Brauche Antest-Tips bei Topteil + Box Neukauf

phönix

New Member
Beiträge
80
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich nun endlich ein ganz ordentliches Budget zusammen hab um meinen Behringer in die Wüste zu schicken, brauch ich ein paar Tips von Euch Cracks was sich denn für mich zum anspielen lohnt, eine Art Vorselektion sozusagen [:D] Und ja, ich habe die SuFu bereits bemüht, bin aber leider nicht weiter gekommen….

Ich beschäftige mich jetzt schon seit Tagen mit nix anderem mehr, bin aber irgendwie keinen Schritt weiter…..Ich möchte einen schönen rockigen Sound mit ordentlich Bums, Knurren usw. was ich auf keinen Fall will ist so ein Hifi-mäßig cleaner Sound.

Bin zu dem Schluss gekommen, dass es wohl am sinnvollsten ist lieber bei der Box ein paar Euronen mehr auszugeben und spiele mit dem Gedanken mir ne 4x10er fmc anzuschaffen und dafür vielleicht sogar ein gebrauchtes Top zu nehmen das ich, wenn ich wieder ein bisschen Geld hab gegen ein Besseres austauschen kann. Der Preis für Top und Box sollte 1.000,- nicht übersteigen, weniger wär natürlich bässer [:D]

Ach ja, spiele momentan einen geliehenen alten Preci (<= goiles Teil [:-P]))), den ich auch noch ne Weile spielen kann, steht beim Besitzer sonst nur rum, aber trennen mag er sich trotzdem nicht [:-(], selbst hab’ ich einen Squier VM JB, für das Geld ein echt toller Bass, aber eben kein Vergleich mit dem Preci *seufz* Perspektivisch soll’s mal ein Rick werden…….

So, wieder ein halber Roman……[:D], ich hoffe Ihr habt ganz viele Tips für mich, toll wäre es natürlich auch, wenn jemand wüsste wo man die Tips denn hier bei uns (Rhein-Neckar) auch antesten kann.

LG
lilly






 
Hi!

Das ist ganz schön schwierig, da Du wohl noch keine genauere Soundrichtung beschreiben kannst.

Mein Rat: Ab in nen größeren Musikladen und hör Dir verschiedene Amps über die gleiche 4x10 im Laden an (Preis erstmal vergessen). Dann sag uns mal, welcher Sound Dir am besten gefallen hat ... ich denke, dann können wir mehr sagen.
 

Wo denn genau Rhein-Neckar? Eventuell das Session in Heidelberg/Walldorf , allerdings finde ich da die Beratung im Bass Bereich ziemlich kacke.
 
Zum Ausprobieren ist Session auf jeden Fall der richtige Ort! Schlechte Beratung ist mir da noch nicht aufgefallen. Gibt es eigentlich noch Musik Meyer (oder wie das hiess/heisst) in Edingen-Neckarhausen? War mal vor Jahrzehnten dort, grosser Laden (aber etwas "konventioneller" als Session). Aguilar-Amps kannst du im Rockshop Karlsruhe antesten. Schau mal in die gelben Seiten.

Ansonsten: mach dir doch einfach mal ein bassiges Wochenende in Köln! Da findest du am meisten auf einem Haufen!!!

Rockiger Sound: teste Ashdown, G-K, H&K Qantum Serie, Ampeg, Orange, Marshall VBA, TEC Black Cat und verschiedenes mehr
 
Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Zum Ausprobieren ist Session auf jeden Fall der richtige Ort! Schlechte Beratung ist mir da noch nicht aufgefallen. Gibt es eigentlich noch Musik Meyer (oder wie das hiess/heisst) in Edingen-Neckarhausen? War mal vor Jahrzehnten dort, grosser Laden (aber etwas "konventioneller" als Session). Aguilar-Amps kannst du im Rockshop Karlsruhe antesten. Schau mal in die gelben Seiten.

Ansonsten: mach dir doch einfach mal ein bassiges Wochenende in Köln! Da findest du am meisten auf einem Haufen!!!

Rockiger Sound: teste Ashdown, G-K, H&K Qantum Serie, Ampeg, Orange, Marshall VBA, TEC Black Cat und verschiedenes mehr

da muss man dann wohl Glück haben....oder ich hatte Pech. Der "Verkäufer" ging überhaupt nicht auf das ein was ich wollte, der hatte null Plan, allerdings war das auch der Gitarrenmensch, weil kein Bass-Berater im Hause war. Der zeigte mir Bässe mit dem Kommentar: "ey, der sieht doch cool aus oder?" ...dabei wollte ich einen passiven Bass, en Preci oder ähnliches...der zeigte dabei auf en modernen, aktiven Warwick, der absolut nicht vintage klingt.

Zu deiner Aufzählung würde ich auf jedenfall noch Markbass dazunehmen. Die haben mich begeistert!
 
Erstmal vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

@willObst: Gebe zu, dass es nicht ganz einfach ist. Aber ich weiß schon was ich möchte, nur kann ich es schwer beschreiben [ooo]

@Lucio: Walldorf ist schon ok, komme aus den linksrheinischen Gefilden. Weißt Du wie das Angebot im Session ist, lohnt es sich hinzufahren? Und von Walldorf aus ist es ja nur noch ein Katzensprung nach Karlsruhe. Werd’ ich mal anpeilen.

Aber was haltet ihr grundsätzlich von meiner Idee etwas mehr in gute Boxen zu investieren, macht das Sinn oder bin ich da auf nem völlig falschen Pfad?

LG
lilly
 
So schwer es mir im Moment selbst fällt, kann ich TheBass nur zustimmen. Warte auf Deine Box und kauf dann den passenden Amp dazu. Ich rüste z.B. zur Zeit von EBS auf FMC um und da liegen Klangwelten dazwischen. Ich bekomme meine beiden 2x10"er im Juni / Juli und wenn ich jetzt Amps mit den EBS-Boxen ausprobieren würde, hätte das leider null Aussagekraft. Naja, ist auch mal gut, sein GAS zügeln zu müssen...
 
Hm, na gut, ich glaube ihr habt Recht mit dem Amp-Kauf, ich sollte wohl tatsächlich warten bis ich ne Box hab', leuchtet mir ein...[...]

Aber dann macht es doch auch keinen Sinn jetzt schon loszuziehen und irgendwas auszuprobieren, oder? Ach schade, ich hätt' so gern gleich ein bißchen Geld ausgegeben.....meint ihr ich hab mich auch schon angesteckt mit diesem, wie nennt ihr es immer, GAS-Virus [:O!][:D][:O!]
Oh my god!!!!!!!!!!! Kann man da im Frühstadium noch was gegen machen oder muss ich nun leidvollen, quälenden Jahren entgegen sehen ohne Aussicht auf jemalige Heilung....?

lilly
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: lilly
...Aber dann macht es doch auch keinen Sinn jetzt schon loszuziehen und irgendwas auszuprobieren, oder? ...
Doch. Das macht Sinn. Höre Dir möglichst viel an, spiele alles an was Dir gefällt, auch das was preislich ausserhalb Deine Budgets liegt. Erfahrung sammeln kann nie schaden. Umso besser kannst Du eine Kaufentscheidung treffen.

Übrigens empfehle ich Dir nicht, " ... (erstmal) ein gebrauchtes Top zu nehmen das ich, wenn ich wieder ein bisschen Geld hab gegen ein Besseres austauschen kann..." Das kostet auf jeden Fall mehr, als ein bischen länger zu warten und gleich das Topteil zu kaufen, was Dir gefällt. das kann ja trotzdem gebraucht sein. Du hast ja einen Amp und brauchst nicht dringend einen neuen. Kauf Dir erstmal nur die Box. Evtl. findest Du ja auch heraus, daß der alte Amp an der neuen Box schon richtig gut klingt und eine neuer Amp erstmal gar nicht gebraucht wird.

Naja, das Problem ist ja eigentlich ein ganz anderes...bin vor einer Woche in einer zweiten Band eingestiegen und bräuchte neben der Behringer-Kombo schon ein zweites Set, soll aber eben keine Kombo mehr sein son Top+Box, weil ich den Behringer nicht immer zwischen den zwei Proberäumen hin und her fahren will, das wird mir auf die Dauer einfach zu viel [ooo] Für eine Übergangszeit geht das, aber eben nicht auf lange Sicht. Die Lieferzeit bei fmc ist mir eigentlich fast schon zu lang, bin da noch unschlüssig. So wie ich das sehe müsste ich auf die Box bis Juli warten, das sind noch 3 Monate! unn nur wenn nichts dazwischen kommt....

LG
lilly
 

Naja, auf gutes Equipment muss man eben warten. Ich warte auch schon lange auf meine FMC (2x10" im Eden Style)
Wenn ich meinen Senf auch noch dazu geben darf:
Als Top würde ich die üblichen Verdächtigen vorschlagen.
Mein spezieller Top-Tip: Ashdown ABM 500 Evo II. Den gibt's gebraucht schon für einen super Kurs.
Als Box würde ich auch zu einer 2x12" raten. FMC ist super, allerdings dauert es ein bisschen. Eden D212XLT kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen. Ich hab mir die Box auch geholt, weil ich auch mit Hans nicht so schnell zum Zuge kam, wie ich es gebraucht hatte. Die Erweiterung hab ich allerdings bei ihm bestellt. Und die brauch ich ja nicht so dringend. Die Eden klingt m.M. nach etwas weniger rockig als andere 2x12", liefert aber einen wirklich schönen Ton. Auf jedenfall einen Test wert.
FMC 2x12" in rockig plus ABM dürfte allerdings zu rockig sein. Aber beim Hans kann man ja zum Glück wählen.
 

Also das Angebot im Session geht, ich hab da noch nicht so viele Amps angetestet, also kenn ich die Auswahl nicht soo genau, wollte ja zum Bass-Kauf da hin.
Aber die haben auf jedenfall Ashdown ABM und auch einige Markbass da (Ashdown und Markbass sind übrigens meine Favoriten).

Ja es ist defenitiv gut mehr für die Box auszugeben, deshalb is es auch klasse dass du die Gesamtpreisgrenze genannt hast und nicht wie viele "1000 Euro fürn Amp und 300 für die Box", sowas bringts absolut nicht.

Ich denke mal es ist auch nicht so einfach beim Hans was zu bestellen wenn du nicht sagen kannst was dir sonst so gefällt.
Weils bei dir anscheinend doch etwas eilt würde ich dir raten in einen Laden zu gehen und Amps die in Frage (bis 800 Euro oder so) an einer recht neutralen Box zu testen (kannst dich ja da erkundigen was die da haben, Glockenklang oder so).
Wenn du dich dann für einen Amp entschieden hast testest du die Boxen die da rum stehen an diesem Amp. Den Amp nimmst du mit, schreibst em Hans von FMC ne Nachricht welche Box dir an dem Amp gefallen hat und welche Musik du machst und lässt dich beraten. Bestellst dann die Box bei ihm und weils etwas länger dauert holst du dir ne Übergangsbox, natürlich gebraucht, denn die bekommst du dann für den gleichen Preis wieder los. Das muss auch nix teures sein, da reichen 200 für ne gebrauchte.
Wenn du dann die FMC Box hast verkaufst du die andere wieder. Fertig!

Nebenbei, ohne Werbung in eigener Sache machen zu wollen, ich hab hier ne Hartke 410 tp rumstehen, das is zwar nicht sooo rockig wie Ashdown, aber für den Übergang würde sie es auch tun. Hab ich auch in den Kleinanzeigen drinne, aber heute Abend kommt jemand der sich die anschaut. Falls er die nicht mitnimmt, sag ich dir bescheid, wenn Interesse besteht.
Aber vielleicht hat ja auch noch en anderer hier ausem Forum ne Box günstig abzugeben, dies fürn Übergang tut.
 

Zurück
Oben Unten