Brauche neu BagEnd Treiber für meinen SWR BabyBlue

Okay, das ist nicht gerade vorbildlich, der kriegt den ganzen rückwärtigen Druck der 8"er ab und muss hinten ins Leere strahlen (gut, er wird ja abgetrennt, aber gut ist das trotzdem nicht). Egal, wie gesagt, lass die neuen 8er dann erstmal ganz allein ohne Frequenzweiche laufen. Die sollten parallel und zwar direkt an die Buchsen verkabelt sein, nicht an der Frequenzweiche.Und dann kuck bzw. hör, wie es Dir gefällt. Wenn die frei ohne Frequenzweiche laufen, klingen die wahrscheinlich eh richtig fett und klasse. Wenn nicht, dann kuck mer weiter.
 
...und wenn du es tatsächlich erstmal ohne den 5er testen willst -was ich auch empfehlen würde-, dann schließ besser den 5er kurz, dann schwingt er weniger mit/nach!
 
Ohne den 5er entferne ich mich wahrscheinlich von dem vielgelobten quasi legendären Originalklang des Baby Blue Monitors erheblich.

Aber sei es drum, ich bin neugierig was man da rausbekommen kann. Ich möchte den Lautsprecher eigentlich nur recht leise zu Hause benutzen. Für live habe ich bereits eine recht gute und leichte Lösung.

...und wenn du es tatsächlich erstmal ohne den 5er testen willst -was ich auch empfehlen würde-, dann schließ besser den 5er kurz, dann schwingt er weniger mit/nach!
Wie macht man das?
 
Das BR-Rohr wird wohl nicht ganz passen, die meinen meist den Innendurchmesser, evtl. müßtest Du etwas nacharbeiten
Heute kam das Bassreflexrohr. Es ist weder der Innendurchmesser des Rohrs (der ist 73) noch der Außendurchmesser (77). Annähernd ist es der Außendurchmesser des Randes (99). Muss also wieder zurück leider. Ärgerlich. Mal schauen ob es so etwas woanders gibt.

Okay, das ist nicht gerade vorbildlich, der kriegt den ganzen rückwärtigen Druck der 8"er ab und muss hinten ins Leere strahlen (gut, er wird ja abgetrennt, aber gut ist das trotzdem nicht).

Derweil möchte vielleicht jemand philosophieren warum man das so gemacht hat und wie trotzdem offenbar ein sehr guter Sound daraus kam. Auch was die Reflexöffnung angeht. Es war ja damals kein Billigteil und auch der Ruf ist ja sehr gut.
Ist die vermeintliche Linearität hier eher subjektiv? Oder arbeitet der originale Lautsprecher so anders als die hier genannten Faital?
Erstaunlich ist ja auch, dass fast alle, die irgendwelche Lautsprecher eingesetzt haben, von sehr guten Ergebnissen berichten. Nur Bastlerstolz?
 
Passende BR-Rohre waren nicht aufzutreiben.

Das Mitglied @zeppelin war so freundlich mir ein paar reconed Bagends zu einem fairen Preis anzubieten, da konnte ich nicht ablehnen.
Sie kamen gestern und ich habe sie gleich drauf gemacht. Etwas anders sehen sie schon aus, ob es die richtigen sind? Mal testen:
1731589538088.jpeg

Erster Test war äußerst positiv. Im Vergleich zur 2x10 Ashdown, die ich noch hier habe deutlich runder, kein Mittenhonk, kein Dröhnen, feine, sanfte Hohen und H-Saite kommt gut rüber. Sehr präzise klingt das.
Lautstärkeausbeute ist eher gering, aber für meine Heimanwendung perfekt.
Ich freue mich jedenfalls und verstehe warum der Lautsprecher auch sonst gute Reviews bekommen hat
1731590057093.jpeg

Dank an @zeppelin und auch an @haebbe58 , der interessante Alternativen aufgezeigt hat, die ich gerne probiert hätte.
 

Zurück
Oben Unten