honkymeyer
Well-Known Member
Zitat:Original erstellt von: Dustbinbassist
Hey honkymeyer, du darfst soviel dazwischensabbeln wie du willst [] .
Das mit der Überhöhung, brauch ich ein wenig genauer. Ich hab eben ins WinISD von 50,33 hz auf 60,33 hz die Tuningfrequenz der Box verändert. Daraufhin werden die 4 Reflexrohre mit 75mm Durchmesser ca. 8 cm lang.
Aber einfach 10hz höher zu tunen, wird wohl nicht das Gelbe vom Ei sein.
Wie kann man sowas ausprobieren? Wenn ich die Reflexrohre erstmal gekürzt hab, kann ich sie nimma länger machen, wenn ichs doch anders haben will. Vorallem (so wie schon oben beschrieben) , geht sie 50,33 hz mit meinen Rohren eben nur mit 3 Rohren zu je 9 cm länge aus.
Auf welche Freqenz soll ich also tunen?
Ja,ja. Dreimal abgesägt und immer noch zu kurz!
Ich habe hier in an meinem Arbeitsplatz kein WinISD installiert, sonst könnte ich ja einen eigenen Abstimmungsvorschlag zuschicken (das würde erst am Wochenende gehen). Aber durch die höhere Abstimmung bzw. zu kleines Volumen ergibt sich im Frequenzgang ein kleiner Buckel im Bereich von etwa 80Hz. Der Scheitelpunkt sollte für meinen Geschmack nicht höher als +2dB über dem Nennschalldruck (0dB-Linie) liegen. Das wird bei Deiner Box wohl eine Abstimmfrequenz zwischen 50 und 60Hz geben. Meiner Ansicht nach reichen 60Hz (-3d für den Bühneneinsatz aus. Wenn die Überhöhung wegen eines zu kleinen Gehäuses bei 60Hz dann aber wesentlich größer ist, würde ich trotzdem tiefer abstimmen, um die Überhöhung im Rahmen zu halten. Aber auch das ist nur meine persönliche Hausnummer. Ab jetzt muß gehört und angepasst werden. Denn eine Simulation geht ja von Annahmen aus, und wer sagt Dir, daß die Lautsprecherkennzahlen (TS-Parameter) absolut korrekt sind und der Gehäuseeinfluß bei aller Sorgfalt (Gehäusegüte) den Annahmen entspricht. Und diese Erfahrung sowie die damit verbundene Arbeit kauft man sich preisgünstig bei den hier im Forum empfohlenen Boxenschmieden ein.
Aber wenn man sich das selbst erarbeitet hat, ist der Sound natürlich noch viel besser. Abgesehen vom Bastelspass. Ich bilde mir auch ein, (m)einen Basston ganz anders bewerten zu können, nachdem ich mich mit dieser Boxenbauerei doch recht intensiv beschäftigt habe. Und ich habe auch seit Jahren keine Probleme mehr mit Mischermännern, weil ich meinen Ton wohl mittlerweile recht gut und mit dezenten EQ-Einsätzen kontrollieren kann.
Grüsse aus Braunscheig (bzw. Lübeck)