Bob baut nen Bass...

basshenning

basshenning

Der blaue Bassist...
Beiträge
2.634
Ort
Münster
Bassix
ß75.705
... und hat noch einige Fragen.
Wie in meinem Blog näher beschrieben, schraube ich mir, sobald die letzten Teile da sind, einen Bass zusammen, um was über mein Instrument und die Funktionsweisen und Zusammhänge der verschiedensten Faktoren zu lernen.

Lyncht mich, aber ich konnte nichts finden, was meine Fragen beantwortet hätte:

1. Wie finde ich die Position f. d. Bridge heraus? Hals ist bundiert, allerdings sind die Fräsungen der Halstasche und f. d. PUs schon vorhanden. Wie man die Mensur errechnet hab ich gelesen... Ist Strecke "Bund 12" bis "Saitenreiter/Bridge" = Strecke "Bund 12" bis "Sattel" ?

2. Welches Metall ließe sich für ein Pickguard verwenden? Hammerschlagoptik wäre saugeil, nix blankes, weil blendet nur Groopies![;-)] Korpus ist Erle mit Klarlack. Soll allerdings auch nicht die Quaterpounder beeinflussen (oder meine Haare zu Berge stehen lassen => also erden?)

3. Wie tief sollten die Halsschrauben mini-/maximal in den Hals ragen?

Ggf.: 4. Was fehlt an Angaben um meine Fragen zu beantworten?
 
Zitat:Original erstellt von: Boby_white

... und hat noch einige Fragen.
Wie in meinem Blog näher beschrieben, schraube ich mir, sobald die letzten Teile da sind, einen Bass zusammen, um was über mein Instrument und die Funktionsweisen und Zusammhänge der verschiedensten Faktoren zu lernen.

Lyncht mich, aber ich konnte nichts finden, was meine Fragen beantwortet hätte:

1. Wie finde ich die Position f. d. Bridge heraus? Hals ist bundiert, allerdings sind die Fräsungen der Halstasche und f. d. PUs schon vorhanden. Wie man die Mensur errechnet hab ich gelesen... Ist Strecke "Bund 12" bis "Saitenreiter/Bridge" = Strecke "Bund 12" bis "Sattel" ?

zu 1. wenn du die Mensur weißt, hast du doch den Abstand Sattel - Auflage Saitenreiter...brauchts dann nur vom Sattel zu messen...[;-)]
Weil gerade vorhin erst ausgerechnet wäre z.B. die Strecke für ne 34'er Mensur z.B. 863,6mm...also 34 inch x 25,4
ob Strecke "Bund 12" bis "Saitenreiter/Bridge" = Strecke "Bund 12" bis "Sattel" ist habe ich mir nie Gedanken gemacht, könnte aber rein optisch stimmen...miss doch mal an nen Zusammengebauten Bass!

zu 2 und 3 habe ich erst mal nichts zu sagen,
Ich habe zwar an meinem Vincent ein Aluminiumpickguard, dass ist hauchdünnes Alu auf Plastik, aber das war im Original schon so...keine Ahnung ob es sowas als Plattenware gibt!?

Gruß Khayman
 
zu 1: ja, abstand sattel - 12. bund ist genau gleich wie 12. bund - steg (also dort wo am steg die saiten aufliegen).

zu 2: als pickguard kannst du wohl so jedes material verwendet. haare sollten dir dabei nicht zu berge stehen, erden ist überflüssig [;-)]

zu 3: ich denke so um die 20mm sollten es schon sein, kommt latürnich auch noch drauf an wie viele schrauben es sind, und wie viel führung der hals hat, würde sie aber auf jeden fall so lange wie möglich machen. aber ja nicht von unten durchs griffbrett! [:D]
 
Danke Khayman, werd heute Abend sowieso meinen Yamaha wieder ausm Promenraum holen und dann einfach mal nachmessen und - Danke qolume! - qolumes Aussage auf's genauste prüfen![:D]

Zum Pickguard: Es geht um's Material. Mein Schwiegervater in Spe hat genügend Azubis, die mir das Ding dann anfertigen. [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Metalle dürften, Aluminum und Kupfer sicher gehen!


MfG Oddo
 
Vielen Dank soweit!
Wenn der Bass fertig ist, leihe ich mir eine Kamera und melde mich mit Bildern und einer näheren Beschreibund wieder!
 
also ich hab nen pickguard aus Aluminium. sieht nach über 8 Jahren noch aus wie neu --> siehe profil

kann ich nur zu raten!
 
Na, ich denke gebürstetes Kupfer sieht gut aus auf dem Erle/Klarlack-Korpus. Verbaue schwarze Bridge und Mechaniken.
 
mhm ... dann ein bisschen schweiss dazu ... dann entsteht grünspan, und schwupps: du hast den giftigsten bass der welt ... aber mal ganz im ernst: von der verwendung von kupfer würde ich auf jeden fall abraten...
 
hey Bob,

wenn du die Bridgeposition suchst ( sattel-12.Bund/12Bund-bridge ) dann mess das an der G-Saite aus ( macht man immer an der höchsten Saite )

viel Spass beim Bau ;-)

Tom
 

So, der Bass lässt sich schon fleißig bespielen. Im Laufe der Woche werde ich als letztes Teil das Pickguard (nun doch Plastik) fertigstellen und die Abschirmung der Elektrik zum Abschluss bringen. Ich werden dann einen ausfürlichen Bericht in meinem Blog bringen und hier im Forum bescheid geben, wenn es so weit ist.
Ein Soundsample folgt natürlich!
 
Hi,
Deiner Blog-Beschreibung nach klingt das sehr interessant - wirst Du dann auch ein paar Bilder hier reinstellen? Würd mich sehr interessieren. Und was für einen Zerrer baust Du Dir ein? Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass beim Fertigstellen,
viele Grüsse

ritchi
 
Stimmt, hier war ich ja noch ne Antwort schuldig oder zwei...

Das mit der Zerre im Bass hat sich erledigt, da ich früher oder später lieber eine vernünftige Röhrenzerre befeuern möchte.
Bilder gibt's mit dem fertigen Bass. Müsste mir eigentlich nur noch eine Laubsäge besorgen und das Pickguard aussägen und feilen... Vielleicht schaff ich das dieses Wochenende.

Ich werde hier Fotos Posten und nen direkten Link in meinen Blog setzen, wo ich dann einen genaueren Artikel zum Bass und der Entsteheng veröffentlichen werde. Hoffe das stößt auf zustimmendes Nicken. [¦)]
 
kannst es ja auch so machen, wie Sandberg. Die haben nen Bass gebaut, gleich mit Röhren drin! Ich glaube der war für Reggie Worthy, die "Tube Machine".
 
Nee, wenn ich schon auf "Schnickschnack" wie Tonblende und Volumenpoti verzichte, bleib ich konsequent und lass den "Schützengraben" unterm Pickguard leer. [;-)]
 
*zustimmendes Nicken*

[:D]

Viel Erfolg dabei, und ein schönes Wochenende!
ritchi
 
So, die Herrschaften. Ich hab's endlich mal gebacken gekriegt die Bilder ins Netz zu stellen. Der Bass ist soweit fertig, das Selbstbau-Pickguard (schwarzes Plastik) wartet noch auf den letzten Feinschliff (nicht auf den Bildern, das weiße ist nur provisorisch) und die Abschirmung wird noch bearbeitet.
Als Abschirmung werde ich ein Stück Twisted-Pair-Kabel ausräumen und die Mantelung für den Bass verwenden.

Viel Spaß mit den Bildern!

[url="http://fm-langen.de/px/Bassbau/Mechanikschleifen.jpg"]Schleifen der Mechaniken-Grundplatten[/url], da diese zu groß für die Kopfplatte waren.
[url="http://fm-langen.de/px/Bassbau/KopfmitMechaniken.jpg"]Die angebauten Schaller-Mechaniken[/url].
[url="http://fm-langen.de/px/Bassbau/bridgeAnbau.jpg"]Die Bridge ist angebaut[/url].
[url="http://fm-langen.de/px/Bassbau/PUeinbau.jpg"]Einbau der PUs[/url].
[url="http://fm-langen.de/px/Bassbau/letzterKniff.jpg"]Ich beim Saitenaufziehnen[/url].
[url="http://fm-langen.de/px/Bassbau/90Prozentfertig.jpg"]Der fertige Bass mit dem provisorischen weißen Pickguard[/url].
 
Hi,
sieht sehr schön aus, und kommt sicher gut mit einem schwarzen Pickguard!
Viel Spass damit und
viele Grüsse,

ritchi
 

Zurück
Oben Unten