Buchse?

Bartman

New Member
Bassix
ß0
hey
also wir haben gestern im bandraum gespielt und ich bin aus versehn auf das kabel vom bass zum verstärker getreten jetzt ist es am ende geknickt
ich hab sofort ein neues kabel reingesteckt und wenn ich es nen bisschen nach unten drück dann verstummt der bass

meine frage ist jetzt: ist die buchse kaputt?
wenn ja wie
kann ich die selber reparieren oder muss ich sie zur reparatur weg bringen?

da isses aber im prinzip das gleiche ...

elektronikfach aufschrauben und nachgucken, in den meisten fällen sieht man sofort die klammer der buchse, die kann man wieder ein bisschen zurecht biegen so dass der stecker gut greift.
wenn du pech hast ist die buchse gekapselt (wie bei meinem yamaha bb), dann müsstest du sie tauschen.
die buchsen kosten aber nur ein paar euronen, das einlöten ist ein kinderspiel.

Zitat:Original erstellt von: Blechwinkel

Ich glaube, es war die Buchse des Basses gemeint ;-).

Und warum "baut" man sich da nicht eine "Zugentlastung"???
Ich steck immer das Kabel von hinten durch das Gurtende und dann, in einer Schleife, in die Buchse. So hab ich immer ein bisschen "Luft" wenn ich mal drauftrete.
Unser Guitarman hat das Problem mit "Flutsch-stumm" auch immer....ja glaubst Du denn, der würd mal meinen Rat annehmen??? Nöööö[;-)]

so macht man es eigentlich auch immer ...

wenn man dann aus versehen aufs kabel tritt hat man nicht nur mehr luft, im extremfall bleibt das kabel bei mir immer in der ritze zwischen bass udn gurt hängen und es kommt garkein zug auf den stecker.

Zitat:Original erstellt von: BassManni

Ich glaube, es war die Buchse des Basses gemeint ;-).

Und warum "baut" man sich da nicht eine "Zugentlastung"???
Ich steck immer das Kabel von hinten durch das Gurtende und dann, in einer Schleife, in die Buchse. So hab ich immer ein bisschen "Luft" wenn ich mal drauftrete.
Nöööö[;-)]

Klar, mach ich immer - hat mir vor vielen Jahren ein Gitarrist gezeigt...[;-)]

Zugentlastung ist Seeeeeeeeeeeehr Sinnvoll! Notfalls auch noch mit Gaffa-Befestigen (am Gurt, nicht am Bass). Was auch hilft, ist wenn - wie bei einem Jazz Bass die Buchse an der Vorderseite ist, wenn man Winkelstecker benutzt, dann kann auch nicht ganz soo viel passieren. Zug entlastung beim Verstärker (z.B. mit Gaffa oder einmal um den Tragegriff wickeln) ist weniger sinnvoll, denn dann kann es passieren, das man das ganze Topteil runterschmeißt.
Ansonsten: Normale Buchsen sind billig, Aktivbuchsen NICHT!

Z.B. bei Rockinger:
Buchse mono ab 1,70 €
Buchse stereo ab 2,20 € (mit Schaltkontakt für Aktivelektronik, "Aktivbuchse" ;-))
Ja, das dacht mir schon fast, daß da Stereobuchsen gemeint sind. Aber daß es die NICHT billig geben soll, hat mich wiederum verwirrt.
(Und einen Schaltkontakt brauchen die in der Regel nicht, weil der Kontakt der Batterie ja über die Kontaktzunge für den Ring geschlossen wird. Nur der Vollständigkeit halber [;-)])

Im Elektronikladen garantiert billiger.
Ab so ca. 0,45 €. Qualität [?]

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
man kann Stereobuchsen als Aktivbuchsen verwenden, das funktioniert meines Wissens aber nicht bei allen Bässen.

Zitat:Original erstellt von: Smeik

man kann Stereobuchsen als Aktivbuchsen verwenden, das funktioniert meines Wissens aber nicht bei allen Bässen.

wird meines Wissens nach meistens so (meine mit Stereobuchse) gemacht. Is billiger, robuster und kann das selbe, wie eine Lösung mit Schaltbuchse (Batteriestrom unterbrechen, wenn kein Kabel drinnen ist).

ein Schaltbuchse ist eine Buchse, in die noch ein Schalter integriert ist. D.h. sobald du das Kabel einsteckst, kannst du noch eine Funktion "triggern", so als ob du gerade einen Schalter umgelegt hättest. Sowas bräuchte (wenn ich den Ricky richtig verstehe) man zB um bei einem Ricky den zweiten PU von der gemeinsamen Buchse zu nehmen und nur auf die "B-Buchse" zu legen sobald in diese ein Kabel steckt.

eine Stereo-Buchse ist genau so aufgebaut wie eine normale Buchse außer, dass man am Schaft einen zweiten Abgriff hat. Ursprünglich braucht man die um Stereo-Signale auszugeben. Bei Stereo-Klinkensteckern gibt es neben der Spitze und dem Schaft noch einen so genannten Ring auf dem der heiße Draht des zweiten Signals anliegt (die Masse am restlichen Schaft teilen sich beiden Signale). Für diesen Ring gibt es bei Stereo-Buchsen den zweiten Abgriff.
Bei aktiven Elektroniken nimmt man normaler Weise eine Stereo-Buchse und legt den Masse-Anschluss der Batterie auf den Ring-Abgriff. Ist kein Kabel angesteckt, hängt dieser Abgriff "in der Luft". Es kann also kein Strom fließen und die Batterie wird geschont.
Wenn du das (Mono-)Kabel einsteckst, liegen sowohl der Masse- als auch der Ring-Abgriff am Schaft an. Die Batterie ist also mit der Masse verbunden, Strom kann fließen und die Elektronik läuft. Mission erfüllt.

och verdammt

jetzt erst gesehen, dass du die Sache mit den Stereo-Buchsen eh kennst.
Da hätte ich mir meine Doktor-Arbeit sparen können [;-)]

Nur noch zur Vollständigkeit:

1. Es gibt keine "Aktivbuchsen" (das ist eine Wortschöpfung von Smeik und inzwischen haben wir ja geklärt, was er damit meint)

2. Es gibt keine Schaltbuchse, die bei Aktivbässen das Ziehen des Steckers überflüssig macht. Es ist ja gerade der Sinn einer Schaltbuchse, die Schaltfunktion (welche das auch immer ist) mit Stecken bzw. Ziehen des Steckers zu betätigen.

3. Der einzige Grund, das Einschalten der Stromversorgung nicht mit einer Stereobuchse (so wie's Axel beschrieben hat) zu machen ist, daß der Baß schon ein Stereosignal ausgibt. Dann ist die zweite Kontaktzunge belegt und eine weitere Schaltfunkion muß her. Dafür braucht es aber eine Buchse mit Schließer (beim Einstecken des Klinkensteckes wird ein Kontakt geschlossen) und die sind tatsächlich relativ teuer. Meistens sind das nämlich geschlossene Stereobuchsen, die dann gleich einen 2xUm-Schalter integriert haben - die kenn ich zumindest. Bei allen anderen Bässen funktioniert das mit der Stereobuchse - was nicht heißt, daß man es auch anders machen könnte. Aber (wie Axel auch schon schrieb) ist die normale Stereobuchse hier die einfachste, preiswerteste und robusteste Lösung.

4. Die einfachen offenen Schaltbuchsen die ich kenne, haben an der (den) Kontaktzunge(n) einen Öffner. Die werden z.B. an Verstärkereingängen dazu verwendet, wenn nichts eingesteckt ist, den Eingang definiert an Masse zu legen, damit's nicht brummt - oder an Effektschleifen, um den Signalweg intern zu schließen, wenn nichts eingesteckt ist. Mit denen fängt man aber bei Aktivbässen nichts an.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten