Nein Christian, ich meine das nur im Bezug auf den Stingray.
Beim Jazzbass hab ich deutliche Unterschiede wenn sich das Holz vom Korpus ändert.
Auch beim Preci macht der Faktor Holz ne Menge aus.
Aber beim Stingray ist das so ziemlich Wurscht.
Und 100% sind sowiso Quatsch weil jeder Original Stingray auch in Nuancen unterschiedlich klingt.
Ich will damit nur mit dem Märchen aufräumen, dass man unbedingt einen Echten haben muß um auch so zu klingen und mitteilen, dass man mit wenig Geld und etwas Basteln ganz leicht und ohne Stress "einen" Stingray-Sound hinbekommt, den man Life und auch bei Aufnahmen nicht mehr von "einem" ErnieBall Stingray unterscheiden kann.
Ja klar ist schon dass ein Ahorngriffbrett etwas ander klingt als ein Palisander Griffbrett. Das ist bei den Originalen ja auch so
Wichtig ist beim Billigen nur dass die Holzverarbeitung stimmt und gut schwingt (Das ist bei den Westone gegeben)
Zitat Hans von FMC: "Das darf man ja garnicht so laut sagen, dass die so gut sind, dann will ja jeder sowas selber bauen"
Und wenn jetzt noch ein geeigneter PU - selbst mit der Serienelektronik die im Westone drin ist - zum Einsatz kommt. Dann klingts eben auch amtlich.
Im Übrigen gibts bei mir keine Thesen - gab es noch nie - denn alles was ich hier reinschreibe beruht auf eigener Erfahrung und eigenen Tests. Ich bin da sehr pedantisch und stecke ne Menge Zeit in "SoundAngelegenheiten". (Siehe
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14794211)
Ich hoffe ich hab mich diesmal verständlicher ausgedrückt, so dass Du jetzt sicher eher nachvolziehen kannst wie ich das meine. Ich versuche beim nächsten mal gleich eindeutiger zu formulieren, so dass es zu keinen "Thesen" kommen muß. [
]
Gruß
Werner