Boss Distortion Pedal DS-1 drosseln

jazzi33

jazzi33

Active Member
Beiträge
77
Ort
DE
Bassix
ß8.212
Guten Abend allerseits,
wisst ihr, ob es eventuell möglich wäre, ein Boss Distortion Pedal DS-1 zu drosseln?
Ich suche genau den Ton, aber selbst wenn ich den Distortion Regler voll zu drehe, ist er mir noch einen Ticken zu heftig.
Ich spiele das Pedal mit folgender Einstellung:
Ton: ca.10%, Level: ca. 30%, Dist: 0%
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.✌️
 
Volume am Bass etwas zurück nehmen?
Oder einen mit Keeley Mod suchen, der ist dann etwas sanfter aber auch nicht mehr zu grausam unharnonisch.
 
Volume am Bass etwas zurück nehmen?
Oder einen mit Keeley Mod suchen, der ist dann etwas sanfter aber auch nicht mehr zu grausam unharnonisch.
Ich hatte mal zwei Stück davon mit diesen beiden Keeley Mods umgebaut:

Sind relativ einfach umzusetzen.

Teil1:
Teil2:

Sanfter wird es, da man die Verzerrung dann auf LED umstellen kann. Sah bei mir dann so aus:

IMG_20200629_184214.jpg

IMG_20200629_184234.jpg


Leider schon zu lange her um noch zu wissen ob ich es überhaupt mal mit Bass getestet habe.
 
Oder einen mit Keeley Mod suchen,
Ganz schön viel Aufwand der da im Pedal als Mod betrieben wird. Das gleicht beinahe einem Rundumschlag!

der ist dann etwas sanfter ...
so grob um 6dB sanfter, und das wird man durchaus merken.

aber auch nicht mehr zu grausam unharnonisch.
zum einem wohl durch die Anpassung bzw. dem Mod des resultierenden Frequenzgangs, zum anderem durch Veränderung der "Zerre" im Kern an sich. Wobei das der "Jive" von Haus aus bereits kann, und sonderlich teuer ist der nun wirklich nicht!
 
Da @jazzi33 das Pedal mag wird er seinen Grund dafür haben.
Mir hat es an der Gitarre nicht besonders gefallen und am Bass wirklich null, vor allem wegen dem Bassdruckklau.
Mit Cleanblend per Boss LS-2 geht as natürlich. Dann hat man durch die unharmonische Verzerrung einen gut durchdringenden Sound.
 
Ab 2016 (Made in Malaysia) sind die Treter mit SMDs gebaut. Da funktionieren die oben verlinkten Mods natürlich nicht (so einfach). Also zum basteln einen älteren suchen.
 
Ab 2016 (Made in Malaysia) sind die Treter mit SMDs gebaut. Da funktionieren die oben verlinkten Mods natürlich nicht (so einfach). Also zum basteln einen älteren suchen.
Wobei ich nicht den Eindruck habe als würde @jazzi33 überhaupt in so Sachen wie DIY basteln wollen?

Wenn ich eine zündende Idee hätte wie es ohne geht, ich würde versuchen zu helfen. Ich hab' aber keine Idee!
 

Da das Fass aufgemacht wurde wollte ich es nur erwähnt haben, falls jemand anderes oben auf die Links drückt und sich direkt zum umbauen einen gebrauchten DS-1 schießen möchte.
Völlig ok :great:
Wobei man sich in dem Moment ja nicht zwingend/sklavisch 1:1 an den Umbauvorschlag halten muß. Zumal der primär für die Applikation Gitarre optimiert ist, und weniger für die Applikation Bassgitarre.

Die alte "made in Japan" Version hat zwar auf dem ersten Blick keinen "Tone", aber das täuscht etwas. Der "Tone" ist bei den alten Exemplaren im "Level" integriert, soll heißen, mit "Level" ändert sich automatisch der "Tone" mit -> Einknopfbedienung!

Ich habe noch einen Boss DF irgendwo hier rumliegen. In dem steckt die gleiche Zerrschaltung drin wie im DS, erweitert mit dem "Feedbacker" Effekt.

Wenn ich den für Bass modifizieren wollte (ohne Feedbacker), ich hätte da durchaus die ein oder andere Idee wie ich (persönlich) das anstellen wollte.
Wie genau, es hängt viel vom gewünschten Zerrgrad ab den ich damit letzten Endes erreichen wollte.
 
Ich hatte mal zwei Stück davon mit diesen beiden Keeley Mods umgebaut:

Sind relativ einfach umzusetzen.

Teil1:
Teil2:

Sanfter wird es, da man die Verzerrung dann auf LED umstellen kann. Sah bei mir dann so aus:

Anhang anzeigen 844854
Anhang anzeigen 844855

Leider schon zu lange her um noch zu wissen ob ich es überhaupt mal mit Bass getestet habe.
Yeah!! 💪
Danke, so ein umgebautes DS-1 muss ich unbedingt haben.:mmmh:
Kennt ihr vielleicht jemanden, der so einen Umbau durchführen kann oder so ein umgebautes Pedal eventuell verkaufen möchte?
 
Da @jazzi33 das Pedal mag wird er seinen Grund dafür haben.
Mir hat es an der Gitarre nicht besonders gefallen und am Bass wirklich null, vor allem wegen dem Bassdruckklau.
Mit Cleanblend per Boss LS-2 geht as natürlich. Dann hat man durch die unharmonische Verzerrung einen gut durchdringenden Sound.
Danke, das LS-2 mit Cleanblend muss ich auch mal ausprobieren.
 

Similar threads

DeepWave
Antworten
40
Aufrufe
11K
SonicDomination
SonicDomination
disssa
Antworten
31
Aufrufe
13K
Bass-ti
disssa
Antworten
7
Aufrufe
6K
DieterASchmitz
DieterASchmitz

Zurück
Oben Unten