Bluetooth-Box mit "Bass-Amp-Ambitionen" gesucht

Der Leitende

Active Member
Bassix
ß1.166
Mahlzeit, Freunde!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Bluetooth-Box zum "Allgemein-Gebrauch", also um Musik unterwegs und ohne Kopfhörer, aber mit etwas mehr Dampf als aus dem Handy-Lautsprecher, hören zu können.

Warum ich diese Frage in der Bass-Amp-Abteilung stelle? Ich würde beim Kauf einer neuen "Allround-Box" gerne den Punkt "Bass-Box" ins Pflichtenheft nehmen. Genauer gesagt: Geeignet, um über einen Line-Eingang einen kleinen Kopfhörerverstärker (VOX amPlug 3 Bass) dranhängen zu können. Der amPlug würde dann den Mix aus Bass und Backing-Track vom Handy liefern. Das Handy spielt wiederum in den Line-In des amPlug.
Dass ein Phone-Ausgang eigentlich nicht für einen Line-Eingang gedacht ist, ist mir klar. Aber es geht ja hier -offensichtlich- nicht um in High-End-Setup.

Im Augenblick habe ich eine DENON Envaya Mini Box mit 2x40mm Treibern und 2 x 8,5W Leistung. Dies nur zum Vergleich, was in meinen Augen ausreichend wäre. Kleines bisschen größer wäre ok, aber ich brauche nicht so einen 50W Brummer. Die Envaya ist aber übern Jordan und es muss was neues her.

Ein Treffer war natürlich auch der VOX Adio Air Bass. Das ist dann allerdings ein "vollwertiger" Combo, was ich ja gar nicht bräuchte und der wird im Batterie-Betrieb von 50W auf 5W runtergeregelt. Da habe ich ja dann auch nix gekonnt.

Vielleicht hat sich ja schonmal jemand was ähnliches zurecht gebastelt oder hat eine Empfehlung, welche "normale" BT-Box da besonders geeignet ist.
Die Summe aus Backing-Track und selbst eingespieltem Bass ist ja letztlich wieder ein normaler Track. Das müsste also jede Box können.
Aber der Bass wird natürlich etwas betonter reingemischt als für den Radio-Mix ;-) Und da käme es mir schon drauf an, dass sich die Box nicht am Bass abrackert und alles andere verloren geht.

Gruß,
Carsten

Ich habe den JBL Charge 4 als Reise- und Park-Box.

Vorteile:
- klingt gut für "normale" Musik
- hat AUX-in ... welche ich für mein Zoom AMS 24 nutze. Also quasi dein use case!
- Der AUX EIngang is fast Latenz frei. Man muss extrem aber darauf achten, überhaupt Latenzen zu hören ... bin da aber auch sehr empfindlich.
- Die Bass Gitarre kann - wegen des eingebauten DSPs - nicht übersteuern. Das war echt ein grosses Poblem mit anderen Bluetooth Boxen. Natürlich fehlt ein wenig unten rum, aber das ist die Natur der Sache bei den kleinen Boxen.

Bin wirklich MEGA zufrieden und habe deswegen mein Spark GO, Spark MINI und Boss Katana Mini verkaufen können. Mitm Zoom und nen Charge bin ich unterwegs glücklich!

Meines Wissens nach ist der Charge 4 die letzte Bluetooth Box in der Grösse mit AUX in, zumindest bei JBL.
Ich habe rund 100€ bezahlt. Langsam wird der Charge 4 Mangelware, also würde ich da schnell zugreifen!

Photo:

1737042393838.png

Uff… Ich muss schmunzeln. :-)
Meine Reaktionen auf eure Antworten:

Erste Antwort: Komme ich gleich drauf.

Zweite Antwort: Uiuiui… Bestimmt ein geiles Teil, Preis auch gut. Aber hinsichtlich Abmessungen und Leistung doch schon deutlich oberhalb von meiner Referenz (Denon Envaya Mini) angeordnet. Aber vielleicht kommen ja noch ein paar andere Vorschläge.

Dritte Antwort: Uiuiui… 8D 150W Leistungsaufnahme am Netzteil. Wir bewegen uns hier irgendwie in die falsche Richtung :-) Das ist auch absolut drüber. Vom Preis gar nicht zu sprechen.
Ich will das Hotel nicht bespielen, sondern darin spielen ohne den Leuten zwei Zimmer weiter auf den Sack zu gehen. (Allerdings keine Gewähr für die direkten Zimmernachbarn links und rechts *g*)

Aber die Erste Antwort hat bei mir sozusagen offene Türen eingerannt: Ich bin ohnehin JBL-Jünger und hatte die Charge bereits als Kandidat ins Auge gefasst, aber bewusst nicht ins Feld geführt. Einen Schnaps Größer als die Envaya, preislich noch akzeptabel für das angestrebte Ziel und immernoch handlich genug für kleines 3-Tages-Fortbildungs-Gepäck. Zwar dachte ich eher an die aktuelle Version 5, aber dieser gebricht es tatsächlich an der 50er-Jahre-Technologie „Klinken-Line-In“.

Und dann kommt jemand daher, der mir quasi genau meine Idee vorschlägt und noch dazu ein praktisch identisches Setup darüber fährt. :I

Bei Völkner gab es noch welche (in der Tat rar), insofern befindet sich jetzt eine auf dem Postweg zu mir.

Besten Dank.

Ach: Meinethalben müsst ihr euch übrigens nicht von weiteren Vorschlägen abhalten lassen. Kann ja nicht schaden.
Ich werde hier auch nochmal berichten, wenn das Ding da ist.

Gruß,
Carsten

Ich mach das einfach - VOX amPlug 3 Bass ist ... Müll (sorry!). Es ist echt Ohrenterrorismus und entehrt alles, was du spielst!

Wenn du sowas ähnliches brauchst, aber 1000x besser:

- Boss Katana Go - soll gerüchteweise wieder verfügbar sein/werden
- Fender Mustang Micro Plus

Beide sind ähnlich bezüglich (sehr guter) Audioqualität, haben viele tolle Effekte ... und können sogar als audio interface für Zischendurch genutzt werden. Der Boss Katana Go hat nen sehr guten Tuner (bei Fender weiss ich es nicht).
Beide haben ne super App, wobei die von Fender besser sein soll.

Den Katana Go hatte ich selbst, den Fender hatte ich mal angespielt. Ich hatte den alten VOX 2 und den neuen mal angehört. Mannomann, das es sowas noch gibt - es ist 2024! :-)

Ich selbst bevorzuge den Zoom AMS 24, da

- vollwertiges audio interface, welches besser klingt als mein Motu M4
- standalone nutzbar und natürlich mit DAW
- läuft über USB oder Batterien
- zwei sehr gute Kopfhörer Ausgänge
- Klein und leicht
- USB streaming, kompatibel mit PC, Mac, iPhone und Android Phones. Das können wenige Geräte

Nachteil:
- kann kein Bluetooth. Aber über USB ist sowieso besser (bessere Audio Qualität, keine Latenzen)
- keine Effekte "in the box". Ich spiele ohnehin dry, oder über Notebook DAW/Plugins. Es geht aber auch sowas wie BIAS F/X via iPhone...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M.B
Ich habe in den letzten 2 Jahren viel mit "Reiseamps" rumprobiert.
Wenn Du ohne Kopfhörer richtigen Bass hören willst, kannst Du konventionelle BT Boxen ziemlich vergessen - jedenfalls wenn es auch mal etwas lauter sein soll. Vox Adio Air BS und den ampPlus hatte ich auch. Ist beides Müll.

Fürs ganz kleine Besteck, bin ich beim Spark Mini Go hängengeblieben.
Vorteile: Amp Modelle und Effekte über die App. 4 Presets am Gerät schaltbar, 6.3mm Klinkeneingang, Line Out/Kopfhöhrer und natürlich Bluetooth. Exzellenter Sound. Super klein und transportabel
Nachteile: Kein Audiointerface, eingebauter Lautsprecher viel zu schwachbrüstig.
Möglichkeiten: Über den Lineout kann man den Mini Go an alle möglichen größeren Boxen anschließen. Ich habe den manchmal an meinem Marshall Killburn BT Speaker oder meiner Headrush FRFR 112. Mit letzterer kannst Du den großen Abriss zelebrieren.

Auch ein Variante (bei mir) ZOOM AMS-44.
Vorteil: Interface, Batteriebetrieb.
Neutral: Für Modeling braucht man Software auf entweder Tablet oder Notebook
Nachteil: Kein eingebauter Lautsprecher.

Fürs mittlere Besteck:
BOSS Dual Cube Bass LX.
Vorteil: Ist ein richtiger keiner Bass Amp, aus dem auch ein brauchbarer Bass Sound herauskommt. Bluetooth Audio, Midi, Amp Models, Effekte, Batteriebetrieb mit 8 AA Zellen.
Nachteil: Nicht Rucksackfreundlich, BT Adapter muss man extra kaufen. Soundqualität der Ampmodelle und Effekte ist so lala. Nicht schlecht, aber auch nicht der große Knaller.

Der BOSS wäre meine unterste Empfehlung. Es gibt da noch 2 China Boxen (Joyo und Blackstar). Beide sind für Bass der komplette Superschrott.

Der BOSS wäre meine unterste Empfehlung.
Lustigerweise fand ich den BOSS Dual Cube Bass LX in gewisser weise sogar schlechter als den Charge.
Natürlich kommt beim Boss mehr Bass raus, aber wenn man mit Backingtracks spielt ist der Charge deutlich besser.
Und es wummert/verzerrt eben nicht. Lieber ein sauberer Bass mit weniger "Bottom", als ne verzerrte Tröte!

Ich würde den Boss eventuell im Park als reine/leise Bass Box nutzen, wenn ich denn mit anderen spielen würde. Was ich nicht tue :-)

PS Wenn ich mich recht entsinne, konnte man den GO auch als Audio Interface nutzen - oder war dass nur wann way (Streaming) von Handy/PC zum GO?

Ich habe an den GO sehr schöne Erinnerungen - vor nem Kaffee in der Provence, auf dem Dorfplatz leise mein Zeugs gespielt (dafür wars ok). Die Sonne schien, die französischen Mademoiselles, die mich angelächelt haben ("Oohh lalala, un Rockstaaaarr!"), guter Kaffee, Croissants!
Aber der Charge is ne andere Kategorie. Auch im Vergleich zum Spark MINI ist der Charge wesentlich besser!
Freue mich auf den nächsten Urlaub :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Der BOSS braucht knallvolle gute Batterien oder sein Netzteil, sonst fängt ab 1/3 Volume das Zerren an. Und ich hab mir das Ding eigentlich auch nur wegen Strassenmusik angeschafft ;-)

Der Go hat leider, leider, leider keinen Interface Mode. Das wäre der Knaller gewesen.

Der Go hat leider, leider, leider keinen Interface Mode.
Bist du ABSOLUT sicher?

USB AUDIO USB Interface for Recording
1 In x 2 Out
Sample Rate: 44.1kHz
Bit Depth: 16

Ich empfehle den GO sowieso nicht (mehr), aber das kann ich so nicht stehen lassen :-)

Da habe ich evtl noch nen kleinen Tipp. Ich habe mir vor gefühlt hundert Jahren zwei Blaupunkt Velocity 2 Go 5 angeschafft, weil damals auf meiner kleinen Dachterrasse oft DJs beim Chill Out aufgelegt haben.
Durfte nicht allzu laut sein (Nachbarn), aber trotzdem einigermassen gut klingen. Ging trotzdem ordentlich ab und ich habe mich - als Audio Fetischist - nicht beschweren können. Innerhalb der genannten Rahmenbedingungen natürlich.

Die lagen laaaaaange in meiner Lagerbox, und ich habe die neulich mal rausgeholt und mitm Bass angespielt, ganz ohne Erwartungen.
SUPER!
Die laufen auch mit 8x AA Batterien, und der Velocity ist eben ne no-nonsense old school f#ck you DSP-sh#t ehrliche Box mit nem guten Amp.

Für Strassenmusik - oder wenn man die anderen im Park nerven möchte - müsste der super sein. Ich teste das mal, sobald die Sonne wieder in Hamburg scheint (in ca 4 Monaten, wenn überhaupt :-))

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Zurück
Oben Unten