Box verkabeln

triple b

... Groovetransporter...
Lösungen
1
Bassix
ß18.092
Moin, Kollegen.
Ich bau mir grade eine box, 2x10".
Habe prima Lautsprecher (eminence deltalite2510), mich mit den T/S
Parametern durch Programme gewühlt, mit Hans Struck gemailt und alles ist super. Eine Frage bleibt, die mir der Hans schuldig geblieben ist (Stress?), also poste ich sie mal hier:
Die speaker haben je 8 Ohm.
Gibt es eine Möglichkeit, die Box so zu verkabeln, dass ich sie an einem
Eingang mit 4 ohm betreibe und an einem anderen mit 16 Ohm?
Also einmal parallel und einmal seriell geschaltet.
Das wäre praktisch, da ich sie dann einmal alleine mit 4 Ohm mit voller Ampleistung fahren kann (GK rb 700 = 4Ohm) oder auch in verbindung mit anderen Boxen dann auf 16 Ohm.
Wenn ja, wie mach ich das (und warum macht das kein Hersteller?)
grüße, triple b

Zitat:Original erstellt von: triple b

Moin, Kollegen.
Parametern durch Programme gewühlt, mit Hans Struck gemailt und alles ist super. Eine Frage bleibt, die mir der Hans schuldig geblieben ist (Stress?), also poste ich sie mal hier:
Das wäre praktisch, da ich sie dann einmal alleine mit 4 Ohm mit voller Ampleistung fahren kann (GK rb 700 = 4Ohm) oder auch in verbindung mit anderen Boxen dann auf 16 Ohm.
grüße, triple b

ich denke, dass diese wahlmöglichkeit eigentlich keinen sinn macht.
ne 16 ohm box alleine nimmt dem verstärker einiges an leistung.
2 4ohm boxen kannst du dann entweder auf 2 oder 8 ohm laufen lassen.
2 16ohm boxen auf 8 oder 32 ohm.
.... also was solls[?]
lasse mich aber gerne belehren

gruss face

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit, die Box so zu verkabeln, dass ich sie an einem Eingang mit 4 ohm betreibe und an einem anderen mit 16 Ohm?
Wie das mit zwei Anschlüssen zu bewerkstelligen ist, kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Das müsste ich mir mal aufmalen. Was aber auf jeden Fall geht, ist eine seriell/parallel-Umschaltung mit einem zweipoligen An/An-Schalter, wie [url="http://www.ak-line.com/medium/Bassschaltungen1.pdf"]hier[/url] (auf Seite 27 unten) beschrieben.

Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass

Zitat:Original erstellt von: triple b

Moin, Kollegen.
grüße, triple b

ich denke, dass diese wahlmöglichkeit eigentlich keinen sinn macht.
ne 16 ohm box alleine nimmt dem verstärker einiges an leistung.
2 4ohm boxen kannst du dann entweder auf 2 oder 8 ohm laufen lassen.
2 16ohm boxen auf 8 oder 32 ohm.
.... also was solls[?]
lasse mich aber gerne belehren

gruss face
Hallo face,
ich glaube du hast mich nicht verstanden.
eine! box möchte ich einmal alleine auf 4 Ohm betreiben, oder
in verbindung mit anderen auf 16 Ohm.
es geht mir um die Wahlmöglichkeit dieser einen box.

Ist denn der Sound wirklich bedeutend schlechter und der Wärmeverluste enorm?
Spiele mit dem Gedanken eine zweite 2x12 an meine QSC 1450 zu hängen. Dieist laut Hersteller 2Ohm-fähig.
Meine jetzige 2x12+8 hat 4 Ohm.

Aber Hifi Boxen haben sogar manchmal sogar bis zu 0.5 Ohm zugelassen. Und das bei Anlagen wo schwer auf die Soundqualität geschaut wird.

Eben. Außerdem sollte man HiFi-Verstärkung und Instrumentenverstärkung nicht miteinander vergleichen. Da gelten unterschiedliche Maßgaben.

@ triple b:
Verdrahte Deine Box einfach mal seriell auf 16 Ohm und hör Dir das Ergebnis an. Ich würde mal spekulieren, dass Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem genug Lautstärke zur Verfügung steht und Du die 4-Ohm Option gar nicht brauchen wirst.

@Thebass
Ich meinte natürlich nicht die Boxen haben 0.5 Ohm, sondern die Verstärker sind bis zu dem Wert zugelassen.
Deine Erklärung tönt aber sehr logisch. Danke.
Aber für mich ist einfach immer die Frage, ob man das auch wirklich hört. Also jetzt eine Verstärker mit 4 oder 8 Ohm laufen lassen.

Danke erstmal für eure antworten.
falls jetzt nicht noch irgendeine geniale (d. h. für mich "einfach") Lösung
auftaucht, werde ich die speaker seriell auf 16 Ohm löten und habe alle
möglichkeiten des anschließens.
allet jute
b.

Würde mir einfach nen Schalter mit einbauen mit dem du den Betrieb wählen kannst wenn du wirklich diese Option dir offenhalten willst.
Achte aber bitte darauf das der Schalter die Leistung die du schalten willst abkann. Wie schon erwähnt fließen da schon ziehmlich anständige Ströme.

Zu der Ohmdiskussion.
Im Netzt gabs da mal eine Wunderschöne Tabelle mit den Leistungsverlusten. Da wurde es richtig deutlich.
Vor allem was im 2 Ohm Betrieb schon für Kabelquerschnitte verwendet werden müssen um nicht schon 30% im Kabel in Wärme umzuwandeln.
Find die Tabelle leider grad net...

Gruß
Andi

Zitat:Original erstellt von: nofutureman

Würde mir einfach nen Schalter mit einbauen mit dem du den Betrieb wählen kannst wenn du wirklich diese Option dir offenhalten willst.
Achte aber bitte darauf das der Schalter die Leistung die du schalten willst abkann. Wie schon erwähnt fließen da schon ziehmlich anständige Ströme.

Hier erst mal die guten alten Formeln aus dem Physikunterricht.

U = R * I
(Spannung in Volt = Widerstand in Ohm MAL Strom in Ampere)

P = U * I
(Leistung in Watt = Spannung in Volt MAL Strom in Ampere)

Wir setzen in der zweiten Formel für U ein R * I aus der ersten Formel und erhalten:

P = R * I * I (wir teilen durch R)
P / R = I * I (wir bilden die Quadratwurzel und tauschen die Seiten)
I = SQRT ( P / R)

Nehmen wir mal an wir schalten 500 W an 4 Ohm:

P=500 Watt, R=4 Ohm

I = SQRT (500/4) = 11,18 Ampere

Das ist dann schon ein ganz schöner Brocken von Schalter...

Zitat:Original erstellt von: moonraker

wer schaltet den schon bei vollast?
mfg, roland

Im Zweifel ein Spassvogel, der beim Gig den Schalter an Deiner Box entdeckt. [8D]

Geht dabei nicht nur um die reine Schaltleistung, sondern der Strom muss da durchkönnen, auch wenn man da nicht gerade bei Volllast umschaltet. Man sollte mehr als 11 Ampere nicht unterschätzen.

Persönlich hätte ich die beiden Lautsprecher einzeln rausgeführt. Dann kann man immer noch per Umstecken von Kabeln zwischen parallel und seriell umbauen. Am besten Speakon.

Zurück
Oben Unten