Brauche neuen Verstärker - bitte um Rat

Zitat:Original erstellt von: griznak

Eigentlich kann man fast jede Combo in "wredge" (schriebt man das so?)
Nein, man schreibt es "wedge".

Das Prinzip ist meines Wissens nach sehr alt und wurde bereits in den 60er Jahren bei den [url="http://www.sonsetbeach.com/PICTURES/Amplifiers/fender-twin-reverb.jpg"]Fender-Combos[/url] verwendet.

Deshalb hatte ich auch den GK Backline mit dem 15"er empfohlen: Wedge-Gehäuse, aber für die angegebene Musikrichtung mehr Fundament als der 12er und - nebenbei - auch mehr Dampf. Der Backline 112 gibt 100 Watten ausschließlich an den internen Speaker oder - wahlweise - eine 8 Ohm-Box ab, während der Backline 115 immerhin 115 Watt an den internen Speaker und - bei Verwendung einer Zusatzbox - insgesamt 175 Watt an 4 Ohm freisetzt.

Zitat:Original erstellt von: Penelope

Auf dem hab ich gestern den Dean-Bass probiert und währenddessen haben sie ihn verkauft. So quasi unterm Hintern weggezogen [):].
Sauerei! [:(!]

Naja... damit bist Du frei für den Roland Cube. [;-)]

Der Vollständigkeit halber will ich nicht unerwähnt lassen, dass die Klangfarbe grade Inventur-Abverkauf hat. Da gäb´s in Deiner Preisklasse den Warwick (ja Nymi, ich weiß... [:D]) CL ND4, 150 Watt, 12" Speaker, 18 Kilo, mit Rollen und Trolley-Griff um 399,-. Ich kenn das Ding nicht, aber die Eckdaten klingen ganz vernünftig...

@ Addam
[ooo] aus Erfahrung wird man klug. [;-)]

Mein Blechhäferl kann man schräg stellen. Der stand am Boden neben mir, hinter mir, gekippt und gerade, in 80 cm Höhe usw.

So viel weiß ich schon: keine 2x10" sondern 15" oder 12", nicht zu viele Spompanadeln (=Funktionen), Gewicht ist wurscht.
Bin heute unterwegs mit meinem Bass auf "Testtour".

LG

ähm, na ja, also aus dem einkaufstrip wurde eine bandprobe bis spät in die nacht.
das ist jetzt aber megapeinlich.
aber ich geh - diese woche - ganz bestimmt. [;-)]

Gestern war ich in der Klangfarbe.
Zum ersten Mal waren die die Verkäufer dort gestern freundlich und bemüht einem was zu erklären, zu bestellen oder anzuschließen.
Mit meinem Bass zum GK Backline 115 - durchgefallen! Genau wie bei meinem *B* ist das A auf der E-Saite irrsinnig dominant und wummert, das D darunter oder die Quint - tot, ganz zaghaft und flach. Ich hab alle Höhen und Mitten und Tiefen-Knöpfchen gedreht - keine Verbesserung. Auch wenn mir da jetzt niemand recht geben kann, trotzdem empfinde ich es so und es ist leider nicht das was ich mir erwartet habe.
Dann zum H+K BK 100: der hat bis jetzt das Rennen gewonnen, ist zwar nicht kippbar, aber der Klang hat mich wirklich überzeugt.
Der Ashdown MAG 115 wird morgen geliefert, durch die Preisreduktion ist er immer gleich ausverkauft. Probier ich also morgen noch aus.
Den Roland hatte die Klangfarbe nicht zum Probieren, ich muss aber ehrlich sagen, dass das Ding so viele integrierte Effekte hat und jede Menge Verstärker-Simulationen, die ich bestimmt nicht brauche oder anwende. Dafür bin ich noch nicht gut genug. Wär also schad drum.
Also morgen die Entscheidung!
LG

Wegen dem MAG115.[:O!]
Ich will niemanden auf die Füsse treten und Dir schon gar nicht Penelope und ich habe jetzt auch nicht den ganzen Fred durchgelesen, aber wenn Du das Dingens mal probierst, achte mal auf folgende Dinge:
- Das durchaus stylische Anzeigeinstrument, zeigt erst an in einem Bereich jenseits der Übersteuerung. Ok, es leuchtet hübsch, ist aber ansonsten nur Fake.
- Als ich damals Combos 410 und 210 zum "Langzeittest" im Hause hatte,
fiel mir auf das die Dinger für Ihre Leistung (300W) eigentlich nicht besonders laut sind.
- Ploppt es eigentlich immer noch so heftig laut beim Einschalten, weil die Chinesen die Einschaltverzögerung der Endstufe eingespart haben?

Ist bei mir nun schon 1,5 Jahre her, vielleicht hat sich ja was geändert, aber ich dachte ich schreibs mal hier rein, dann kannst Du das bei Deinem Test gleich berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:

@Black Jack
jo schreibt man so, [:-)] bzw. versteh ich was du meinst.
mein gott - jetzt dachte ich, endlich meinem ziel näher zu sein und dann kommt ein erfahrungsbericht mehr dazu.
ich sollte akustikgitarre lernen. [V]

Besser Blockflöte.[8D]

Also das mit dem Schub bei guten Equipment kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Und das ist noch nicht einmal solange her. Hab mir ja 'ne neue Box gekauft und das macht jetzt wieder richtig spass...

Aber im Prinzip geht es um Sound. Und zwar um deinen. Wenn dir der Sound gefällt, ist das völlig i.O..
Das ist sozusagen ein Totschlag- Argument.
Denn letzendlich ist es das einzige was zählt. Was nützt dir eine Anlage die tausende von € kostet, die hunderte von Bassisten dir empfohlen haben, die dir aber vom Sound her überhaupt nicht passt.
Wir können hier nur Tips geben, entscheiden must du dich selber. Und dann solltest du 100% überzeugt sein.[:-)]

Nur der Vollständigkeit halber, Penelope.

Mit dem H+K habe ich keine Erfahrungen, folglich halte ich mich da vornehm zurück.
Und bleib' ruhig beim Bass, nix Akustikklampfe.
Steht Dir so gut auf dem Foto.[^]

Geschafft!
Es ist nun endgültig der HK BK 100 geworden.
Es war einfach Liebe auf den ersten Ton. Gestern sollte noch der Ashdown geliefert werden, wurde aber nicht. Das war Schicksal - denke ich und deshalb war die Entscheidung dann relativ klar für mich.

Danke euch allen für die vielen Tipps, Ratschläge, Erfahrungsberichte. Eines ist mir jetzt jedenfalls klar, die Bedürfnisse sind grundverschieden und meiner Meinung nach auch wandelbar mit der Zeit.

Am Abend habe ich meinen "HuKe" noch ausprobiert und war sehr überrascht, dass der Sound mit meinem alten Ibanez noch viel besser und wärmer war, als mit dem Yamaha RBX A2.
Am Samstag muss er sich noch in der Band durchsetzen und dann dürfte ich mal für eine Zeit glücklich sein.

@ Willie
Wann ihr mich hören könnt? Gott, da werde ich gleich ganz nervös.
Wir basteln an einer CD, weil viele schon danach fragen. Eine im Studio aufgenommen wirds nicht so schnell geben, deshalb versuchen wir es eben mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln. Wenn wir das geschafft haben, dann stell ich meinen Lieblingstitel in mein Profil und dir verrat ich es als erstes!
Aber stell dir nicht zu viel vor, ich bin noch immer Schüler! Langsam werd ich zum Streber. [:-P]

Ja gerne. hechel [;-)]
Wir basteln auch gerade an unserem neuen Demo.
Den 1. Titel, der Gema frei war, hab ich schon in mein Profil gesteckt...[:D]
Auch wenn's OT ist, womit nehmt ihr auf?

Zitat:Original erstellt von: Penelope

Genau wie bei meinem *B* ist das A auf der E-Saite irrsinnig dominant und wummert, das D darunter oder die Quint - tot, ganz zaghaft und flach.

Das kann aber auch am Bass liegen und nennt sich dann Dead Spot. Würd ich mal mit deinem neuen Amp probieren. Wenn das Phänomen immer noch da ist - in vielleicht abeschwächter Form - hast du an den Stellen dead spots.

Wenn das nicht mehr da ist, lags am Amp.

Es gibt doch auch bei Boxen ne Resonanzfrequenz. Da müssten sich doch bestimmte Frequenzen auch auslöschen oder?

Zurück
Oben Unten