da ich einen amp habe, mit dem ich leider flöhe husten höre, ist billig kaufen nicht leicht. und dann tendiere ich dazu, endlösungen kaufen zu wollen... auch das endet meist nicht billig sondern nach langem überlegen und abwägen im boutique-regal.
"billig" ist für mich oft ein bausatz. häufig werden gute pedale dafür kopiert. und ich berechne nicht meine arbeitszeit sondern meinen spaß beim zusammenbau plus oftmals die möglichkeit, einen mod einzubauen. beispiele sind der big muff beim musikding, dem man über ein paar geänderte bauteile im preisbereich von wenigen cent verschiedene modelle beibringen kann, von standard über bass zu verschiedenen russenjahrgängen. oder das wah, das dank umfangreicher recourcen im netz super zu tweaken ist - nebenbei bemerkt gab es mal eine ladung pedalgehäuse mit brauchbarem innenleben für spottpreise beim musikding.
billig finde ich harley benton. da sehe ich das problem, daß die kisten sehr nach boss-klon aussehen und boss ist für mich ein no-go. eine ausnahme könnte der limiter sein, mit dem man ziemlich abgefahrene geigensounds produzieren kann.
"günstig" ist für mich ein gutes mittelmaß mit interessantem kosten-nutzen-effekt. da sehe ich boss für diejenigen unter uns, die keine flöhe husten hören. und ganz klar ehx. grade gebraucht oft unter hundert oder gar gefährlich nahe an 50. und die dinger sind oft mehr, als man erwartet, bieten gerade in extrempositionen der regler seltsame sound-magic mit hohem spaßfaktor