Bitte nicht wie im MB

Hast ein neues Lieblingswort? Toll gemacht!
Nymi, mit dem ich persönlich befreundet war hat sich auch damals über völlig bescheuerte Diskussionen im Off off topic zu recht aufgeregt und da hat sich keine Seite mit Ruhm bekleckert, jetzt mal keine Vergangenheits-Verklärung hier.
Ist mir schon klar! Trotzdem war er die liberale Seele des Forums und hat damit einige zähmen können.

Etwas so kleines so aufzublasen ist auch sehr bassic.

Wenn man liest, wie der Moderator hier teilweise angegangen wird ... In anderen Foren hätte man dafür schon mehr als etwas auf die Finger bekommen.

Dass der Thread geschlossen wurde, wurde bereits hinlänglich kritisiert. Finde ich auch immer etwas schwierig. Aber grundsätzlich ist es doch so, dass hier wirklich nur marginal moderiert wird und selbst Forenmitglieder, die an vielen Orten ihre gedankliche Jauche verteilen, nicht abgestraft werden. Allein das zeigt doch, dass man bei bassic wirklich fast alles sagen darf und nur im Extremfall eingegriffen wird.

Kritisch sehe ich nur das Bestreben, den Hauptteil des Forums politikfrei zu halten. In meinen Augen sind viele (alle?) Dinge politisch. Angenommen, es wird im Harley-Benton-Home über die Arbeitsbedingungen in Südostasien diskutiert. Aber das ist sicherlich ein allgemeinerer Punkt. Insgesamt läuft es doch.

Diese Geschichtskittung und das Geheule, wenn sich Forenmitglieder löschen, kotzt mich an. Menschen kommen und gehen. Das war so, das wird immer so bleiben. Manchmal tut eine Pause vielleicht gut; da muss es nicht direkt das Löschen des Accounts sein. Aber es gibt neben dem Internet auch noch eine wirkliche Welt da draußen. Die ist auch toll, habe ich gehört!

Wieder ein Sieg der Lifestyle-Linken...

Falls du mich da einsortieren möchtest: ich betrachte das keinesfalls als Sieg.

Seine fachlichen Expertisen wurden verhöhnt und in Frage gestellt, auf Grund allgemeinlinker, rein emotionaler Moralvorstellungen.

Wenn er fachlich wurde, haben wir einen recht positiven wenn auch immer noch streitbaren Umgang gehabt. Aber wann wurde dieser Zustand denn mal erreicht? Der Basshole der letzten Jahre war doch leider nur ein Schatten des Basshole vor 10, 12 Jahren.

TC war eher dem (wirtschafts-) Liberalismus zu zu schreiben - was auch vielen fehl in diesem Forum vorkam.

Auch da: Die Posts der letzten Jahre schienen aus einem äußerst fremden Paralleluniversum zu kommen. Mit Ideologien haben all die Kämpfe der letzten Jahre bei beiden nichts mehr zu tun gehabt.

Nymi, mit dem ich persönlich befreundet war hat sich auch damals über völlig bescheuerte Diskussionen im Off off topic zu recht aufgeregt und da hat sich keine Seite mit Ruhm bekleckert, jetzt mal keine Vergangenheits-Verklärung hier.

Nymi war kein Moderator, aber mit seiner Art und seiner moralischen Integrität zusammen mit anderen eine Art... Deich gegen bestimmte Auswüchse. Keine Ahnung wie ich mein Gefühl da beschreiben soll. Die Zeit seines Wegganges hier markiert eine Wegscheide der Diskussionskultur im Forum. Rund um die Zeit ist viel passiert und viele Persönlichkeiten, die das Forum für mich damals ausgemacht haben, sind ruhiger geworden. Ich erinnere mich gerne, daß Schrotty aktiver war, Maurice und die Leominaten ihr Unwesen trieben oder Dr Pugs scharfe Einzeiler... Die Riege der Ricker ist auch auffällig still. Das war echte Schrulligkeit allerorten. Heute fehlen Persönlichkeiten.

Falls du mich da einsortieren möchtest: ich betrachte das keinesfalls als Sieg.
Glaub ich dir sofort!
Der Basshole der letzten Jahre war doch leider nur ein Schatten des Basshole vor 10, 12 Jahren.
Ja, er wurde einsilbiger. Manche Nachfragen waren etwas störend.
Auch da: Die Posts der letzten Jahre schienen aus einem äußerst fremden Paralleluniversum zu kommen.
Stimmt auch! Trotzdem hatte er seine Berechtigung in der Gemeinschaft.
Keine Ahnung wie ich mein Gefühl da beschreiben soll. Die Zeit seines Wegganges hier markiert eine Wegscheide der Diskussionskultur im Forum.
Er fehlt mir schlicht. Seitdem ist hier ein Admin als Moderator nötig. Zum Glück kann man mit ihm auskommen. :great:

Es schreckt mich immer noch, wie wenig sozial entwickelt der Mensch ist :O!
"Erschreckend" : Ja - - - "wenig sozial entwickelt" mehr oder weniger langfristig bei einigen auf gleichleibend ausbaufähiger Ebene -
Allerdings scheint mir die Ethik sowie dessen praktischer Umsetzung oftmals dem Denken und besonders dem Handeln des Einzelnen bzw der Gesellschaft leider hinterherzuhinken

Heute fehlen Persönlichkeiten.
Ein vernichtendes Urteil über alle aktiven Forenteilnehmer.

Generell halte ich nichts von regulierten bzw. moderierten Foren. Wenn sich Forenmitglieder nicht von selber an zivilisierte Umgangsformen halten können, dann sieht man es eben und zieht daraus seine Konsequenzen. Konversationsregeln führen meistens nur dazu, dass diese von streitlustigen Prols ausgetestet werden. Wenn's mir zu blöd wird, dann gehe ich ganz einfach.

Zudem sollte man sich klar machen, dass das nur ein Diskussionsboard im Internet ist. Mit dem realen Leben hat das nur wenig zu tun. Das ist eine Scheinrealität. Genauso wenig wie FB-Freunde wirkliche Freunde sind. Auch deswegen halte ich es für angebracht mit dem Begriff "Beleidigung" vorsichtiger umzugehen. Wenn ich lese, dass man auf eine Beleidigung entsprechend reagieren müsse, dann sind das für mich archaische Verhaltensmuster. Da wurde eine Internetperson beleidigt. Das ist lächerlich. Was hat diese Internetperson mit dem realen Menschen dahinter zu tun ? So gut wie nichts. Ich kenne keinen von euch in der Realität und würde es mir daher nicht erlauben von euren Kommentaren auf die reale Person dahinter zu schliessen.

Wieder ein Sieg der Lifestyle-Linken...
Seine fachlichen Expertisen wurden verhöhnt und in Frage gestellt, auf Grund allgemeinlinker, rein emotionaler Moralvorstellungen.
Über politische Haltungen könnte diskutiert werden, das hat nichts mit absolut "Richtig" oder absolut "Falsch" zu tut - Einige Themen finden immer wieder sowieso parteiübergreifende "Mehrheiten"

ein Vertreter des konservativen Spektrums, was für einige hier schon grundsätzlich mit dumm und senil gleichgesetzt wird. TC war eher dem (wirtschafts-) Liberalismus zu zu schreiben - was auch vielen fehl in diesem Forum vorkam.
Eine konservative Haltung wird doch nicht per se als "dumm" abgetan von andersdenkenden -
("Dumm ist der, der dummes tut")

Dem eher lins-grünem Spektrum Zugeordneten* liegt eine konservative Haltung eher fern, wobei über Inhalte sicherlich gesprochen und mit Respekt gestritten werden kann.
Betonen würde ich gerne, daß eine "politisch liberale" bzw. "wirtschaftlich liberale" Haltung meist eher im Gegensatz zur "gesellschaftlich liberalen" Haltung steht.
(* dem MIR entsprechenden)
(eine wirtschaftspolitisch-liberale Haltung hat einen starken selbstzentrierten Geschmack von "survival of the fittest" imho)

Abgesehen davon:
Politische Haltungen ergeben sich selbstredend aus Moral, Ethik und dem Selbstverständnis als Einzelnem innerhalb der Gesellschaft

Betonen würde ich gerne, daß eine "politisch liberale" bzw. "wirtschaftlich liberale" Haltung meist eher im Gegensatz zur "gesellschaftlich liberalen" Haltung steht.
(* dem MIR entsprechenden)
(eine wirtschaftspolitisch-liberale Haltung hat einen starken selbstzentrierten Geschmack von "survival of the fittest" imho)
Ich erkenne diese Gefahren ebenso.

Inzwischen nerven mich diese persönlichen Zwischentöne, oft unter der Gürtellinie, ebenfalls mächtig. Deshalb halte ich mich auch so gut wie garnicht mehr in den Katakomben auf.

Zum Glück gibt es in den allermeisten Threads ein gute Diskussionskultur, sonst wäre ich schon längst weg.

Die Moderatoren beneide ich nicht um ihren Job, bislang fand ich ihr Eingreifen, wenn ich es mitbekommen habe, immer gerechtfertigt. Diesen Thread verstehe ich nicht so ganz, da fehlt mir wohl etwas von der Vorgeschichte, interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht weiter.

Dass viele Leute provozieren und ggf. die Seiten wechseln oder sich der grösseren Gruppe anschliessen, kann ich nicht nachvollziehen.

Für mich ist eine einigermassen sachliche Diskussionsweise wichtig. Auch wenn es mir machmal selbst schwerfällt und ich manchmal einem gewissen Besserwisserimpuls nicht widerstehen kann.

Meine Denke fusst halt auf meiner naturwissenschaftlichen Ausbildung. Und Physik, Chemie, Biologie etc. sind gemeinsam die Grundlagen aller modernen Errungenschaften des Menschen. Flugzeuge, Internet, Autos, Bassforen, Amps, Boxen, Impfungen usw. usw.

Wer das nicht akzeptiert, macht es mir sehr schwer, ihn oder sie ernst zu nehmen. Aber inzwischen klinke ich mich eher aus als dass ich auf einer Ebene anfange zu diskutieren, die ich nicht betreten möchte.

Seinen Abschiedspost hätte ich schon noch ganz gern gelesen, nicht mal das gewährt man ihm anscheinend noch. Hat die Löschung seines letzten Beitrags auch der Admin zu verantworten?
Nope, hat er selber gemacht, dazu noch seine recht einsilbige Antwort auf meine Frage nach dem warum...

Ich war oft nicht seiner Meinung, zähle mich politisch definitiv zur linken Fraktion, und finde es dennoch schade, wenn erfahrene Bassicer - auch mit politisch ganz anderer Einstellung -einfach gehen....
Ich bin nach wie vor bei "Kein Fußbreit den Faschisten!", aber definitiv für Meinungsfreiheit und -vielfalt!

Aber: Wenn ich in einem Musikerforum, dem ich zum Spaß an meinem Hobby meine Aufmerksamkeit widme, aufgrund politischer Einordnungen oder Diskussionen mich so angegriffen fühle, dass ich das Forum verlasse, dann sollte ich vorher vlt auch in Betracht ziehen, für politische Themen hauptsächlich ein anderes Forum aufzusuchen und hier im OT zu bleiben....

Dann verhaue ich mir wenigstens nicht den Spaß am musizieren, denn das ist für mich eng mit diesem Forum verbunden....

Aber wie immer... So handhabe ich das... Muss halt jeder selbst wissen....

Peace out 🖖

Vielleicht hast du mit Tod und Trauer bisher keine Erfahrungen gemacht. Betroffene von der Seite anzupissen ist wohl mehr als schäbig

Genau! Auf Nimmerwiedersehen
Wenn du meinst. Wir kennen uns wahrscheinlich nicht, insofern ist mir das herzlich gleich :bier:
Ich glaube, hier argumentieren sehr viele so, dass sie ziemlich viel Zuspruch bekommen und möglichst erst mal niemanden gegen sich aufbringen.
... und wenn, dann liesst man nur "Auf Nimmerwiedersehen"?

Dude, ich unterstütze durchaus den Punkt, dass in Jensens Thread eine "links-grün-versiffte" Mehrheit mit historisch nicht ganz passenden Argumenten - gerade dank unseres regligiösen Backgrounds können wir Regenbogenflaggen im Stadion schwenken - eine eher konservativ eingestellte Minderheit totgeschriehen hat. Auf der anderen Seite habe ich auch das Gefühl, dass gerade die Ü50-jährigen sich von vielen Aussagen in Foren oder Sozialen Netzwerken in ihren Grundsätzen hinterfragt fühlen.

Basshole war ein typischer Troll. Die Kernaussage ist klar, die Wortwahl aber so, dass es auf einer emotionalen Ebene rüber kommt. Wir Menschen lesen dann eher die Emotion als die Kernaussage, was dazu führt, dass wir uns von der Emotion anstecken lassen. Bassholes Punkt, dass wir doch alle gleich behandelt werden, ist in diesem Kontext das beste Beispiel: Hier geht es um Werte, die seit Jahrzehnten vertreten werden, die im Grundgesetz stehen, die man stolz vertreten hat und heute gegenüber Russland, China oder VAE vertritt (schwenkt dort mal eine Regenbogenfahne...). Wenn jetzt jemand kommt, der diese Werte auf einmal in Frage stellt, ja sogar das konkrete Gegenteil unterstellt, dann versteht man, warum jemand wie Basshole sich aus dem Forum zurückzieht. Dieses Verständnis für die andere Person und Position fehlt häufig im Internet, was dazu führt, dass man sich auf seine eigene Position versteift und die Diskussion eskaliert.

Ich habe auch schon Foren und andere Formate moderiert. Moderation bedeutet für mich, dass klar geregelt wird, wer wann was sagen darf und was nicht. Das hat nichts mit Zensur zu tun, sondern mit Niveau. Keine Moderation bedeutet dementsprechend, dass das Niveau relativ niedrig ist. Leider hat das Forum in vielen Fällen damit zu kämpfen - explizit davon ausschliessen will ich die Fachthemen. Das zeugt aber gleichzeitig von einem hohen Freiheitsgrad, was ja viele User hier auch so schätzen.

Insofern finde ich die Schliessung des Threads höchstens unglücklich, aber nachvollziehbar. Ein zu niedriges Niveau verscheucht auch diejenigen, die an einem hohen Niveau interessiert sind. Daher ist es aus Moderationssicht durchaus gangbar, solche Threads zuzumachen. Immerhin ist Bassic die "grösste deutschsprachige Bassplattform" und sollte das auch bleiben, oder ;-)

Was hat diese Internetperson mit dem realen Menschen dahinter zu tun ? So gut wie nichts
Nun, da bin ich anderer Meinung....
Hinter der Internet Person steckt natürlich eine reale (multiple Persönlichkeiten mal ausgenommen).
Und wer hier was schreibt läßt schon Rückschlüsse auf die Person und ihren Charakter zu. Vlt. sogar noch besser als im realen Leben, wo man sich den ein oder anderen verbalen Ausrutscher wegen möglicher Sanktionen dann doch spart :gruebel:
Im realen Leben kann man sich eben nicht so schnell mal auf Tauchstation begeben wie im Netz....

Moderation bedeutet für mich, dass klar geregelt wird, wer wann was sagen darf und was nicht. Das hat nichts mit Zensur zu tun, sondern mit Niveau. Keine Moderation bedeutet dementsprechend, dass das Niveau relativ niedrig ist.
Merkwürdige Auffassung von "Niveau". Wer was wann darf entspricht dann immer dem Niveau dessen, der die Berechtigung erteilt. Links ist ganz gewiss nicht, klingt sogar eher nach Faschismus.

Zurück
Oben Unten