Brauche neu BagEnd Treiber für meinen SWR BabyBlue

contrabajo

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß232
Hallo Leute,

ich bin neu hier und brauche schon Eure Hilfe!!! Ich hab einen SWR Baby Blue der ersten Generation und bin damit überaus zufrieden. Allerdings hat sich die Membran/Sicke der Treiber mittlerweile fast völlig aufgelöst und ich suche dringenst Ersatz. Dabei handelt es sich um BAG END Treiber mit der Bezeichnung E-8S.

Weiß jemand, wo ich die Nachbestellen kann (eine stundenlange Internetrecherche hat mich da nicht weiter gebracht) oder gibt es andere Typen, die ich verwenden und auch irgendwo bekommen kann?

Mit bestem Dank in erwartungsfroher Hoffnung ...
 
Hallo und wilkommen im Forum

Ich rate dir dringendst ab, einen anderen Treiber einzubeauen - das Ergebnis könnte scheusslich klingen.
Kontaktiere SWR direkt, oder den deutschen Vertrieb - die Kontaktdaten kannst du ja auf der SWR-Homepage nachlesen. Ansonsten kannst du doch BagEnd kontaktieren.
Allerdings nehme ich an, dass du das sicher schon probiert hast. Was gaben die denn zur Antwort?

Grüsse
 
Hallo Gämschi ...

den deutschen Vertrieb von SWR hatte ich als erstes kontaktiert. Die Antwort hat sich dann beim Fachhändler bestätigt: "... grundsätzlich ist der SWR® Fachhändler für derartige Dinge zuständig, sprich bei ihm gilt es das Ersatzchassis zu bestellen! Kann aber eine sehr lange Lieferzeit bedeuten!" Also versuche ich jetzt ohne ewige Wartezeit an die Treiber zu kommen. Hab dann rausgefunden, welche Treiber verbaut sind und musste feststellen, dass BAG END zumindest auf ihrer Homepage keinen Deutschen Vertriebspartner angeben (Ich könnte denen aber vielleicht direkt ne E-Mail schreiben und mal nachfragen)

Wenn jemand sonst noch Ideen hat ... und Dir Gämschi danke ich für meine erste Antwort in diesem Forum überhaupt *g*
 
Hey,

ist das der Baby Blue mit den 2 8-Zöllern? Soweit ich weiß, wurden da nachher nicht mehr die Bag End, sondern Celestion Speaker verbaut. Weiß aber leider nicht die genaue Bezeichnung. Vielleicht wär das eine Alternative. Wobei die wahrscheinlich auch direkt über SWR bestellt werden müssten...

[Edit] Laut ihm hier, gabs sogar nachher noch ne Variante mit Eminence Speakern.

http://www.bgra.net/2004/review.php?id=326&type=combo

Die Celestion Speaker hießen demnach Celestion BG60..
Der Typ erzählt auch ein bisschen was zum Klang der verschiedenen Speaker, vielleicht ganz interessant für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir vielleicht weiter ... ich werd mal mit diesen Infos weiterforschen. Und ansonsten muß ich halt wirklich meine Geduld ein bißchen auf die Probe stellen und bis dahin mit dem schon sehr martialischen Klang einer flatternden Membran leben.

Danke Dir Mort!!!
 
Zitat:Original erstellt von: contrabajo

Und ansonsten muß ich halt wirklich meine Geduld ein bißchen auf die Probe stellen und bis dahin mit dem schon sehr martialischen Klang einer flatternden Membran leben.
Wenn du die Gewissheit hast, dass du die richtigen Treiber dann wieder bekommst, ist die Zeit doch erträglich... [;-)]

Schreibe doch anschliessend hier hin, wie lange du gewartet hast, und wie der Customer Support so war - das könnte mal jemandem anders hilfreich sein.

Grüsse
 
Das war meine erste Hoffnung, nachdem man mich auf eine lange Bestellzeit vorbereitet hat. Aber mit einem 10 cm langen Riß in der Sicke gibt es da wohl auch keine Möglichkeit mehr (zumindest hab ich solch eine Antwort auf meine Anfrage bekommen)
 
Ich schließe mich mal an mit folgender Frage:
Ich habe einen SWR Baby Blue Monitor, 1. Version mit 2 Bag End E 8S (8" 16 Ohm 100 Watt) und 5" Bag End.
Ich brauche Ersatz für die 2 völlig zerschossenen Bag End. Ersatz bei Bag End gibt es dafür nicht mehr.
Ob diese wohl passend sein könnten?
Faital W8N8 150 b (150 W 16 Ohm)
https://faitalpro.com/en/products/LF_Loudspeakers/product_details/index.php?id=101030101

Leider finde ich im Netz nur Empfehlungen für den Baby Blue 2 mit den Celestion Lautsprechern mit 4 Ohm, die sich offenbar leicht ersetzen lassen.
 
Dazu müßte man die Parameter des Gehäuses kennen.

Hast Du die Möglichkeit, das Gehäuse auszumessen? Und zwar die Innenmaße (z.B. bei ausgebauten Chassis), damit man das genaue Volumen berechnen kann. Dazu noch die Maße der Bassreflexöffnung (Öffnung und Tiefe des Tunnels), falls vorhanden, dann könnte man bestimmt passende Chassis finden.
 

Es ist nur ein Loch in der ca 2 cm dicken Wand.
1730041594002.jpeg
 
Okay, dann wäre das ein Tunnel mit 2 cm Länge. Die Box selbst hätte somit eine Abstimmung von ca. 78 Hz (sofern die am Loch dicht gepackte Dämmung da nicht wirksam ist, was aber kaum zu berechnen ist)

Der von Dir erwähnte Faital Pro W8N8 150 hätte in der Box eine extreme Überhöhung von über 6dB bei ca. 110 Hz, was bestimmt zu einem sehr dröhnigen und topfigen Sound führen würde, also ist der eher nicht geeignet.

Schau Dir mal den Faital Pro 8FE300 an. Den gibt es als 4 Ohmer und das wären bei Reihenschaltung also ebenfalls 8 Ohm gesamt. Der hat zwar auch eine Überhöhung (das haben in der so abgestimmten Box wohl alle), die fällt aber viel sanfter aus (wenigher als 3 dB ) und die spielt sich bei ca. 90 Hz ab, was etwas angenehmer und eher weniger dröhnig wirkt. Das verleiht der Box sogar eher einen leicht tiefen Grundcharakter (den hat sie evtl. auch jetzt schon).

Nur mal so als Vorschlag ... evtl. gibt es noch mehr geeignete Chassis, aber günstiger wird es wohl kaum noch und viel anders werden sie auch nicht klingen.

Edit: was die Box extrem aufwerten würde, wäre ein Tunnel in dem Loch hinten. Also ein passendes Bassreflexrohr mit ca. 10cm Länge da rein drücken. Damit könnte man den Frequenzgang unten extrem gerade ziehen und einen schön trockenen Sound kreieren, mit den genannten Chassis und evtl. noch ein paar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dämmung ist recht dicht gepackt und scheint im Original nicht so zu sein, den Bildern im Internet nach zu urteilen.
Edit: was die Box extrem aufwerten würde, wäre ein Tunnel in dem Loch hinten. Also ein passendes Bassreflexrohr mit ca. 10cm Länge da rein drücken. Damit könnte man den Frequenzgang unten extrem gerade ziehen und einen schön trockenen Sound kreieren, mit den genannten Chassis und evtl. noch ein paar mehr.
Ein trockener Ton und ein leicht tiefer Grundcharakter wären für mich Ideal. So ein BR-Rohr würde es in der passenden Gröe geben:
Welches Chassis könnte man dann empfehlen?
 
Das BR-Rohr wird wohl nicht ganz passen, die meinen meist den Innendurchmesser, evtl. müßtest Du etwas nacharbeiten. Dürfte aber nicht viel ausmachen. Die Länge wäre auch ideal, damit hätten wir eine lupenreine 55Hz ABstimmung. Perfekt und furztrocken bis ca. 55 Hz.

Welches Chassis könnte man dann empfehlen?
Ganz klare Empfehlung für zwei 16 Ohmer Faital Pro 8PR200. Sind 1A Chassis, Neo-Magnet, also leicht, Hub ohne Ende (für die Größe), also auch sehr gut belastbar... richtige Power-Speaker.

Nicht ganz billig, aber schau mal hier ... wenn Du dich dort registrierst, wird es meist nochmal etwas günstiger und als Paar bestellt gibt es auch nochmal Rabatt, Versand ist halt etwas teurer ... geht aber noch, wenn man die günstigste Variante wählt.
 
Passt das dann noch mit dem 5er? Der soll wohl recht empfindlich sein.
Muss man schauen. Kannst Du mal reinschauen, wie der abgetrennt ist? Hat der nur einen Kondensator (wenn ja, kann man den Wert erkennen?) oder eine aufwändigere Frequenzweiche (wenn ja, wäre ein Foto gut)?
Wenn die 8"er ausgebaut sind, kann man das sehr gut erkennen bzw. knipsen. Oder er ist in einem extra Gehäuse drin (was evtl. ohnehin besser ist) oder er hat eins huckepack. Dann müßte man ihn evtl. auch kurz ausbauen, falls außerhab seines kleinen Gehäuses keine Frequenzweichenbauteile zu sehen sind ... ist ja nicht besonders aufwändig


Ich empfehle sowieso, die neuen Chassis erstmal ohne den 5" probezuhören. Evtl. ist der Sound ohnehin schon so gut, dass Du gar keinen 5"er mehr brauchst ... falls doch, siehe oben, dafür findet sich dann auch eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten