Boxen für Bassman 135

siebenender

Member
Bassix
ß261
Nach langem Suchen habe ich mir endlich einen Fender Bassman 135 (4 Ohm) zugelegt und meinen SWR SM 400 in die Ecke gestellt.
Der Fender Amp klingt super und macht ordentlich Druck. Auf großen Bühnen wünschte ich mir allerdings ein bischen mehr Endlautstärke. Momentan betreibe ich den Amp mit Hartke 4 * 10 und 1 * 15 aus der XL Serie. Habt ihr eine Idee, wie ich das optimieren kann? Zudem sollten die Boxen nicht zu schwer sein. Mein Hartke 4 * 10 empfinde ich um 04.00 früh als deutlich zu schwer.

siebenender

Moin,
tja Bass braucht leider Platz, d. h. ein großes Volumen um ausreichend Wumms zu haben.
Ein Freund von mir spielt eine 2x15" Box von Mesa Boogie an seinem Bassman 135, das schiebt ganz nett, aber ist halt nur Vintage-Sound, slappen kannst du vergessen.
Vielleicht ist die GLockenklang Box mit 2x12" Bestückung was für die dich, nicht so schwer, genug Druck...
grüße cff

das ist ja genau mein problem. slappen sollte scghon möglich sein. habe schon mal an zwei eden boxen mit je 2 12ern gedacht. hintereinander machen kann man sie mit 4 ohm passend am amp betreiebn und für kleine mucken halt nur eine nehmen. aber reichen den 4 12er auf bühnen in de größe von 4 * 8 m????
hat den schon mal die SWR 12er boxen gecheckt??

ein suchenender siebenender

Hallo siebenender,

habe mir gerade Deine Bandhompage angeschaut. Respekt!

Nur verstehe ich nicht ganz Dein Problem. So wie das sehe spielst Du eh immer über PA, von dem her würde auch ein leichter Combo mit DIout für Dich als Monitor gehen oder sehe ich das falsch?

Hallo Sriptura,
natürlich spielen wir über PA, aber der Bühnensound kommt ja schließlich maßgeblich vom Amp, und gerade da brauche ich einfach Druck von hinten. Erstaunlicherweise ist der Bassman auf der Bühne präsenter als mein SWR Amp, aber es fehlt ein bischen Lautstärke, die ich hoffe durch geeignete Boxen erzielen zu können.

Siebenender

an die eden dinger habe ich auch schon gedacht. besonders die 2*12 scheinen mir geeignet. davon zwei stück für die größere bühne und zum proben oder recorden dann eine. an den nemesis kann das horn nicht geregelt werden, was mich persönlich meistens eher nervt. hat den jemand erfahrungen mit den eden 2 *12?????

grüße siebenender

Zitat:Original erstellt von: siebenender

Nach langem Suchen habe ich mir endlich einen Fender Bassman 135 (4 Ohm) zugelegt und meinen SWR SM 400 in die Ecke gestellt.
Der Fender Amp klingt super und macht ordentlich Druck. Auf großen Bühnen wünschte ich mir allerdings ein bischen mehr Endlautstärke. Momentan betreibe ich den Amp mit Hartke 4 * 10 und 1 * 15 aus der XL Serie. Habt ihr eine Idee, wie ich das optimieren kann? Zudem sollten die Boxen nicht zu schwer sein. Mein Hartke 4 * 10 empfinde ich um 04.00 früh als deutlich zu schwer.

siebenender

hallo, du sagst das es an der endlautstärke ein wenig happert? mit wieviel transenwatt ist denn so ein voll offener bassman zu vergleichen? da zerrt er ja eh schon ziemlich oder?

Es kommt neben dem bevorzugten Sound wesentlich auf die Boxeneffizienz an. Deine Hartke Boxen haben jeweils 98 db 1W1m. Das ist recht wenig. Wenn du diese Boxen z.B. gegen eine einzelne Eden 410 XLT oder XST oder eine SWR Goliath eintauschst, brauchst du für die gleiche Lautstärke die du jetzt hast nur noch etwa ein Drittel der Leistung vom Amp. Die genannten Boxen (und auch noch andere) haben 105/106 db 1W1m. Die Effizienz ist also höher und du hast am Amp mehr Reserven. Letztlich kannst du dann auch mehr Endlautstärke erzielen.

Moin, moin,

das mit der eden 4*10 ist ein guter tipp, und mit sicherheit eine sehr geile box. leider hat die box 8 ohm und der fender bassman sollte schon mit 4 ohm betrieben werden um seine leistung optimal zu nutzen.
mick, danke für das angebot. hatte schon mit den ampeg portabass boxrn geliebtäugelt: zwei boxen mit jeweils 2 12ern plus horn, und dann noch als trolli, ein sehr geiles konzept. leider ist der wirkungsgrad der boxen für mich ungeeignet.
abschließend noch kurz zu love hunter: im direketem vergleich ist mein swr mit 400 watt sieger in punkto endlautstärke. auf der bühne ist der bassman jedoch einfach präsenter und drückt mehr, mehr punch, lässt sich schlecht beschreiben, dass muss man hören. das geile an dem amp ist, dass die endstufe am limit fährts und damit halt die typische röhrenkompression ins spiel kommt ........... und das ist einfach endgeil. hatte mir auch mal einen mesa 400+ ausgeliehen. mit sicherheit vielseitiger und ein geiler amp. nur die 300 watt endstufenpower bekommst du einfach nicht in die sättigung.

Hallo Finch,

solche Amps mit Frequenzgang und Schalldruck zu beurteilen ist Blödsinn. Einfach Ohren auf! Letzlich ist da ganze natürlich Geschmackssache!!

Grüße

Siebenender

Hallo Finch,

solche Amps mit Frequenzgang und Schalldruck zu beurteilen ist Blödsinn. Einfach Ohren auf! Letzlich ist da ganze natürlich Geschmackssache!!

Grüße

Siebenender

Zurück
Oben Unten