Um der Diskussion komplett den Rest zu geben: Ich hab da ein gut 30 Jahre altes Speakerkabel, wohl an die 1,50 m. lang, das Klinke auf XLR gelötet ist. Ich brauch das für meine gute, alte geschlossene 410''-Box. Das Kabel ist auffallend steif, was am Kupfer oder an der Isolierung / Ummantelung liegen kann. Das Eigenbau-Kabel wurde zu der Box geliefert.
Um die Box auch mit meinen moderneren Bassamps betreiben zu können, hat mir mein "Händler meines Vertrauens", von dem auch Box und Originalkabel stammen, ein Speakon - XLR - Kabel gelötet. Ich bin da nicht so der Held, ich lasse löten. Der Mann nimmt Sommer-Kabel und Neutrik-Stecker. Ich habe damals 1x XLR-Spkon, 2 x Spkon-Spkon, 2 x Klinke-Klinke und ein Stereo-Klinke auf zwei Mono-Klinken-Y-Kabel bestellt und noch am selben Tag abgeholt und € 80,-- für alle Kabel bezahlt. Der Preis ist im Rahmen, ich musste nicht warten, hatte keine Versandkosten und habe einen Ansprechpartner, den ich mit dem kaputten Kabel auspeitschen kann, wenn mal eines versagt.
Ich weiß nicht, warum manchmal der XLR-Stecker so gebashed wird. Imho haben wir mindestens so guten Kontakt wie mit ner Klinke, sie sind gegen unbeabsichtigtes Herausziehen geschützt, und beim Einstecken gibt es keinen Kurzschluss.
Klar kann das alles ein Neutrik-Speakon auch, und er kann es sogar besser, aber wenn ich ne geliebte, alte Box habe, dann muß ich das doch nicht umändern, oder? Ich meine, Anschlussplatte 'rausmachen, evtl. Holzarbeiten, neue Anschlussplatte anbringen und abdichten.....
Ausserdem habe ich schon erlebt, dass ein recht erfahrener Bassist (und Zahnarzt im "Zivilberuf") seinen Hartke LH 500 an seine Hartke 5.1 (heisst die so?) mit zwei Klinkenkabeln angeschlossen hatte. War nicht mein Proberaum, aber wir probten dort mit nem Aushilfsdrummer, der nur mit seinem Kit spielen wollte und deshalb seine Band so lange bequatschte, bis wir bei Ihnen proben "durften". Ich vergaß, mein Lieblingsgitarrist war zu der Zeit auch bei denen. Ich "durfte" die Bassanlage des "Hausbassers" benutzen, hatte damals aber den Promethean neu und wollte ihn auch mal mit der 8-Ohm-Hartke Box erweitern, daher ist mir das aufgefallen.
Ich habe den Hausbasser darauf angesprochen, da damals auf meine verwunderte Frage auf Musikerboard vor so einer Verkabelung gewarnt wurde, worauf mir der Herr Dr. dent. erklärte, dass er bei zwei Klinken oben und zwei Klinken unten dazu neigen würde, alle Buchsen zu belegen.
Es wurde nicht wirklich davor gewarnt, aber einer der Elektronikspezialisten vom MB führte die evtl. Fehlerquellen auf, die dabei entstehen können.
Am Ende kam heraus, dass bei einem Amp mit 500 Watt @ 4 Ohm und einer Box mit 8 Ohm ein einzelnes Kabel mit 1,5 mm Querschnitt absolut ausreichend wöre, da die Box dann um die 250 - 300 Watt sieht, da reicht der Querschnitt dicke.
Abschließend möchte ich noch bemerken, dass ich zwischen meinem GBE 1200 und der Tecamp L 810'' 1 Kabel Spkon-Spkon mit einem Querschnitt von 1,5 mm habe. Die Box sieht dann 1.000 Watt @ 4 Ohm.