Brauche Alternative zum Prezi :(

Ich brauch eben einen Zweitbass und hab da an was in Richtung OLP oder Squier Preci gedacht.. Und wenn der HB gut ist, würd ich mir den holen. Aber so schnell wirds wohl nicht gehen, musste neune Pc kaufen..so n mist. Obwohl wenn ich da sehe, dass gerade ein OLP auf ricardo für 100 Franken verkauft wird (momentan, läuft noch 3 Tage) könnt ich schon noch schwach werden[:D]

Sonst hätrte ich auch noch nen Squier anzubieten!

Bei Interesse schicke ich dir ein paar Bilder! Und man kann dann über alles andere reden ;-)

Zitat:Original erstellt von: Maurice

..okay..kanns mir nicht verkneifen..anstatt in einer kette das schwächste glied zu ersetzen, ein noch schwächeres hinzuzufügen halte ich nicht für sehr vielverprechend..ich hab den eindruck dir gefällt die optik des basses..darum gehts..denn mal im ernst, wenn du dich in einen stingray verliebt hast (sound UND optik) ist es wirklich sehr naiv zu glauben, daß du mit einem HB diesen Sound erreichen wirst. Wäre dem so, wäre der absatzmarkt der stingrays nicht sonderlich gross und HB würde etwas mehr als 119 Euro verlangen. Was glaubst Du bekommst du für 119 Euro? Den speziellen originalen Stingray Sound?für 119 euro kann es sein, dass der HB gut ist..aber ungehört weiss ich jetzt schon daß er nicht so klingt wie ein stingray..das versprech ich dir!gerade beim instrument gilt..wer billig kauft, kauft meist zweimal..

Ganz genau! Koofste billich, koofste oft.
Du bist nen Preci gewohnt und meinst Du wirst mit nem 100 Euro Neuteil glücklich?
OK, manch einer hat mehr Lehrgeld gezahlt ... [ooo]

Ich hab auf nem Harley Benton angefangen. Und wenn ich dabei eins gelernt habe, dann ist es folgendes: Qualität hat immer ihren Preis!
119 Euro klingen verlockend, aber das Ergebnis ist logischerweise dementsprechend. Wie Maurice schon beschrieben hat, ist es doch logisch, dass wenn ein Musicman Stingray 2000 Euro kostet und er für dieses Geld auch nicht zu knapp gekauft wird, dass dann ein 119 Euro Nachbau nicht an das Original herankommt!
Glaub mir, mehr als die Stingray-Optik (und selbst das auch mehr schlecht als recht) kann dir der Harley Benton nicht bringen. Wenn du den Stingray Sound willst, führt eigentlich kein Weg am Original vorbei.
Grüße

Wenn Du in einen Preci einen anderen PU einbaust, klingt er nicht sooo viel anders - es wird immer ein Preci bleiben weil sich ja an der PU Position (das ist das was es ausmacht) nichts verändert.
Wenn Du nun den Stingraysound magst, aber wenig Geld ausgeben willst, hab ich einen relativ preiswerten Vorschlag:

Als Bass würde ich den hier wärmstens empfehlen: http://www.music-town.de/musik-instrumente/WESTONE-Bass-XM-10-Translucent-Blue.html
Wenn Dir der dann nicht nahe genug am Originalsound ist dann dazu ein Pickup von Delano: http://www.delano.de - und da dann auf MC-Series und dort den MC 4 FE/J M2

Und so klingt das dann: http://www.werner-homeier.de/mumatest.htm

Ich hab dazu auch einen original Stingray und der klingt nicht sehr viel anders - das sind nur Nuancen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Troll ?

Wer jetzt - Jam oder ich

Also ich hat´s eigentlich nicht vor
und der Jam ist ein netter - also auch kein Troll.

hmmm *ratlos dreinblick*

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Troll ?

Wer jetzt - Jam oder ich

Also ich hat´s eigentlich nicht vor
und der Jam ist ein netter - also auch kein Troll.

hmmm *ratlos dreinblick*

Sorry, hab mein "Klaro" gelöscht. Es war eigentlich als Antwort auf die Einschätzung des Testberichts in G+B und seiner Verknüpfung zu den grossformatigen thomann-Anzeigen gedacht.
Aber da waren mir einige Postings dazwischen gesprungen.
Ausserdem scheint dieser Beitrag nun auch gelöscht worden zu sein.
[¦)]

Zuletzt bearbeitet:
;-) Na dann ;-)))))
da kann man mal sehn was ein einzelnes Wort so auslösen kann selbst wenn es nur 5 Buchstaben hat.

Gruß
Werner

Wenn du einen Musicman willst, musst du dir einen kaufen. Mit keinem andern Bass bekommst du den Sound zu 100% hin.

Wenn du nicht soviel Geld ausgeben möchtest, schau mal auf dem Gebrauchtmarkt. Eine Alternative währe noch ein Musicman Sub, der liegt schon sehr stark am Original und ist gut verarbeitet.

Ein neuer Pu bringt nicht viel, da der Grundsound erhalten bleibt.

Zitat:Original erstellt von: ISI

Wenn du einen Musicman willst, musst du dir einen kaufen. Mit keinem andern Bass bekommst du den Sound zu 100% hin.

Wenn du nicht soviel Geld ausgeben möchtest, schau mal auf dem Gebrauchtmarkt. Eine Alternative währe noch ein Musicman Sub, der liegt schon sehr stark am Original und ist gut verarbeitet.

Ein neuer Pu bringt nicht viel, da der Grundsound erhalten bleibt.

Ich glaub´diese Antwort hatten wir schon 3 mal. Oder waren es 4?

Stell den Tech mal auf SVT und dann nimm die Transenvorstufe, alles neutral und so von 100-200hz etwas angehoben.Dreh dein Tonepoti halb zu.
Dann klingt das doch schon ca so.
Wenn der Ampeg und Jazzbass nimmt, dann bau dir doch noch nen Bridge J-Pu rein.Also ein Preci-Special, wie der von Fender heißt.Dann hast du den Sound.Pu und Einbau vom Fachmann müssen für 200 Euro hergehn.

"Ich glaub´diese Antwort hatten wir schon 3 mal. Oder waren es 4?"

Na umso besser, das bestätigt mich nur in meiner Meinung [;-)]

So ein Quatsch - sorry
aber der typischem MuMa Sound ist viel viel leichter mit einem gut gebauten "Billiginstrument" hinzubekommen als z.B. ein authentischer JazzBass Sound.
Der Mumasound hat nur sehr sehr wenig mit dem Holz zu tun. Das entscheidenste Element daran ist der Pu in der korrekten Position. Als Weiterer Faktor kommt die Niederohmigkeit und Parallelschaltung der beiden PU-Spulen dazu. Ein noch so halbwichtiger Faktor für den MuMa Sound ist dann noch die Elektronik, die dafür sorgt, dass der Pickup kapazitiv definiert "belastet" wird, und sich somit eine konkrete Resonanzfrequenzspitze bei etwa 6,5 kHz herausbildet. (Kann man beim Delano PU sehr gut mit dem 2,2nF Kondensator erreichen). Alle anderen Faktoren wie Brücke Holzart oder Grifbrettholz sind für den typischen MuMa Sound so gut wie nicht entscheidend. Eher für das Spielgefühl und die Optik - Das ist aber Geschmackssache.

Ja klar sind die original MuMas schweinegut verarbeitet. Aber für ein Bruchteil des Preises bekommt man Nachbauten die sowohl Holzmäßig als auch optisch sehr hohe Qualität haben. Und wenn man da noch in die passende Hardware und etwas Pu und Elektronik investiert hat man für run 500 Euro einen perfekten Bass der keinen Vergleich zum MuMa scheuen braucht.

Und ich wette wenn ich Soundfiles mit dem "Echten" und der "Kopie" aufnehme, wird kein einziger hier eine 100% ige Zuordnung vornehmen können. Klar etwas unterschiedlich klingen sie schon aber welcher davon der originale ist und wecher nicht lässt sich nicht sicher bestimmen.

Der Mythos Stingray ist in Warheit nur das Zusammenspiel von definierten Parametern, die man auch wesentlich preiswerter haben kann. Nur wer das Teil zum Posen braucht muß halt tiefer in die Tasche greifen oder ein Fake-Logo auf den Headstock basteln (Das hat dann so den Flair von einer falschen Rolex;-). Dem Sound ist´s nämlich Wurscht was die Teile kosten.

So das nußte mal raus. Nicht um hier jemanden zu korrigieren oder zu beleidigen - nichts liegt mir ferner, sondern um auch sparsamen Leuten (vor allen den jüngeren die eh immer knapp bei Kasse sind) mal zu zeigen, dass es auch günstig geht ohne auf Sound zu verzichten.

Gruß
Werner

Ich finde Werners Meinung/Hinweise für den Thread hier gut.
Und das als MM-Jünger [:D]
Wenn Basso_Paul die Kohle für nen MM nicht hat und auch für nen SUB nicht, dann wird es eben nicht 100% perfekt, aber es ist offenbar ein Weg vorhanden, bezahlbar das Gesuchte zu erreichen.

Zurück
Oben Unten