Ich meld mich auch mal zu Wort.
Mein Statement: ganz klar, kommt drauf an.
Es gibt da so ein paar Randbedingungen:
Wo können an den Boxen Schäden entstehen?
M.M.n. gibt es nur 2 wirkliche Angriffspunkte.
1. Membran und Sicke.
2. Magnet und Korb.
(Beim Hochtonhorn nur 2.)
Welche Kräfte wirken denn beim Transport? (Mal nur rein die Box betrachtet, ohne diverse andere Unfälle
)
1) Anfahren und Bremsen, Kraftrichtung in der Ebenen.
2) Kurvenfahrten
3) Schlaglöcher. Kraftrichtung vertikal.
zu 1) bis auf einen tatsächlichen Unfall, wo man doch abrupt gebremst wird, dürften die Chassis die auftretenden Kräfte locker aufnehmen. Sowohl die Befestigung Magnet/Korb/Box wie auch Membran/Sicke.
2) siehe 1,
3) finde ich, ist das einzige, wo es meiner Meinung nach Probleme geben könnte.
Beim stehenden Transport: Magnet/Korb/Box könnte vor allem bei schweren Chassis mit dicken Magneten wohl zum Problem werden. (Bei Neo boxen ist das wohl kein Problem...) Da kommt dann ordentlich Last einseitig auf den Korb (vom Magneten) Und da könnte der Korb in Mitleidenschaft gezogen werden. Und ja auch Membran und da vor allem die Schwingspule könnten anschlagen.
Beim liegend Transport
Korb dürfte das Aushalten. Membran/Sicke auch hier kann es evtl. zum Anschlagen kommen. (quasi wie wenn die Auslenkung zu gross wird bei Überlast)
Ich sehe das Problem allerdings weniger im Auto, denn die sind ja gut gefedert, denn im Anhänger.
Andererseits sollten moderne Boxen den Transport schon abkönnen. Aber, auch wenn ich da vielleicht als übervorsichtig gelte, im Hänger lege ich meine Boxen auf die Front.