Wenn die Spannungsschwankungen im Stromnetz nur 2-3 V betragen würden, wäre das Ganze wohl auch kein Problem bzw ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass das Probleme hervorruft.
Nur sind die Schwankungen bedeutend höher. Du kannst alles von 210 - 250 Volt haben. Das wurde schon verschiedentlich, auch z.B. von Verbraucherorganisationen, festgestellt. Es ist eine Tatsache, die nicht erst seit gestern bekannt ist.
Das "Klima" in unseren / meinen Proberäumen ist ziemlich stabil, so dass gerade die Luftfeuchtigkeit keine oder nur eine vernachlässigbare Rolle spielt. Aber das mit der Spannung ist ein Fakt. Es sollte mir nichts verkauft werden, sondern erfahrene Musiker und ein Inhaber eines Musikgeschäftes, der auch noch Amps repariert, haben, u.A. anhand von Artikeln in Musikerfachzeitschriften, darüber diskutiert und sind darauf gekommen, dass die schwankende Spannung, gerade "auf dem Dorf", wohl eine Auswirkung auf den Sound haben kann.
Der Rest ist wohl im Bereich der Psychoakustik anzusiedeln. Aaaaaaaber: Wenn 5 Musiker in den immer trockenen, beheizten Proberaum kommen, der sich klimatisch genau so darstellt wie vor 3 Tagen, auch die Wetterlage hat sich nicht verändert, alle sind guter Laune und freuen sich auf die Probe, und alle sagen nach der ersten Nummer: "Ja, wie klingt denn das heute...? Dabei hatten wir am Dienstag so einen Hammer-Sound...?"
Das Equipment ist recht modern, wir reden über einen 50 Watt Marshall Gittenkombo neuerer Bauart, einen JCM 800 - Kombo, einer Gesangsanlage mit 300 Watt starken Aktivboxen in Class-D-Technologie, die Bassanlage besteht dort aus dem GBE 1200 mit der Tecamp L 810, die Gitten und der Bass bleiben beileibe nicht im Proberaum, sondern werden von Zuhause mitgebracht,..... Die Amps laufen meisst schon ne knappe Stunde, bevor wir anfangen, die macht der Drummer immer an, der gerne früher kommt und sich warmspielt.
Wir sind 5 Musiker, die alle schon seit langem Musik machen und dieses Phänomen auch in anderen Proberäumen erleben. Wir sind im Schnitt 50 Jahre alt und müssen schon lange nicht mehr in feuchten Kellerlöchern proben. Bei dem Beispiel, wir waren 6 Jahre in dem Raum, handelte es sich um einen Kellerraum in einem zur Zeit leerstehenden psychiatrischen Landeskrankenhaus, sauber, gelüftet, trocken. Ein weiterer Proberaum liegt im ersten Stock eines Industriegebäudes, das seit dem Konkurs des Unternehmens als Lagerhaus, Bodybuilding-Studio und Kneipe genutzt wird, nebenan trainieren Schwertkämpfer, ein Teil des Gebäudes wird als Wohnung vermietet. Der dritte Proberaum ist ein derzeit unbewohntes Bauernhaus, gute Bausubstanz, Zentralheizung läuft, das Haus wird verkauft werden, sobald sich die Erben einig sind. (......wird wohl noch dauern....)
Also: Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit, aber gerade in dem Bauernhaus mit der alten Installation kann man davon ausgehen, dass die Spannung am meissten schwankt.
Ich will niemanden missionieren, und es kann sein, dass ich falsch liege. Aber ich hab da mal ne Frage: Wenn ein Trafo so gebaut ist, das er bei 230 Volt Eingangsspannung Arbeitsspannungen von, sagen wir mal, 12, 17 und 100 Volt generieren muß, dann aber nur 210 oder aber 250 Volt bekommt, was passiert dann?
Wir haben bis auf die Gesangsanlage nirgends Schaltnetzteile verbaut. Mein GBE 1200 oder die Class A/B - Endstufe hinter meinem SVP Pro haben "massive torodial Transformers" (Datenblatt GenzBenz).
Dazu möchte ich bemerken, dass ich die ""Spannungs-Theorie" nicht im Internet aufgeschnappt, sondern in Gitarre und Bass anhand eines Beitrages zum Nachbau eines klassischen Röhrenamps gelesen habe. Dieser Ingenieur benutzte ein regelbares, stabilisiertes Netzteil, um eine genau deffinierte Spannung zu erzeugen, damit der Amp, der aus modernen Bauteilen nachgebaut worden ist, eben den Sound erreichte, der erwartet wurde. Darauf angesprochen hat sich mein Händler, der auch Amps repariert, wartet und baut, sich so geäußert, wie in meinem Post zu lesen.
Ich selbst bin eher Anhänger der Psychoakustik-Theorie. Aber warum sind dann 5 Musiker immer der selben Meinung?
Ja ja, Fragen über Fragen.... [
]