Buchempfehlungen

feierabendbass

exzellenter Bassmati
Beiträge
5.629
Ort
Reisbach im Saarland
Bassix
ß2.002.494
Erzähl uns hier, welches Buch dein Leben bereichert, deinen Urlaub versüßt, dich verblüfft hat oder mitfiebern ließ, dir Erkenntnis, Freude, Lachen oder Zufriedenheit schenkte. Gleich welchen Genres
Bestimmt wird die/der ein oder andere aufgrund deiner Empfehlung-vielleicht auch auf die Schnelle- ein gutes Buch finden
 
Die Nibelungensaga verblüffend neu aufgebaut: Siegfried ist ein arroganter, selbstverliebter Blender der seine Macht skrupellos und boshaft nutzt. Der aufrichtige Hagen versucht den Niedergang des Reiches zu verhindern.
Das Buch ist ein spannender "Historienkrimi", m.M ein Meisterwerk von Wolfgang Hohlbein
1673406514920.png
 
Jetzt ganz was anderes:
dieses Buch ist ein Geschenk an die Seele
Es besteht aus vielen Einzelgeschichten, die in einem wirken
Der Autor ist ein Unikum, der über sich und die 'Welt lachen kann
Gerade die Geschichte mit dem "Elefanten der das Glück vergaß" hat mir meine Arbeit in der Forensik erklärt
Wohl bekomms!
Ajahn Brahm
Mönch
Ajahn Brahm
Ajahn Brahm, geboren 1951 in London, studierte Theoretische Physik an der Universität von Cambridge und ist seit mehr als 30 Jahren buddhistischer Mönch. Neun Jahre lang lebte, studierte und meditierte er in einem thailändischen Waldkloster unter dem Ehrwürdigen Meister Ajahn Chah. Heute ist Ajahn Brahm Abt des Bodhinyana-Klosters in Westaustralien und einer der beliebtesten und bekanntesten buddhistischen Lehrer unserer Zeit.
1673407825274.png
 
Jetzt ein dicker Schmöcker für lange Haft-, und Quarantäneaufenthalte auf dem Kreuzfahrtschiff:

T.C. Boyle / América

Ein junges mexikanisches Pärchen flüchtet aus der Armut ihres Landes, mit dem Mut und der Zuversicht aller jungen Menschen in die USA. Die Hoffnung auf ein besseres Leben endet in einem Wüstenalptraum.

T.C. Boyle, ein Autor der amerikanischen Hippi- Generation lässt uns diesen Road-Trip hautnah miterleben.

Das Buch wurde 1995 geschrieben und ist immer noch hochaktuell.
1673480064583.png
 
Für alle, die um einen Menschen trauern, den Abschied schwer verkraften, verstehen oder das Beste im Sterbeprozess geben wollen.
Die Autorin ist eine Krankenschwester und hat sich intensiv mit Sterben und Tod in verschiedenen Kulturen und Zeitaltern, den Riten der Naturvölker und unserer Vorfahren auseinander gesetzt. Es ist weniger eine philosophische Betrachtung, mehr ein tiefer Einblick in den gesunden, kulturell gewachsenen Umgang mit dem Verlust eines Mitmenschen.
Eine Wertschätzung des Lebensendes.
Mir persönlich hat das Buch in vielerlei Hinsicht geholfen, da ich beruflich viele Schwerkranke begleitet habe. Ferner konnte ich den Pflegeschülern ein Buch an die Hand geben, das viele ihrer Fragen besser und ausführlicher beantworten konnte.
Sollte jemand mit dem Verlust eines Menschen zu kämpfen haben, wird ihm dieses Buch sicher helfen
M03442336422-large.jpg
 
Maxim Leo: „Haltet euer Herz bereit: Eine ostdeutsche Familiengeschichte“ und
„Wo wir zu Hause sind: Die Geschichte meiner verschwundenen Familie“

1675265207656.jpeg

1675265242858.jpeg

Geschichte spiegelt sich in den Biographien der Familienmitglieder. Maxim Leo versteht es, das Lebensgefühl dieser Zeiten lebendig zu machen. Für mich war es beim Lesen spannend, eigene Eindrücke, Erfahrungen zu vergleichen und zu entdecken, warum die Charaktere so ticken, wie sie es tun.

Jetzt bin ich gespannt auf:
1675265319110.jpeg
 
Auf der Suche nach einem Krimi hatte ich damals auf Heyne Hardcore ein paar Leseproben angeschaut. Daraufhin habe ich mir "Die Dunkle Unermesslichkeit des Todes" von Massimo Carlotto besorgt. Es folgte ein Sommer in Berlin wo ich sämtliche Secondhand-Buchläden abklapperte und aus Spaß alles von ihm kaufte was ich finden konnte. Irgendwie hatte ich da noch kein mobiles Internet oder hatte mir vorher eine Liste gemacht was es gab. Es ging einfach nur so: Oh, ein Buchladen. Mal gucken.
Hatte ich paar alte vergilbte Exemplare gefunden, wurden sie meisten Nachts am Stück mit kurzer Teepause dazwischen durchgesuchtet. Am nächsten Tag brauchte ich mehr. Inzwischen müsste ich alle ca. 15 ins deutsche übersetzte Bücher haben.

Ein weiterer Autor, von dem ich viel gelesen habe ist Craig Russell. Seine Jan Fabel-Reihe wurden auch schon teilweiße von ARD/ZDF verfilmt. Habe ich durch Zufall mal entdeckt und dachte mir, "Moment, die Namen und die Handlung kennst du doch".

Was ich auch gut fand: "Jetzt und auf Erden" von Jim Thompson.

"Ein Akt der Gewalt" von Ryan David Jahn. Es basiert auf eine wahre Geschichte. Die Umstände des Todes an K. Genovese gingen daraufhin unter den Begriffen Zuschauer-, Genovese- oder Brystandereffekt in die Kriminalgeschichte ein.
 

moin,

ich habe gerade die neue keith emerson bio von chris welch durchgelesen.

super gemacht mit irren und lustigen stories und tollen photos von familienmitgliedern, freunden, musikern und wegbegleitern.
war schon n cooler typ der keith. :-)

lohnt sich zu lesen- nicht nur für elp- fans, musikhistoriker und orgelfreunde.8D:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein verstörendes, fesselnd, faszinierendes Werk. Since Fiction - vielleicht, Krimi - vielleicht, kaffkareske Schicksale - und Lebenssituationen ja. Mit jedem Kapitel taucht man tief in die Persönlichkeit der Protagonisten ein und erlebt außergewöhnliche Einblicke in Welten, die sonst verschlossen bleiben
1679370255538.png

1984. Aomame hat zwei verschieden große Ohren. Beim Rendezvous mit einem reichen Ölhändler zückt sie eine Nadel und ersticht ihn – ein Auftragsmord, um altes Unrecht zu sühnen. Tengo ist Hobby-Schriftsteller. Er soll einen Roman der exzentrischen 17-jährigen Fukaeri überarbeiten, damit sie einen Literaturpreis bekommt. Der Text ist äußerst originell, aber schlecht geschrieben – ein riskanter Auftrag. Aomame wundert sich, warum die Nachrichten ihren Mord nicht melden. Ist sie in eine Parallelwelt geraten? Um diese Sphäre vom gewöhnlichen Leben im Jahr 1984 zu unterscheiden, gibt Aomame der neuen, unheimlichen Welt den Namen 1Q84.
 
bin jetzt von Salman Rushdie begeistert
ich hatte noch keins seiner Werke gelesen
"Victory City"
eine weise, amüsante Erzählung über die hinduistische Vergangenheit mit beeindruckenden Ratschlägen zur Gegenwart
 

Anhänge

  • IMG20240407140240.jpg
    IMG20240407140240.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 36

Zurück
Oben Unten