Boxengewusel - Hilfe!!

Hallo,

@ ronibass, kann gut sein das ne 212 da ist zum Testen. Ich freu mich schon drauf das Topteil zu hören. Ich hatte ja selber mal nen Hiwatt 200 und das hat schon viel Spass gemacht das Teil. Leider hab ich das dann wieder verkauft, hätte ich nicht tun sollen.

Wenn ich mir ne schöne Vintage 215 Box bauen würde dann kämen da zwei Eminence Gamma 15" rein und kein Horn und kein 8" oder sonst was in der Richtung, der produziert genau die 15er Mitten und Höhen die ich mir erwarte, das klingt so dermaßen schön nach nem 70er Jahre P-Funk Sound / Rocksound, ich finde das auch geslappt richtig Klasse.

Sowas zusammen mit dem Mywatt ist bestimmt richtig rund und Satt.
Wobei ich natürlich jetzt nicht weiß wie die 215er Fender klingt.
Das wäre nur mein subjektiver Vorschlag. Der 8" bringt halt einfach mehr Höhen und obere Mitten ins Spiel.

Fußschaltbar würde ich den nicht machen, das sollte auch mit der Höhenblende am Bass funktionieren dass du zwei verschiedene Sounds parat hast.

viele Grüße,

Hans
 
Hallo Hans,

2x15" ist bestimmt klasse, aber die Schlepperei... Nix fürn alten Mann. Bei den Demo-Songs auf unserer Seite (hab ich nicht eingespielt) hört man vielleicht, daß ich nicht so viel Höhen brauche, das soll die Gitarre machen, irgendwie muß ich mich ja davon abheben. Wenn die neuen Songs eingespielt sind kann man dann den MYWATT mit Deinen Boxen hören, naja, Du schon beim Abholen... Bin jedenfalls schon sehr gespannt! Auf jeden Fall hab ich ja die 115 ohne Horn und Schnickschnack für die tiefen Töne, kann meinen Baß auch aktiv/passiv schalten, also variabel bin ich genug.

Gruß Roni
 
Hallo E-A-D-G,

Deine fachlichen Kommentare haben mich schon oft beeindruckt und mir auch geholfen. Die Kritik war eigentlich nur Meckerei, jetzt hast Du es erläutert, da versteht man es. Danke. Dennoch meine ich, daß mit modernen Amps und Lautsprechern der Sound z.B. der 70er nachgebildet wird, während er damals so klang, WEIL die Speaker so schrottig waren. Ich bin kein Verfechter der heiligen Authentizität, ich dreh solange an den Reglern, bis mir der Sound gefällt und dann wird nichts mehr angefaßt. Ich habe nicht den Anspruch, daß es genauso wie bei der Band x auf der Platte y (da lassen wir jetzt auch mal die technischen Bedingungen der Schallplatte außen vor, gell?) aus dem Jahr z klingen muß, weder vom Sound her noch vom Spiel. Aber wer so ähnlich klingen will und hat die Boxen herumstehen, warum soll der sich das nicht "antun"? Kaufen würde ich mir heute solche Boxen aber auch nicht, schon wegen des Gewichts...

Gruß

Roni
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Edit:

in den 70ern wünschten wir uns als Bassisten bereits Bass-Boxen und Speaker die so klingen wie heute die modernen Boxensysteme. ....
und der zudem für diese Zeit genau genommen dann auch gar nicht "authentisch" ist!
Woher wußtest Du, wie 2007 moderne Boxensysteme klingen würden?
1975 war sicherlich das, was Du hattest, modern. Über "authentisch" hatte ich mich schon ausgelassen. Irgendwo hier oder in einem anderen Forum gings um The Who und deren Sound auf "Live at Leeds". Willst du sagen, die mußten, wollten aber nicht so klingen und das wäre alles gar nicht authentisch?
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Beispiele für wirklich echte Vintage-Sounds aus der Zeit gibt's noch viele.
Vintage-Sound ist schon o.k., aber Pseudo-Vintage nur um des Vintage willen braucht wirklich kein Mensch!

Da gebe ich Dir vollständig recht!! Ich bin alt genug, um Deine angeführten Beispiele zu kennen, aber ich habe mich nie gefragt: "Womit spielen die (spielt der) das? Oder: "Was muß ich tun, um so zu klingen?" Ich klinge wie ich und nicht Herr Glover oder Herr xyz, das will und kann ich nicht. Aber wenn für jemanden eine alte Fender-Box den gewünschten Sound liefert - warum denn nicht? Obwohl - siehe oben - mit nem Mywatt, naja, es wär schade um den Mywatt.
 
Um mal wieder dazwischenzukommen.....
ich habe niemals behauptet, dass ich ewig an dieser Fenderbox hängen
werde. Das Bassmanzeug ist eigentlich unserem Gitarristen und der kleine
Fender Princeton ist meiner. Sonst spielt er über den Bassman Gitarre.
Jetzt haben wir provisorisch mal Amps gewechselt. Über den Princeton
käme der Bass ja noch ärmer.... dagegen ist der bei der Gitarre super!

Ich weiß auf Anhieb nicht welche Speaker in der Box sind, meine was
von JBL gehört zu haben, ist aber völlig unsicher, müsste mal nachschauen.
Aber das tut eigentlich ja eh nichts zur Sache weil....
Ich WILL ja eine neue Box!!

Der Bassman klang an sich nicht sooo schlecht. Ok, er war schon recht
schwammig, das stimmt. Dafür aber ein recht warmer Röhrensound der
nicht steril klingt. Ich will nicht steril klingen, das ist mir wichtig!
Was der Bassman nicht hatte war folgendes:
"BOOOAAAAH, DA HAT DER BASS GERADE EINGESETZT !!!"

Womit bekomme ich so einen Schub besser hin? Mit 2x12" oder mit 2x15"? Sind letztere zu mulmig?
Wie siehts aus mit einer Kombobox 15"+12"?? Und irgendwann mal
eine zweite dazu....
Oder 2x12"+2x15" in zwei separaten Boxen? Macht das Sinn? Macht
es einen Unterschied zu zwei Mixboxen?
Und worin unterscheiden sich die ganzen alpha. beta gamma, usw...
Modelle bei den Eminence Speakern? Außer im Preis....
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Kombination aus 212er Neo (von FMC) und 115er mit Eminence Kappa (Eigenbau) gemacht. Die FMC hat unheimlich knurrige, präsente und durchsetzungsstarke Mitten, der 15er liefert ein unheimlich Druckpfund direkt in die Magengrube, dadurch das der Kappa nicht soweit runter geht entsteht hier auch kein Wummern und ich habe noch an keiner fetter drückenden Bassanlage gespielt...wobei ich natürlich nicht alle Bassanlagen dieser Welt kenne... [;-)]
 
Hallo,

mit dem Vintage Sound meine ich auch nen schönen warmen Knurrsound mit druckvoll sauberen aber nicht so harten Bässen.
Nicht schwammigen wabbersound, das meine ich auf keinen Fall.
Kann sein das ich das falsch interpretiere.
Moderne 15er die bis ca 3,5 Khz oder höher gehen sind weder dumpf noch mulmig. Der Gamma klingt einfach angenehm rund von unten bis oben.
Der Unterschied bei den Eminence Serien liegt an der Belastbarkeit und Einbauparameter, Alpha ist für Reflexgehäuse praktisch nicht brauchbar,
Bei Beta sind ein paar dabei und bei Gamma auch.
2x12 + 2x15 zusammen sind wohl richtig Verdaungsfördernd ! und machen auch Spass, ist aber zuviel zum schleppen Wenn jemand nen dicken Sound will sollte 2 Stück 1 x 15 ( evtl. + schaltbarem 8" wenn doch mal der Slappfinger juckt ) absolut ausreichend sein und ist auch leichter zu transportieren.

Grüße,

Hans
 
Was hälst du von 15"+12" in einer Box? Davon ersteinmal eine,
und wenns eines Tages richtig spaßig werden soll eine zweite??[):]
Muss mich langsam entscheiden, in ein paar Tagen habe ich wieder etwas
Geld, und dann wird glaube ich bei FMC ein Böxchen bestellt [:D]
Was ist denn mit den noch teureren Speakern wie den Kappas von
Eminence?
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

cherweise war auch das Gehäuse meiner 212er einfach ein paar Liter zu gross. Die Kappa-Serie soll in kleineren Gehäuseabmessungen ja recht brauchbare Ergebnisse alls Bass-Woofer bringen.

Mein normaler Kappa 15er (weder Pro, noch LF) ist auch in einer recht kompakten Bassreflex-Box untergebracht...da verrichtet er seine Arbeit wirklich gut, könnte also durchaus sein das die keine großen Gehäuse mögen...
 
Guten Morgen,

@C6H12O6, bei 15 und 12 in einer Box bräuchte man ein getrennte Kammern für die Speaker, ist sicher ok, aber dennoch groß. Ich käme auf ca. 80 - 85 cm Bauhöhe bei 60 breit und 40 tief. Eine 215 ist 100 cm hoch.
Wie gesagt es kommt auf die Einbauparameter an, der normale Kappa 15 ist schon ok bis auf die etwas aufdringlichen oberen Mitten, was aber Rockbasser durchaus mögen, mir wärs zuviel. Der Kappa 15 LF sieht da schon besser aus, den würde ich eher nehmen und meine erste Wahl ist nach wie vor der 15er Gamma ( wenn 300 Watt reichen ) und gleichwertig dazu aber etwas teurer ist der 15er Kappalite Neodymserie.

@ EADG: das kann schon sein mit dem großen Gehäuse, Eminence empfielt ja selber kleine Gehäuse von 17-34 Liter dazu. Der ist wohl einfach eher für Midbass PA Anwendung geeignet.

@ bassthis: Die sind alle so unterschiedlich von den Einbauparametern her das man die Serien nicht pauschalisieren kann. Manche Kappas sind gut geeignet andere gar nicht.

die Fräse ruft, Grüße,

Hans


 

Zitat:Original erstellt von: FMC
die Fräse ruft

Nur zu Hans, aber nicht im Eifer des Gefechts noch verletzen [;-)]

@C6H12O6 Ich bekomme in der nächsten Woche eine 210Pro und eine 115Pro vom Hans, da werde ich Dir berichten welchen Klang-Eindruck ich habe. Du bist etwas weit weg von München, oder? Sonst könntest Du gern mal vorbei schauen. Bis zum Bautermin kannst Du beim Hans immer noch umbestellen, und er nimmt sie auch zurück, habe ich gelesen. Also schon immer bestellen, ich denke, wenn die Kohle bei Dir eingetrudelt ist wird dann auch die Box fertig sein [^]

Gruß

Ronald
 

Zurück
Oben Unten