Billige Jazz Bässe? 4 oder 5 er?!

igsman

Well-Known Member
Bassix
ß47.743
hallo Gemeinde,

Kurze Frage an euch.
Kürzlich hab ich von unserem Sänger (bzw. meinen Bassvorgänger) seinen alten, völlig verwahrlosten Noname Jazz Bass mit heim genommen. Ich hatte ihnmal angespielt und fand ihn echt heiß. Also wollte ich ihn aufhübschen. Ultralight Tuner. Neuen sattel. Ein neuen Poti knopp. Naja egal, jedenfalls fällt ihm grad ein das er den Bass nun für seine Perle wieder haben möchte. Zum Glück hab ich noch keine Tuner geordert.
Jedenfalls hab ich mich auf den jazzy gefreut und möchte das möglichst annähernd ähnlich billig kompensieren.
Da der Knüppel schon paar Wochen zerpflückt bei mir rumliegt, kann ich den Sound nur noch schwer beschreiben.
Er klang sehr brillant und klar. Dennoch warm (100%hals- , 70%steg Pu). Er war singend (nicht im Sinne von freetless) schnurrig drahtig, knallig. Aber immer durch die Pu-Kombi warm. Ja, klingt etwas lächerlich aber man kann sagen das er viele interessante Eigenschaften gut miteinander unter einen Hut gebracht hatt. Sehr homogen. Keinesfalls mumpfig oder sonderlich oldscool. Rosewood Griffbrett.
Fallen euch da n paar schnapper billig Bretter zu ein? Handlich muss er nicht sein. Ist dieser welcher nämlich auch nicht.
5 saiter als "mal rein schnuppern-Bass" wäre auch nicht uninteressant. Am besten natürlich geschenkt ;-) ihr wisst was ich meine?!
Ich suche keinen Hauptbass.

Weist du denn nicht, was das für ein Bass ist? Stell doch mal ein paar Bilder rein. Vielleicht kann man den Bass identifizieren und du suchst gezielt den Gebrauchtmarkt ab.

erinnert mich an meinen modifizierten 75er HB jazzy...
vorher war er allerdings nur brilliant, klar und direkt.
jetzt kann er dazu noch warm und mit einem mörderoutput.
die getauschten pu's wirds allerdings (leider) nicht mehr zu beschaffen geben.
jedenfalls kann der hb jazzy das, richtige pu's vorausgesetzt.
"ölig" oder "tranig" allerdings nicht.

Weist du denn nicht, was das für ein Bass ist? Stell doch mal ein paar Bilder rein. Vielleicht kann man den Bass identifizieren und du suchst gezielt den Gebrauchtmarkt ab.
Naja es steht "Legend" aufm Headstock. Aber wie gesagt, da es ein Versuch ist, eben diesen zu kompensieren, muss es gerade deshalb nicht genau dieser sein. Kennt eh keine sau ;-)
erinnert mich an meinen modifizierten 75er HB jazzy...
vorher war er allerdings nur brilliant, klar und direkt.
jetzt kann er dazu noch warm und mit einem mörderoutput.
die getauschten pu's wirds allerdings (leider) nicht mehr zu beschaffen geben.
jedenfalls kann der hb jazzy das, richtige pu's vorausgesetzt.
"ölig" oder "tranig" allerdings nicht.

Ok den werd ich mir mal anschaun. Was die Pu's betrifft, kann man ja auch da wieder nach Alternativen recherchieren.

Naja es steht "Legend" aufm Headstock. Aber wie gesagt, da es ein Versuch ist, eben diesen zu kompensieren, muss es gerade deshalb nicht genau dieser sein. Kennt eh keine sau ;-)

Ok den werd ich mir mal anschaun. Was die Pu's betrifft, kann man ja auch da wieder nach Alternativen recherchieren.
mit den werksseitig verbauten wilkinson pu's biste allerdings weit weg von dem sound, den du beschreibst.
ich hab die pu's auf gut glück getauscht, da ich die neuen nicht kannte, die hatte ich noch rumfliegen. der erziehlte unterschied war enorm und reines glück.

p.s.
"i am legend"?
dann isses der bass von will smith!

Zuletzt bearbeitet:
Boah, da hast du ja ne Aufgabe gestellt. Also ich habe im letzten halben Jahr an 2 Schülerbands gearbeitet. Dort habe ich Fender Squier und Cort Action Bass mal erleben dürfen. Also von der Verarbeitung kann ich den Fender empfehlen, auch der Sound war in seiner Brillianz recht gut. Der Cort Bass war recht leicht, die Verarbeitung von den PU's war jedoch nicht schön, der Sound ist auch in Sachen Brillanz OK. Der Squier war gefühlt in den Mitten satter. Nun frag mich bitte nicht welche Ausführung von dem Squier, das kann ich leider nicht erörtern. Aber wenn du ein neues Teil für 300 bis 350 Eus probieren willst, kann ich für den Squier plädieren. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich nur den Cort Bass mal kurz bei mir zu Hause hatte. Also einen direkten Vergleich hatte ich nicht. Ein Schüler hat mir noch angedroht sich einen gekauft zu haben, das werde ich aber frühestens am 19.1. sehen, was das für eine Gurke ist. Wenn du noch Zeit hast, kann ich dir vielleicht dann dazu noch was schreiben.

Schau am Gebrauchtmarkt. Jazzbasse sollten da leicht zu finden sein. Die Mexiko fender Bässe findet man gelegentlich auch relativ günstig.

Mach mal lohnt - ich brauche keine Erle Jazzys mehr:stolz:.
ich bin eher der p-typ...oder ricky halt, oder dingwall, weil da weiß man, dass man einen bass spielt,
der hals ---> "strebt" gegen
f8ee5eb11d4a97e64adc47bc361e626a.gif

Zurück
Oben Unten