BOSS ME20B

Soebe

New Member
Bassix
ß240
Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt aber es kamen ungefähr 36 Seiten die mir nicht wirklich zusagten.

Nun wollte ich wissen.
Hat irgendwer Erfahrung mit dem Ding? Kann man es empfehlen? Gibts irgendwas dazu zu wissen?
Ich war ja ansonsten eher der Mensch der ungern zu Effekten greift (Mein einziges Pedal ist ein Kompressor) aber ich will doch mal was neues ausprobieren.

Haben mit sämtlichen Modellings schlechte Erfahrungen gemacht, nette Spielzeuge, die mich im ersten Moment fasziniert haben, aber kaum was für das reale Leben - nach meiner Auffassung. Die einzigen Teile, die ich für den Live-Einsatz für sinnvoll halte sind Kompressor, Aphex Bass Xciter und eine leichte Zerre wie EXAR Tabassco oder Alfred. Chorus kommt bei mir auch so selten zum Einsatz, dass es sich nicht wirklich lohnt. Wenn schon ein Multi. dann halte ich Boss Effekte bei den großen Marken für die besten, selbst die Effekte im Boss BR Micro sind - für den gedachten Zweck allerdings - ganz brauchbar.

Zitat:Original erstellt von: Soebe

Das angesprochene Gerät ist ein Multi...

Ist mir bekannt, deshalb schreibe ich ja ... "Habe mit sämtlichen Modellings (Multis) schlechte Erfahrungen gemacht..." am ehesten halte ich Boss noch für denkbar, dennoch bleiben Multis für mich - nach meinen Tests - ein unbefriedigender Kompromiss...

Hab mir das ME-50 B mal gekauft, weil ich 'n Octaver nebst Pitch-Shifter wollte. Beide Effekte überzeugen mich aber nicht wirklich und der Rest konnte mich auch nie überzeugen. Mit den Werkssounds kann ich so gar nix anfangen und der Shifter hat 'ne Latenz, dass man ihn fast Echo nennen kann.

Unterm Strich: Ich hab's noch, nutze aber nur 2 modifizierte Werkssounds, wenn ich auf Knopfdruck mal einfach nur Tiefbass haben will bzw. ein "bischen" wie Fretless klingen will.

Ich denke, den meisten Bassern geht es ähnlich mit Multieffekts. Seh' ich wie 5Bässer mit dem realen Leben.

Ps.: Hab auch schon ein Zoom 506 und 'nen Bass Pod XT weiterverkauft wegen Schnick-Schnack ...

Das Haupargument für mich wäre beim Me20 die vielen effekte auf kleinem raum (din A4) der klang ansich überzeugt mich nicht wirklich, genauso wie die bedinung. Ich vertraue auf (am besten analoge) tretmienen... das ist aber glaub ich einstellungs sache...

Mist, sowas habe ich befürchtet. Ich bin momentan auf der Suche nach "krassem" Basssound. Also so eher in Richtung Drum 'n' Bass. Ich dachte halt, die Dinger die ich benötige, wären alle im 20/50er. Das wären Synthie, Oktaver, Chorus, AutoWah und eine Zerre (natürlich nicht alle zusammen). Das Problem ist einfach, diese Effekte einzeln zu kaufen ist sowas von teuer... Vor allem wenn die guten Geräte noch immer so teuer sind. Beispiel: Pog von EHX oder Valvedrive von EBS.
Es ist zum heulen.

Ich hatte es auch einmal, dann wieder verkauft.... naja...
Irgendwie lieb ich meinen X-series Bass-Synth zu fest... dazu noch ein tuner... was will man mehr.
Bei uns kommen die krassen Sounds, die vielleicht noch mit einem Bass und vielen Effekten zu machen wären, direkt vom Sampler:...
Ansonsten hab ich als Vorstufe einen Channelstrip mit Röhrencomp und EQ.... was will man mehr?
ich würde von dem ding abraten...

Zitat:ein wahres Wort - die könnte man fast als kriminell bezeichnen, bei den eingebauten Pegelsprüngen [**/] [...]
beim ME50B ...
Das "fast" ist aber schon ganz hart an 'ner Untertreibung ... [:D]

Ich will nur den Thread nochmal nach oben ziehen. Geht ja eigentlich ums ME20B: Neuer Tag, Neues Glück ...

Es hat ja schliesslich die neueste Prozessorgeneration und kann wahrscheinlich alles, ausser Kaffeekochen ...
Hat vielleicht doch noch wer Erfahrungen damit ?

Edith: @dumbo Ein Proberaumnachbar von mir schwört auch seit Jahren auf sein GT-6 B.
Aber das ist wahrscheinlich noch 'ne ganz andere Liga ...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Achim_der_2te

...Ein Proberaumnachbar von mir schwört auch seit Jahren auf sein GT-6 B.
Aber das ist wahrscheinlich noch 'ne ganz andere Liga...
Würde ich so nicht sagen. Das GT-6B ist doch schon deutlich älter und wird in der Prozessorleistung sicherlich vom deutlich neueren ME-20B überflügelt. Aber auf Amp- und Speaktersimulationen wird ja bei den "kleinen" Multieffekten ganz verzichtet, und von daher ist davon auszugehen, dass die einzelnen Effekte beim 20er um keinen Deut schlechter klingen als beim GT.

Zuletzt bearbeitet:
für meinen anspruch reicht es voll und ganz aus. die effektvoreinstellung ab werk sind, nun ja etwas übertrieben, aber ansonsten ist es für mich als effekt-newbie zunächst vollkommen in ordnung ;-)

Zurück
Oben Unten