nüschtverbassen
Nüscht verbassen!
Guter Tip. Vielen Dank!Parallel-Seriell Patch Box: macht aus zwei 4 Ohm Boxen, eine 8 Ohm Box.
So kannst Du vier 4 Ohm Boxen als 2 mal 8 ohm (total 4 Ohm) anhängen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Guter Tip. Vielen Dank!Parallel-Seriell Patch Box: macht aus zwei 4 Ohm Boxen, eine 8 Ohm Box.
So kannst Du vier 4 Ohm Boxen als 2 mal 8 ohm (total 4 Ohm) anhängen.
Das heißt doch geschruben! AuchDamit bestätigt Eden selber, dass der Amp mit 2 Ohm zwar funktioniert, aber nicht mehr so gut klingt und wahrscheinlich auch heiss wird... hatte ich das nicht ein Stück weiter oben mal geschroben
Damit bestätigt Eden das selber, dass der Amp mit 2 Ohm zwar funktioniert, aber nicht mehr so gut klingt und wahrscheinlich auch heiss wird... hatte ich das nicht ein Stück weiter oben mal geschroben
Wenn der Amp 2-Ohm tauglich ist, müsste er auch signifikant mehr Power an 2 Ohm haben.. so ein Statemant würde sich keine Marketingabteilung entgehen lassen. Ein gute PA-Endstufe alter Schule liefert an zwei Ohm fast das Doppelte wie an 4 Ohm...
Wenn aber an zwei Ohm auch nur etwa so viel wie bei 4 Ohm bei rauskommt, dann geht die Versorgung in die Knie und das macht sich auch im Sound bemerkbar.
Es ist schon ein Unterschied, ob ein Amp bei 2 Ohm souverän arbeitet, oder ob er 2 Ohm einfach nur schadlos übersteht.
Hmm ... sowohl auf der Webseite von Eden als auch auf der Verstärkerrückseite vom WD550 steht ganz klar "min load 4 Ohm" drauf. Woher kommt die Info, dass der Amp 2 Ohm fest ist ?
Supi Typ!So Patch Boxen gibt's auch in "schon gebaut", z.B.:
Anhang anzeigen 59514
Und ja, da schliess ich mich an: ich würde die vier 8-Ohm-Boxen mit zwei so Kästchen zu zwei 16-Ohm-Boxen zusammenhängen. Dann sieht der Amp 8 Ohm und es ist egal, ob er 2 Ohm kann. Genug laut wird's sicher sein ...
Es kommt auf die Band an.Ehrlich gesagt ware das alles zu viel Aufwand für mich.
Ich kann da auch gut schreiben, den mein Shuttlemax hat zwei Endstufen drin...
Jetzt kauf Dir zwei 112er mit 8 Ohm und schau ob Dir das nicht reicht. Oder wenn Du eher Schwermetaller bist zwei 212 das reicht ziemlichsicher für alles....
Ich hab ne 112 (8Ohm / 400W) die reicht für viel mehr als man denkt und ne 212 mit 4 Ohm. Ich bin da von 1x12 bis 3x12 flexiebel.... das reicht bei mir für alles.
Sonst kauf ich mir nochmals ne 112er....
Letztes Jahr hatten wir ein Open Air auf einem Straßenfes ca. 700 Leute. Ich hatte die 112er dabei weil sie so schön klein ist. Ich hatte die quer zur Bühne auf unserem Endstufenrack gestellt und nicht mal übertrieben aufgedreht.
Nach dem Gig kam unser Mixer zu mir und meinte: "Deine Box drückt wie die Sau....ich musste sie fast komplett von der PA rausnehmen...."
Das hab ich Ihm so gar nicht geglaubt. Ich habe den Gig mit einem Mikro und aus dem Mixer raus aufgenommen.
Mit dem Mikro war der Sound echt gut. Aus dem Mixer kam wirklich so gut wie kein Bass mehr.....
Mein Kumpel (selbst ein super Basser hat mir auch bestätigt das der Sound echt klasse war und der Bass überall gut ortbar....)
Das war dann doch ein gewisses AHA-Erlebnis.....
Mit mehr machts aber auch mehr Spaß auch klar, aber mit einem guten 12er läßt sich mehr beschallen als man denkt...
Zwei davon würden bei mir zu 99% auch reichen ganz sicher...
Seltsam. Auf der Eden Webseite sieht die Rückseit vom Amp so aus:
Einen AÜ wird der Genz-Benz mit Sicherheit nicht haben
Ein Ausgangsübertrager für 1200 Watt dürfte allein schon 25-30Kg ohne Gehäuise drumrum wiegen
Was da gemacht wird, ist das Runterschalten der Spannungsversorgung, um die Verlustleistung der Endtransistoren zu verringern.
Wenn ein Amp 1000W sinus an 4 Ohm treiben muss, benötigt er ca. +/-100V aus dem Netzteil (unter Vollast)
Bei 1000W an 2 Ohm werden nur etwa +/-70V benötigt, aber halt das 1,4-fache an Strom. Hier wird die Leistungsanpassung praktisch im Netzteil vorgenommen.
Ist mit Schaltnetzteil recht easy, bei konventionellen Netzteilen könnte man das (teuer) über entsprechende Trafoanzapfungen realisieren.
Es kommt auf die Band an.
Ich spiel in mehreren. 2 Bands in denen ich spiele sind so laut, das 2 112er in bestimmten Locations nicht reichen...