Klar, haben Netzspannungsschwanken eine EInfluss auf den Sound... mindestens genauso wie die Farbe des Basses
Sorry für die Spitzfindigkeit, aber bei Basser-Equipment ist dieser Einfluß komplett zu vernachlässigen. Bei einigen Boutique-Röhrenamps kann es durchaus Einflüsse auf den Sound haben, wenn die Heizspannung der Röhren sich deutlich ändert und man über Adlerohren verfügt.
Das wäre dann aber mehr ein Fall für Udo Pipper und Co.
Die Temperatur des Instrumentes und vor allem der Stahlsaiten hat einen zigfach höheren Einfluss.
Wenn das Instrument auf weit unter 10° runtergekühlt ist, weil es den Tag im Auto verbrachte oder sogar im unbeheizten Proberaum übernächtigt hat, macht sich das schon deutlich bemerkbar. Die Saiten fühlen sich irgendwie steifer und spröder an.
Klar.. auch Membraneinspannungen von Speakern sind bei Kälte weniger elastisch als bei Betriebstemperatur, ebenso die Felle der Drums...
Den allergrößten Einfluss hat hier aber eher das persönlich Empfinden. In einem zu kalten Proberaum.. vielleicht auch noch mit ein paar nervigen Neonröhren mit dem Charme einer Bahnhofsunterführung, kommt auch kein Sound zustande. Musiker sind nunmal ein ziemlich emotionelles Gesocks. Dann lieber mal nen schönen Halo-Deckenfluter anwerfen (die wärmen nebenbei auch
) und dafür sorgen das der Bandraum nicht gerade aussieht wie eine U-Bahnstation...
Wenn ich das so gewichten müsste würde ich sagen:
Einfluss auf den Sound:
90% Emotionelle Gründe
9,9% Temperatureinfluss auf das Instrument
0,1% Temperatureinfluss oder Netzspannungschwankungen auf die Geräte (sofern kein Defekt vorliegt)
Das erklärt auch , warum es unter völlig gleichen Bedingungen mal perfekt und mal shice klingt.
Wenn Cheffe mich vorher zusammengefaltet hat oder die Frau Stress macht, wird auch die Probe mistig...
Einen Einfluss, den ich bisher noch ganz vergas, ist die Gewöhnung des Ohrs an das Tonspekrum.
Wenn bestimmte Frequenzbereiche stark dominieren, regelt das Ohr diesen Bereich regelrecht nach. Hört man sich das ganze dann mit "entspanntem Gehör" an, fragt man sich, warum auf einmal die Bässe so gewaltig sind oder die Höhen so kreischend...
Manchmal ist ein kleiner Spektrum-Analyer im Proberaum ganz nett. Für's Eifohn gibt's da ne prima Äpp, die dafür auch völlig ausreicht.
Sehr unausgeglichene Frequenzverteilungen ermüden das Ohr recht schnell... ebenso auch viel zu hoch Schalldruckpegel.
Einen ganz großen Einfluss haben übrigens auch Rauschmittel... Da gibt's tatsächlich eine Studie drüber. Unter Alkoholeinfluss neigt man zu einer Überbetonung der Bässe und bei extrem höhenreichen Sachen sollte man schauen, daß sich der Soundmann nicht gerade eine Line reingezogen hat
Fazit für unsereiner.. wenn sich der Dünnsaiter oder der Keybroter über zuviel Bass beschwert... drück ihn nen Bier in die Hand
Gruß
Stefan