So ein Quatsch - sorry
aber der typischem MuMa Sound ist viel viel leichter mit einem gut gebauten "Billiginstrument" hinzubekommen als z.B. ein authentischer JazzBass Sound.
Der Mumasound hat nur sehr sehr wenig mit dem Holz zu tun. Das entscheidenste Element daran ist der Pu in der korrekten Position. Als Weiterer Faktor kommt die Niederohmigkeit und Parallelschaltung der beiden PU-Spulen dazu. Ein noch so halbwichtiger Faktor für den MuMa Sound ist dann noch die Elektronik, die dafür sorgt, dass der Pickup kapazitiv definiert "belastet" wird, und sich somit eine konkrete Resonanzfrequenzspitze bei etwa 6,5 kHz herausbildet. (Kann man beim Delano PU sehr gut mit dem 2,2nF Kondensator erreichen). Alle anderen Faktoren wie Brücke Holzart oder Grifbrettholz sind für den typischen MuMa Sound so gut wie nicht entscheidend. Eher für das Spielgefühl und die Optik - Das ist aber Geschmackssache.
Ja klar sind die original MuMas schweinegut verarbeitet. Aber für ein Bruchteil des Preises bekommt man Nachbauten die sowohl Holzmäßig als auch optisch sehr hohe Qualität haben. Und wenn man da noch in die passende Hardware und etwas Pu und Elektronik investiert hat man für run 500 Euro einen perfekten Bass der keinen Vergleich zum MuMa scheuen braucht.
Und ich wette wenn ich Soundfiles mit dem "Echten" und der "Kopie" aufnehme, wird kein einziger hier eine 100% ige Zuordnung vornehmen können. Klar etwas unterschiedlich klingen sie schon aber welcher davon der originale ist und wecher nicht lässt sich nicht sicher bestimmen.
Der Mythos Stingray ist in Warheit nur das Zusammenspiel von definierten Parametern, die man auch wesentlich preiswerter haben kann. Nur wer das Teil zum Posen braucht muß halt tiefer in die Tasche greifen oder ein Fake-Logo auf den Headstock basteln (Das hat dann so den Flair von einer falschen Rolex
. Dem Sound ist´s nämlich Wurscht was die Teile kosten.
So das nußte mal raus. Nicht um hier jemanden zu korrigieren oder zu beleidigen - nichts liegt mir ferner, sondern um auch sparsamen Leuten (vor allen den jüngeren die eh immer knapp bei Kasse sind) mal zu zeigen, dass es auch günstig geht ohne auf Sound zu verzichten.
Gruß
Werner