Brauche Hilfe!!

pa_c_man

New Member
Bassix
ß251
Also ich spiele seit knapp einer Woche bass....(blutiger anfänger)und ich brauche ein paar tipps von euch als erfahrene Bassspieler....
1.ich bin irgentwie zu dum die Arkorde so schnell zu greifen wie ich es eigentlich müsste ... gibts da ne besondere technik?
2. Wenn ich die Saiten anschlage knallen die immer gegen die Bünde und das macht dann so komische geräusche ....

ach und nochwas.... kann man in diesem Forum HTML anschalten??
mfg
pacman

Alles nur Übung das kommt mit derZeit.

Mit dem Saiten Anschlage weniger stark Anschlagen bzw. nicht gegen das Griffbrett Schlagen evtl. den AMP lauter stellen.

hi pacman, wilkommen im forum

ad 1: du spielst am bass (grundsätzlich) meist nur einzelne töne und bewegst dich in der tonleiter des gitarrenakkords, anstatt die akkorde (also mehrere töne gleichzeitig) anzuschlagen. vielleicht solltest du dich erst über die funktion des basses im bandgefüge informieren?

ad 2: das kann einerseits daran liegen, dass der bass falsch eingestellt ist und die saitenlage zu gering ist. was ich aber bei den meisten beginnern beobachtet habe ist, dass die saiten scharren, weil die frischlinge dazu neigen, daran zu reißen. versuch also nur mit der fingerkuppe anzuschlagen und die saite nicht zu reißen, dann wird sich das auch geben

viel glück und spaß

Erstmal danke für die Antwort....
Mit dem Verstärker lauterstellen hab ich auch schon fran gedacht.....aber selbst wenn ich mich drauf konzentriere fang ich irgentwann immer wieder an so hart zu schlagen ...
außerdem stellen sich meine nachbarn an wenn ich so laut zogge ;-)

Zum 2ten post...
Ich weiß schon das man bei Bass keine Akkorde spield.....
2. Das Problem liegt ja darin das ich die saiten zu stark anschlage

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal den daumen am hinteren pickup abzulegen und mit den fingern weit hinten zu spielen, dort bietet die saite mehr wiederstand und du kannst so richtig reinhaun.

die frage ist natürlich ob das gut für die ausdauer ist. ich würde dir raten dich nicht zu verkrampfen, das linke handgelenk schön gerade zu halten und rechts präzise und leicht zu schlagen.

warscheinlich musst du dich erst an das instrument gewöhnen, das wird sicher besser.

aber das ALLERBESTE wär ein Basslehrer. ist zumindest im 1. jahr fast obligat wenn du was zusammenbringen willst.

Zitat:Original erstellt von: nerd

versuch mal den daumen am hinteren pickup abzulegen und mit den fingern weit hinten zu spielen, dort bietet die saite mehr wiederstand und du kannst so richtig reinhaun.

die frage ist natürlich ob das gut für die ausdauer ist. ich würde dir raten dich nicht zu verkrampfen, das linke handgelenk schön gerade zu halten und rechts präzise und leicht zu schlagen.

warscheinlich musst du dich erst an das instrument gewöhnen, das wird sicher besser.

aber das ALLERBESTE wär ein Basslehrer. ist zumindest im 1. jahr fast obligat wenn du was zusammenbringen willst.

Danke für die Tipps habs grad mal ausprobiert ..klappt echt besser!
Nur das mit dem Basslehrer is so ne Sache : Ich hab keine Zeit (bis kurz vor 4 Schule) und Geld fehlt mir im Moment auch -.-

hallo erstmal [:D]

ich hab meinen bass auch so eingestellt, dass die saiten sehr tief liegen und bei festerem anschlag auf die bünde schlagen und ein klick-geräusch machen. mir gefällt das, und vielen anderen bassisten auch...
außerdem brauchst du dann weniger kraft um die saiten zu drücken [:D]
aber wenn sie schnarren, dann müssten sie höher.

und lass dir zeit beim üben. spiel immer mit metronom und übe mit allen fingern der linken hand erstmal einzelne töne. und immer wieder die hände ausschütteln und lockern, denn verkrampft darf man nicht sein.
na dann viel spaß!

und ich glaube html ist an.

Das problem mit dem Anschlagen hat eigentlich fast jeder Anfänger. Das kommt so mit der Zeit.

Und das mit dem schnellen greifen muss man auch erstmal üben. Das geht nich von heut auf morgen, also Geduld.

Im 1. Jahr würde ich auf gar keinen Fall auf einen Lehrer verzichten. Schau einfach mal ob das irgendwie geht, is sehr vorteilhaft.

Viel Spaß beim spielen und schönen Tag.

Zitat:Original erstellt von: pa_c_man

....
Wenn ich die Saiten anschlage knallen die immer gegen die Bünde und das macht dann so komische geräusche ....

Du meinst vielleicht schnarren mit komische Geräusche!
Ich würde lieber erstmal immer schön Tonleitern spielen, bevor ich mich als Anfänger mit Akkorden "überlaste".

Immer schön hinter den Bundstäben greifen und zwar mit den Fingerkuppen von oben gerade nach unten!! Also gleich eine ordentliche Handhaltung angewöhnen!

Zitat:Original erstellt von: nerd

ad 1: du spielst am bass (grundsätzlich) meist nur einzelne töne und bewegst dich in der tonleiter des gitarrenakkords, anstatt die akkorde (also mehrere töne gleichzeitig) anzuschlagen. vielleicht solltest du dich erst über die funktion des basses im bandgefüge informieren?

Also ich würde ja eher sagen das es immer darauf an kommt was man machen bzw. erreichen will mit seinem Bass[;-)]

Akkorde gehören bei mir genauso zum Bassspielen dazu wie zB. Slappen usw.

zum komponieren spiel ich auch akkorde, oder bei liedern wie dont forget me von den chilipeppers.
oder wenn ich mir mal den unterschied zwischen maj 7 und 7 geben will [:D]

aber ein anfänger.. ka was der mit akkorden soll. allerdings wird dem aufmerksamen leser nicht entgangen sein, dass obriges missverständnis bereits aufgeklärt wurde und herr pacman sowieso nicht von akkorden gesprochen hat.

ps: slappen gehört für mcih nicht zum bass spielen [:D] steinigt mich, vierteilt mich, schlagt mich, ist halt meine meinung [;-)]

Siehst du, so unterschiedlich können die Meinungen sein. Ich rede ja auch nicht davon, dass ein Anfänger gleich mit solchen Sachen beginnt oder beginnen sollte!!

Ich bin der festen Meinung, dass der Bass zu mehr da ist als "nur" das rhytmische Rückrad zu bilden! Für mich ist Groove nicht alles!![;-)]

Und da kann sagen wer will, ich habe da auch meine feste Meinung!![:D]

Oh je - jetzt DAS schon wieder los.

Genauso wie Akkorde ne Überforderung für nen Anfänger sind, ist auch der Nebenschauplatz pro/contra slappen etc. nem Anfänger noch ziemlich egal glaub ich.

also ein BISSCHEN Schnarren ist nicht weiter schlimm finde ich. Ansonsten ist der Tip mit dem weiter hinten Anschlagen gut. Wenn du jedoch IRGENDWIE die Möglichkeit hast, dir nen Lehrer zu besorgen, mach das! Ein guter Lehrer ist nicht so leicht zu ersetzen.
Oder hast du vielleicht nen Kumpel, der dir erstmal was zeigen kann??

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Genauso wie Akkorde ne Überforderung für nen Anfänger sind, ist auch der Nebenschauplatz pro/contra slappen etc. nem Anfänger noch ziemlich egal glaub ich.

Das will ja auch keiner bestreiten!!!!![;-)]
Es wurde ja auch nicht gesagt das er sich jetzt mit solchen Sachen beschäftigen soll!

Danke für die vielen Antworten konnte leider nicht on am WE darum auf keine zwischenantworten ;-)
ich glaube vorläufig ist jetzt alles klar....danke nochmal
wenn ich wieder Hilfe brauche melde ich mch :-)

Zurück
Oben Unten