auch sowas vom Thomann, bin zufrieden ((etwas andere Strahler).
Gut ist, wenn ihr zwei habt - ich hab nur einen.

Trotz meiner seeehr sporadischen Nutzung erwacht in mir immer wieder das Verlangen nach einer "anständigen" DMX-Steuerung... Das kostet dann nochmal richtig Geld.🙄

Von einer befreundeten Band habe ich mir folgendes abgeschaut !
Die haben zwei LED-Scheinwerfer ob auf ihr beiden „PA“ - Boxen montiert, einfach ein Loch in den Griff oben geschraubt.
unsere Boxen haben sogar schon Gewinde vorgesehen, da hab ich dann die passenden Schrauben besorgt und fertig. Leider habe ich kein Foto zur Hand.
Das hat den Vorteil, dass nicht noch ein zusätzliches Stativ vorne im Weg steht, denn wichtig ist das Licht von vorne (nicht von hinten)
Darüberhinaus haben wir noch 2 starke Strahler, die rechts und links bei den Boxen auf dem Boden stehen und einfach hell machen.
Wir lassen die Lichter einfach die Farben wechseln und haben keine Steuerung dafür.

Jetzt habe ich doch Fotos gefunden von einem Gig, als ich bei der besagten Band einen Aushilfsjob hatte 😅🎸🙏🏻 die fahren nochmal ganz eine andere Show auf, aber das Hauptlicht, bzw. Das Licht das hell macht, kommt von vorne unten und von den Boxen oben.

IMG_9440.jpeg

Für mein Jazztrio gehen wir noch minimalistischer ran. Lediglich zwei LED Strahler (siehe unten) vorne auf der Bühne aufgestellt und nochmal zwei hinten, die die Wand anstrahlen und somit die Bühne von hinten indirekt beleuchten. Alle untereinander mit Mikrokabel verbunden, damit die Farbe synchronisiert wird und auf langsame Farbfadings programmiert. Reicht voll aus.

Wir haben ... .
a) mehrere kleine Scheinwerfer mit Akku-Betrieb, die man einzeln und flexibel im Raum bzw. auf der Bühne aufstellen oder mit einem Magneten auch an Metall pinnen kann ....

Anhang anzeigen 863858
Hast du ein paar Produktinfos zur Hand?

Moin,
da ich erwähnt wurde meine 2 cents.
Die 4er Bars sind nicht schlecht für kleine Gigs. Aber bite nicht im Automatik- oder Soundtolight Modus laufen lassen.
Der ständige Lichtwechsel auch wenn keine Musik läuft nervt.
Über Fußschalter lassen sich unterschiedliche Programme abrufen und auch stoppen.
Aufstellungsort seitlich bzw. seitlich und schräg von vorne.

Ergänzen würde ich das um mindestens zwei Fluter für Weisslicht. Die Montage auf den Boxen ist eine gute Idee.
Aber bitte fest montieren, nicht einfach nur drauf stellen. ;-)
Dazu evtl. noch vier Floorspots fürs Ambiente. Z.B. Fächer senkrecht nach oben am Backdrop.

Die Scheinwerfer lassen sich alle manuell einstellen (Helligkeit bzw. Farben).

Wenn das ganze dann noch zentral gesteuert werden soll wäre für euch evtl. eine PC-Steuerung das geeignete.
Alter Laptop (z.B. mit Win 7), kostenloses PC-Programm (z.B. QLC+) und ein preiswertes Enttec USB-Interface
und Ihr könnt ganze Shows programmieren. Auch die 4er Bars könnten mit programmiert werden, dann entfällt
aber die Fußschalter Funktion.

Wir nutzen QLC+ im Moment für die Lichtsteuerung auf der Eisbahn des hiesigen Weihnachtsmarktes.
Wir haben ein paar Lauflichter und Lichtstimmungen programmiert die per Schalter aktiviert werden können.
Helligkeit und Geschwindigkeit können über Regler eingestellt werden.
Das ganze ist von jedem Laien, sprich dem Personal vor Ort bedienbar und wir müssen nicht unsere große
Lichtkonsole hinstellen.

Puh, du kannst hier praktisch beliebig viel ausgeben 😁

Ich war während meines Studiums bei einer Eventtechnikfirma verantwortlich für die Lichttechnik. Daher kenne ich mich recht aus. Das geht von statischem Licht über Midi-to-DMX bis hin zum eigenen Lichttechniker. Was NIE und wirklich gar nie eine Option ist: Sound to Light. Auch der eingangs verlinkte Bar sieht nicht wirklich gut aus und wäre für mich schon Kategorie „peinlich“.

Ich würde simpel beginnen: Ein paar ordentliche LED-PARs oder Fluter hinten an die Wand oder als Gegenlicht und vorne 2-3 weisse Frontscheinwerfer, damit man euch auch sieht. Das ist ein gutes Grundsetup, das als Basis für künftige Erweiterungen dient. Z. B. umsetzbar mit ein paar dieser Akku-LEDs (https://www.thomann.de/intl/varytec_battery_event_par_ip65_6in1.htm?i11l=de:en_DE:CH.CHF) und 2-3 solchen auf einem Stativ mit kurzer Röhre (https://www.thomann.de/intl/varytec_led_theater_spot_100_3000k.htm?i11l=de:en_DE:CH.CHF)

Unser Beispiel:

Wir haben folgendes Licht live noch zusätzlich zum Haus dabei, vieles davon mit Akku und WDMX respektive CRMX:
8 x Astera AX1 Tube
8 x Astera AX5 LED PAR als Gegenlicht
5 x Showtec Compact PAR 18 von unten pro Musiker
1 x Cameo Hydrabeam Single in Leuchtturm
3 x Cameo Hydrabeam 4000 hinten auf dem Boden
1 x Look Unique Hazer

Gesteuert wird das Setup zusätzlich zum Haus-Equipment von unserem Lichttechniker via unserem Obsidian NX1 und Artnet-Node.

Damit lässt sich auch in Locations mit wenig/gar keinem Licht vor Ort recht viel rausholen. Das Setup ist nicht gerade günstig, du kannst aber ähnliche Wirkung auch deutlich günstiger haben.

Unser Setup alleine:

DSCF4583.jpeg

DSCF4639.jpeg

In Kombination mit Licht des Hauses:
IMG_1657.jpeg

IMG_1716.jpeg

Gesteuert wird das Setup zusätzlich zum Haus-Equipment von unserem Lichttechniker via unserem Obsidian NX1 und Artnet-Node.

Zuerst einmal finde ich es gut, das die Band von @crackle sich überhaupt Gedanken über Licht macht.
Viele andere machen es nämlich nicht.
Schon die Frage, ob es bestimmte Wünsche zum Licht gibt, wird oft mit einem egal oder Achselzucken beantwortet.
Und für Garten- oder Privatparties und auf kleinen Bühnen machen diese 4er Bars erstaunlich viel Licht.
Für eine Band, die gerade mit Licht anfängt und keinen eigenen Lichtmenschen hat sind die Teile imho gar nicht so verkehrt.

Wenn man als gut gebuchte Band mit eigenem Lichtmenschen unterwegs ist, sieht das ganze dann allerdings ganz anders aus.
Da kommen dann auch Sachen wie MHs, Hazer, usw. ins Spiel. Da werden dann auch pro Song bestimmte Cues und Chases vorprammiert um bestimmte Effekte zu erzielen. Da sind wir dann aber auch ganz schnell im fünfstelligen Bereich, nur für Licht.
Allein für die Lichtkonsole kann man da schon mit 5000-10.000 € rechnen.

Auf unserer eigenen OpenAir-Bühne würde es dann z.B. so aussehen, wobei mittlerweile noch so einiges an Leuchtmitteln
(u.a. 10 MH 36x10 Washer) dazu gekommen ist. Angesteuert über Chamsys MQ100 mit 24-Kanal Extension auf 3 Universen über ArtNet. Mit 3x32A Strom komme ich im Moment noch hin.
Aber ich arbeite an zusätzlichen 3x16A. Vielleicht bekomme ich ja nächstes Jahr meine 12 Stück Mac One. ;-)

298840858_1920382024823356_8166722630074421748_n.jpg
298789558_1921319028062989_4020646398747055972_n.jpg

298756466_1920770958117796_2194339080139134497_n.jpg

Zurück
Oben Unten