Billig-Esche Korpus von E-Bay

Zitat:Original erstellt von: pitsieben

… Und jetzt kommt der Hammer:
Ich packe das Ding aus, und es ist sogar ein rötliches, dreilagiges, tortoisemäßiges Pickguard aufgeschraubt...[:O!]

Voll für lau! Einfach so!

Morgen nehme ich mal die Schutzfolie runder und fotografiere das Teil...schon irre, was man für €50,- so bekommt. Der Laden ist jedenfalls sehr empfehlenswert.
Für lau ist gar nichts. Da wird mit Sicherheit auch für 50,- Euro noch daran verdient, weil das Zeug irgendwo von ganz armen Säuen für Cent-Beträge produziert wird und es Händler gibt, die sogar noch den Ausschuss verscherbeln, für dessen Abtransport sie vielleicht vom Hersteller sogar Geld bekommen haben.

Tut euch und der Welt einen Gefallen und kauft so einen Mist aus Prinzip nicht.

Ich hatte mal in einem schlimmen Anfall von geistiger Umnachtung einen Jazzbass-Korpus in Sunburst von ML-Factory gekauft, der war voll bestückt mit Hardware und Tonabnehmern. Was soll ich sagen, die Maserung zeigte beim genauem Hinsehen, dass es sich um ein gedrucktes Bild handelte. Das war noch nicht mal Furnier sondern einfach Papier. Die Korpusbasis war Sperrholz aus Fichte oder Kiefer oder so. Insgesamt ziemlicher Schrott. Habe ich dann gleich an jemanden weiterverschenkt. Wäre mir peinlich gewesen, dafür Geld zu verlangen.

Shim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Shim
Ich hatte mal in einem schlimmen Anfall von geistiger Umnachtung einen Jazzbass-Korpus in Sunburst von ML-Factory gekauft, der war voll bestückt mit Hardware und Tonabnehmern. Was soll ich sagen, die Maserung zeigte beim genauem Hinsehen, dass es sich um ein gedrucktes Bild handelte. Das war noch nicht mal Furnier sondern einfach Papier. Die Korpusbasis war Sperrholz aus Fichte oder Kiefer oder so.

Warum hast du den Schrott dann nicht zurückgesendet?

Ging mir ähnlich wie Shim.

Ich hatte mal einen 5-Saiter Bausatz von ML, der nach ein paar Wochen verzweifelter Versuche, da noch etwas rauszuholen, schlussendlich in meinem Kamin gelandet ist.
Immerhin, brennen tun die Dinger nicht schlecht...

Aber da es ja auch immer wieder zufriedene Berichte über die Bausätze gibt, hatte ich wohl entweder einen Karton voll gesammelter Montagsteile, oder die Ansprüche der anderen Käufer liegen dramatisch unter den meinen...

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Warum hast du den Schrott dann nicht zurückgesendet?
Jemand hatte sofort Interesse an dem Schrott und alles gleich mitgenommen. Und ich war den Mist los.

Shim

ich kenne verschiedene leute, die mit den kompletten bausätzen recht zufrieden sind.
aber mal ganz ehrlich: was erwartet ihr für die preise? daß die montage bei einem original fender-custom-shop-masterbuild-instrument satte 5400 euro verschlingt? da werden passable und schlechte teile verscherbelt, handgedrehmelt von kleinen pakistanischen kindern zwei stockwerke über muttis kik-nähfabrik in der betreuten kita...
es geht da um den spaß, sich ein instrument zusammenzubasteln und nicht darum, den großen firmen konkurrenz zu machen.
wer cs-qualität will, sollte auch die aufgerufenen 300 euro für einen korpus zahlen. die recht fertigen einzelteile kommen doch auch von einschlägig bekannten firmen. mein halt für knapp 100 euro war auch von (allparts oder so) und könnte an der g-saite mal ne bundfeile gebrauchen... aber die spiel ich eh nicht und vom preis-leistungsverhältnis bin ich doch recht zufrieden.

Also sorry, wer unter 200-300 € für `nen Body ausgibt muss sich einfach mit dem Fakt von Kinderarbeit, unterbezahlter Arbeit ohne Rechte, Ausbeutung etc. auseinandersetzen. Leutz dann kauft euch lieber nen alten Hohner Professional und pimpt den.
Ausbeutung geht gar nicht. Sorry. M.m. Hab deswegen nur inländisches Equipment und bin mir da noch nicht mal sicher ob`s O.K. is.
Und btw. wir haben hier in den deutschen Landen einige der Besten Customizer was Instrumente und Equipment anbelangt.

Sorry, just my 2 cents....

Zitat:Also sorry, wer unter 200-300 € für `nen Body ausgibt muss sich einfach mit dem Fakt von Kinderarbeit, unterbezahlter Arbeit ohne Rechte, Ausbeutung etc. auseinandersetzen.

Wer einen preiswerten Body ersteigert, muss sich offenbar erst mal mit dem Fakt auseinandersetzen, dass sich widerlich klebriges, heuchlerisches, völlig unreflektiertes Gutmenschentum und moralinsaureres Gefasel über ihn ergießt.

Wenn du erzählen willst, dass ein Stück Leimholz von 2.3 Kg einer unbedrohten Holzsorte, dass aus eine CNC-Fräse geflogen kommt, nicht günstiger als 200 Euro sein darf, dann mach einen Thread auf und erzähl das.
Und rechne damit, dass schon der Erste, der in BWL (erstes Lehrjahr) aufgepasst hat, dich auslacht.
Mein Terrassendach hätte nach deiner Logik und deinem "Wissen" wohl alleine an Material knapp unter € 100.000,- verschlungen.
Und da reden wir von völlig anderen Mengen...also klink dich besser in Heimwerkerforen ein und beschimpf' die Leute.

Man braucht ein Sägewerk, eine CNC-Fräse und ein paar Raummeter Holz, dass nicht als Bauholz oder im Kamin landet. Das war's.
Über die letzten beiden Winter habe ich mit Sicherheit eine Tonne Esche einfach so verfeuert! Ich Ausbeuter!!!

Ich glaube eher, dass es sich bei Preisen von über € 200,- um Abzocke handelt, die sich unsere Emotionen zu Nutze macht.

Ich latsche jeden Tag 10 Kilometer, damit DU besser atmen kannst und Energie und Rohstoffe für DEINE inländischen Produkte im Rahmen bleiben. Mach mir das erst mal nach, du Moralapostel.

Edith.
Und vor allem:
Mach einen großen Bogen um sämtliche Betriebsmodelle in Richtung Discount. Kauf' dein Schnitzel auf dem Biohof und kümmere dich mal darum, wo deine Kleidung und die Bauteile deines Rechners herkommen.
Wenn du dich nicht an Ausbeutung beteiligen würdest, dann wärst du gar nicht online.

Menno...erhobene Zeigefinger machen mich irgendwie nervös...

Zuletzt bearbeitet:

@pitsieben: Ja, und was soll das jetzt heißen? "Geiz ist geil"? Wenn man nicht gleich alles ändern kann, dann braucht man gar nichts zu ändern? Gehirn abschalten und in allen Bereichen weiter so?

Shim

Nein...ich bin der Gegenentwurf von "Geiz ist geil".
Und was das alles heißen soll, scheint mir eindeutig formuliert. Ebenfalls scheint mit klar gestellt, dass sich mein Gehirn in eingeschaltetem Zustand befindet.

Ich mache sehr viele Dinge, von denen ich glaube, dass die Welt eine bessere wäre, wenn sich alle so verhalten würden. Die Frage ist, ob ich mit meinen Erkenntnissen Anderen ungebeten auf den Sack gehe.

Ich habe - um es noch mal zu wiederholen - ein Stück unbehandeltes, grob gefrästes Leimholz aus unbedrohten Beständen für € 50,- incl. Versand gekauft. Wenn das ein Schneideblock mit Rinne wäre, würde sich keine Sau darüber aufregen.

Ich habe den Mann sogar danach gefragt: Die Kalkulation entsteht durch An- und Verkauf ohne Zwischenhändler. Siehe Weber oder FMC. Das ermöglicht einfach gute Preise.
Abgesehen davon liegt der Sofortkaufpreis für diese Bodies normalerweise knapp unter € 100,-
Möglicherweise will der Mann Lagerfläche freiräumen...seine Sache.

Zitat:Original erstellt von: pitsieben

… Die Frage ist, ob ich mit meinen Erkenntnissen Anderen ungebeten auf den Sack gehe. …
Wen das stört, der sollte sich nicht in Internetforen tummeln.

Shim

Es tut mir Leid, wenn ich dir zu sehr auf den Schlips getreten bin. Ein wenig bin ich wohl über das Ziel hinaus geschossen. Dummerweise hatte ich gerade vorher mal wieder bei ebay abermals billigere Instrumente für um die 60 € entdeckt und dazu dann diverse im Netz kursierende Artikel zu ebendiesen dort bei den asiatischen Billigherstellern vorgefundenen Arbeitsbedingungen gelesen. Diese Instrumente müssen ja für weit unter 20 € hergestellt werden, dass sich das noch wirtschaftlich darstellt. Dachte das mit dem Body geht in die ähnliche Richtung. Ist aber aufgrund der fehlenden Hardware etc. ja nicht ganz so.
Ich will hier keine Moraldikussion vom Zaun brechen, aber das hatte mich in dem Moment dermaßen auf die Palme gebracht....
Werde meine Beitrag oben auch nicht ändern, weil sonst der Zusammenhang verloren geht.

Grüße

rooman

Zitat:Original erstellt von: Tornadone

Es tut mir Leid, wenn ich dir zu sehr auf den Schlips getreten bin.

(.....)

Ich will hier keine Moraldikussion vom Zaun brechen, aber das hatte mich in dem Moment dermaßen auf die Palme gebracht....
Werde meine Beitrag oben auch nicht ändern, weil sonst der Zusammenhang verloren geht.

Grüße

rooman

Ist doch völlig OK so.
Ich habe auch schon oft Sachen in den Falschen Hals bekommen und mir irgendein Zeug zusammen geschrieben, für das ich mich anschließend ggf. in den Hintern gebissen habe.

Dass du dazu stehst, ist mir eigentlich eher sehr sympathisch...[:-)]...ich habe mich ehrlich gesagt nach meiner Antwort auch gefragt, ob das nicht etwas über'm Strich war.

Na dann bin ich echt froh, dass du das so siehst.

Da ham wir uns evtl. beide in etwas überschwenglicher Weise getroffen. [:-)]
Mir stinkt`s nur, dass es bei meinem Post nach missionierendem Gutmenschentum aussieht und das genau das ist, was ich an anderen nicht leiden kann......

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Korpus! Um mal wieder on-topic zu werden. Bin gespannt, was draus wird.

Zurück
Oben Unten