Box glüht

Dead_Lav

New Member
Bassix
ß240
Hallo Leute.

ich hab mir heute von Ampeg den SVT 6 Pro und die SVT 410HLF zugelegt. Gerade eben hab ich die Sachen bei der Probe auf Eignung getestet und dann ist mir beim rumslappen (ich slappe eigentlich garnicht) ein Licht in der Box aufgefallen. Erst dachte ich das Bier heute Mittag wär zuviel gewesen aber beim Wiederholen konnte ich das ganze noch besser betrachten. Hinter den 4 Membranen leuchtete irgendetwas auf.

Hat jemand schonmal sowas erlebt bzw. woran könnte es liegen?

Gruß, Dead_Lav

Ja das ist eine kleine Glühbirne (meistens ne 24V LKW Lampe) die auf der Frequenzweiche als Schutz für den Hochtöner eingelötet ist.

Das Prinzip ist einfach und wirkungsvoll. Wenn über den Hochtöner viel Strom fließt, dann fängt die Lampe an zu leuchten und erhöht so ihren Wiederstand. Damit ist der Hochtöner sehr gut gegen Überlastung geschützt.

Ist also nix ungewöhnliches, sondern zeigt, dass Du an der Belastungsgrenze des Hochtöners angekommen bist.

Gruß
Werner

Ach so ist das. Sehr gut. Da man ja an der Box den Pegel des Hochtöners regeln kann ist wohl alles gut.

Ich hab gestern einen Schreck bekommen..

Vielen Dank

Das ist wie gesagt normal...solang es nicht qualmt oder verkockelt riecht ist alles IO :-)

wie werner geschrieben hat.

ich würde aber trotzdem mit der leistung runtergehen, da ansonsten (falls mal die birne kaputt sein sollte) die belastung ungefiltert in den hochtöner einfährt und dadurch dein gerät nachhaltig beschädigen kann.

Die Birne ist in serie geschaltet. Wenn die kaputt geht, bleibt der Hochtöner ganz stumm, aber nicht weil er kapputt ist, sondern weil die Birne durchgebrannt ist. Dann muss man die einfach ersetzten, aber dass eine durchgebrante Soffittensicherung (so heist das Ding) die volle Leistung ungefiltert durchlässt, wird mit Sicherheit nicht passieren!

Zurück
Oben Unten