Boss SYB 3 Tracking

bassmussen_neu_6576

New Member
Bassix
ß240
Hi zusammen,
ich hab vor kurzem den Bass-Synthie Bodentreter SYB-3 von Boss angespielt, weil ich einen Analog Bass-Synthie-Sound anbieten muss. Klanglich gefällt der mir ganz gut. Nun ist mir aber Übel aufgefallen, dass das Teil schon bei 8teln im Tempo 60 nicht mehr sauber trackt, sprich mindestens jede zweite 8tel "verschluckt" (gern aber auch "Willenlos").
Meine Frage ist nun: Ist das Normal, spielt jemand das Teil und kann was dazu sagen? Falls das Normal ist, ist so ein Teil für mich unbrauchbar. Übrigens betrifft dies nicht die Touch-Wah Option/Einstellung des SYB-3.
Danke für eure Hilfe,
Bassmussen

Das mit dem Tracking hat mein SYB 3 auch. Hat aber auch damit zu tun wie man anschlägt. Der kleine reagiert auf Dynamikschwankungen ziemlich sensibel und fabriziert dann teilweise unglaublich unmusikalischen Mist. Hab dann ne Zeit lang auch recht wenig damit gespielt und mich dann irgendwann darauf eingelassen den SYB quasi zu üben. Inzwischen kann ich recht brauchbare Ergebnisse damit erzielen und der SYB gehört auf jeden Fall zu meinem Standardrepertoire. Wenn er nicht richtig trackt, würde ich mal vermuten das du die Töne zu lang spielst. Dann kann er sie evtl. nicht richtig auseinanderhalten. Beliebtes Tracking-Problem ist auch, dass man ein Eingangssignal mit zu wenig Attack reinschickt. Abhilfe könnte da, wenn man das nicht üben will, ein Kopressor schaffen. Zur Probe hab ich den SYB mal an nen Drumcomp. geschlosssen und da hat er keine Probleme -> Wenn die Dynamik nicht schwankt, trackt er gut. Ansonsten gibt's ja wie gesagt auch inzwischen ne Menge andere Bass-Synths. Wobei der SYB halt schon echt sehr geil klingt [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
An der Notenlängekanns nicht liegen, selbst bei total hackig gespielten Stakkato-Synthielinien gibt er bereits vorzeitig auf.. Das mit der Dynamik und dem Eingangspegel hatte ich bereits probiert. Leider Erfolglos. Ich war schon ein bisschen Enttäuscht von der technischen Qualität. Ich werd mich wohl nach dem "Deep Imapact" umsehen, oder schau mal was' noch so aufm Markt gibt.
Ich leb ungern mit solchen Kompromissen wie mit denen vom SYB 3.
Vielen Dank bis hierher!

Zurück
Oben Unten