Hallo DUstbinbasist.
Weis nicht ob du meinen Boxenbauthread schon gefunden hast. HEißt 6x10 im Selbstbau.
Hier solltest einiges zu Grundlegenden Abstimmung finden. Auch bzgl. Abstimmfrequenz gabs da was. Leider Fehlen mitlerweile einige Teile des Threads......(no comment)..
Zitat: Wie weit ich schon bin?ich hab schon den Speaker mit einer Klinkenbuchse verlötet, Juhuuuuuu und sonst hab ich einen Plan, viel Lust und immernoch kein Holz
Löt sie wieder raus! Wenn ne ordentliche Box bauen willst, dann machst bitte Speakonbuchsen rein. Klinkenbuchsen sind längst überholt.
Überleg dir mal obs nun wirklich 18er Birkenmultiplex werden soll. Ich bin auf 15er runtergegangen, stabil genug wird das teil immernoch, aber du kannst es auch noch halbwegs transportieren.
Die verstrebungen werden meist mittig als Kreuz in alle Richtungen ausgeführt.
zur Konstruktion.
Habe es bisher so gemacht, das ich an den Ecken, Leisten angebracht habe und diese aufgeklebt, und das ganze mit mächtigen 4x 45 er Spax zusammengeschraubt hab.
Als Kantholz diente anfangs eine 30 x 15 er Dachlatte, später ging ich auf grund des gewichtes auf leichteres ahornholz mit 20 x 20.
Von Fischeln, Lamellos, oder Dübeln halte ich weniger, da man sehr genau arbeiten muss.
Die Monitorbox die ich so gezimmert hab, kann man ohne probleme ausm ersten stock werfen. Fast schon zu stabiel, und dafür sauschwer...
Die Speaker Chassis brauchst du nicht noch extra abstützen, nur würd ich sie wirklich ausreichend befestigen.
Die Griffe sind tiefer wie die Wandstärke, das hast du schon richtig erkannt. Sie stehen einfach in die Box rein, das stört auch nicht wirklich. Hier solltest du überlegen, die stelle an der die Griffe aufliegen, vorher mit einer Oberfräse auszunehmen, damit sie Plan aufliegen.
Kommt allerdings auch wieder drauf an was du für nen Bezug draufmachst. Bei Filz ect. kannst dir das evt. sparen.
Alles an Hardware findest eigentlich bei Adam Hall. Vom Griff, Rollen, Ecken bis zum Anschlusspanel.
Ich hab da auch mal einiges auf meiner Homepage zusammengestellt.
[url"
http://people.freenet.de/nofutureman/"]klick[/url] merk grad ich sollt das projet endlich mal abschließen..
hoffe dir ein wenig gehoflen zu haben
so far
nofutureman