Billig-Esche Korpus von E-Bay

Wenn man die Rückseite anschaut sieh man sehr deutlich das er aus 4(!) Teilen besteht.Das muss per se nichts Schlechtes sein.

Die Maserung nicht besonders schön zumindest für Esche kommt sie mir sehr Eng vor.

Wenn man den günstig bekommt warum nicht, im schlimmsten Fall is es halt teures Feuerholz.

Der Shop ist mir schon öfters aufgefallen mit günstigen Hälsen (~100€) und so weiter aber wie die Qualität ist ???

Die Esche meiner Rockinger Telecaster Gitarre (1984!) ist genauso eng.
Dafür wiegt die Telecaster mit 5 kg auch mehr als mancher Precision Bass ...

Wegen den 4 Teilen würde ich mir keine Sorgen machen! Meine Tele hat auch 4 Teile - und klingt wie Hammer ...

Merkwürdig finde ich die Farbe für Esche ...

Gruß
Andreas

Danke euch beiden...[:-)]

Ich vermute auch, dass das Teil bleischwer sein wird. Ich schau' mir die Auktion mal an...die anderen Bodies aus dem Shop gehen nur per Sofortkauf und zwischen 80,- und 100,- weg.
Ich nehme an, das ist ein Rückläufer...oder der Postbote konnte das Paket nicht heben... [:D]

Wenn der Kurs nicht mehr deutlich steigt, könnt's ja ein Schnapp werden...mal sehen.
Dann reicht die Kohle noch für ein schickes Sonic Blue...[;-)]

Ruf' den Mann doch einfach mal an - der Matthias soll ein Netter sein, hab' ich mal gehört (oder gelesen). Fräg ihn und dich wird gehelft. [;-)]

Vielleicht kann er Dir sogar aus mehreren den leichtesten/resonantesten Korpus heraussuchen?

Das ist ja auch noch mal 'ne gute Idee. Hab gerade geschaut....er hat ja eine eigene Website mit der Telefonnummer.
Das mache ich morgen Früh.

Danke...[:-)]

die einzelteile, die der mann verkauft, sind einzelteile. die sind von vermurksten bausätzen (siehe artikelbezeichnung, den kompletten bausatz findest du unter dem namen bass kit style 1) übriggeblieben oder sonst was. das ist auch nicht unbedingt das dargestellte stück (siehe der spruch "maserung kann abweichend sein"). so zumindest meine erfahrung. bei mir war es ein erlekorpus, bei dem ich ins zweifeln kam, ob das tatsächlich erle ist, das war zu hell und eigentlich auch ein wenig zu einfach zu bearbeiten. und bearbeitung mußte sein, die fräsarbeiten waren so, daß man beispielsweise den hals nicht hätte einbauen können: der boden der halstasche total uneben, der replacement-hals hat auch von der weite nicht reingepasst, was bei den bausätzen halt kein problem ist. die sind untereinander kompatibel...
das zur negativseite. positiv war: der preis. für den preis hätte ich keinen anderen korpus bekommen können. da ich handwerklich begabt bin, waren die mängel für mich eher eine herausforderung und hobby. und klanglich... nun gut, klassische erle hör ich da nicht raus, aber das biest liefert ein nicht zu knappes pfund. ich bin alles in allem zufrieden.

Damit rechne ich ja auch.
Es muss ja auch irgendeinen Grund haben, warum so ein roher Korpus aus Sumpfesche von Göldo 279,- im VK bringt.

In Holzbearbeitung bin ich jetzt nicht so der Fuchs, aber wenn's ganz eng wird, habe ich noch einen Kumpel mit einer Tischlerei.

Das ist ja witzig...c.a. drei Sekunden, nachdem ich die Auktion vergeigt habe, kam ein "Angebot an unterlegene Bieter".
Morgen ruf' ich da mal an...[:D]

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Merkwürdig finde ich die Farbe für Esche ...

Der dunklere Teil ist der Kern des Stammes. Normalerweise nimmt man immer die helleren Seitenteile weil es einfach schöner aussieht (e.s.d. der Korpus wird deckend lackiert, dann ist es eigentlich egal).

Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Das ist ja witzig...c.a. drei Sekunden, nachdem ich die Auktion vergeigt habe, kam ein "Angebot an unterlegene Bieter".
Morgen ruf' ich da mal an...[:D]
Dann hast Du ja sicher kein Interesse an dem hier:
http://www.ebay.de/itm/E-Bass-Korpus-Body-I-Esche-unbehandelt-neu-/380536283794

Muss 'n Zwillingsbruder sein ! Eineiig ! Und der hat noch 5 andere Schwestern im Gepäck ...

Wenn Du da anrufst, frag mal nach FSC-Siegel. Mal Gucken, ob der weiss, was das ist [:D]

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Wat? [:O!]

Kein Witz...hab im Store angerufen.
Erle Sunburst 239,-, Sumpfesche Sunburst 249,-, Sumpfesche Roh 279,- Die UVP's auf der Göldo Seite sind noch mal deutlich höher...die Kölner bekommen natürlich gute Rabatte.
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass bei rohen Bodies mehr auf die Holzauswahl (Maserung, Fügung etc.) geachtet werde, da die ja ggf. in Naturoptik gefinished daher kommen sollen.
Rockinger liegt sogar bei 315,- für beide Versionen...[:O!]

Laut Auskunft "meines" Instrumentenbauers ist zumindest Göldo allerdings auch oberstes Regalbrett. Qualitativ mindestens US-Std., eher darüber.

Bei Hefner habe ich auch geschaut. Da gibt's ja einen schönen Tele-Bass-Body...sogar mit Jazz-Fräsung. Das wäre natürlich der Königsweg, aber jetzt sammle ich mit dem E-Bay Body erst mal Erfahrungen.

Edith:
OK...jetzt mal Werkstoffkunde für von Fachwissen Unbelastete:

Eng aneinander liegende, schmale Jahresringe wie auf dem E-Bay-Bildchen bedeutet, dass die Pflanze langsam gewachsen ist (vielleicht in Höhenlagen oder trockenen Gegenden) und das dadurch das Holz dichter, somit schwerer, mechanisch belastbarer und weniger resonant ist?
Also tonal eher in Richtung der panzerbrechenden 70's-Konstrukte unser aller Mutterfirma?

Zuletzt bearbeitet:
Enger (dichter) gewachsen, bedeutet immer mehr Gewicht und Härte. Da hast Du richtig aufgepasst.

Ich vermute mal, so wie Alice gesagt hat, dass es sich um ein Restbody handelt, aus irgendeinem Kit, das nen Transportschaden hatte, oder sonst etwas. Hauptsache weg und nicht ewig im Regal rumfahren. Daher auch die Auktion, die anderen waren ja nur Sofortkauf.

Und bei denen kann ich mir mit einem Preis von unter 100.- eigentlich nur eine Serienproduktion in Polen, etc. vorstellen. Allerdings, sind die ja dann schon wieder teuer, wenn ich überlege, dass es komplette Kits für 99.- gibt und der Hals eigentlich das aufwändigste ist, dann liegt so ein Body evtl wirklich nur bei ca. 15 EUR, Made in China oder sonst wo, natürlich.

Ich habe vor 3 Jahren einen Precihals (natur, komplett unbehandelt) um 70 Eier für meine Jazzbass-Kopie bei dem Mann bestellt.

Fazit:
Der Hals ist super.
Bundierung war einwandfrei.
Keine Astlöcher, Risse oder sonstiges.

Trussrod dauerte zwar ein wenig bis ich ihn so hatte wie ich wollte.
Anfangs rappelte er zwar ein bisschen, aber wahrscheinlich lag das daran, dass ich anfangs den Stab zu zaghaft angezogen hab.
Im Forum wird ja immer max. 1/2 Drehung /Tag oder so ähnlich gepredigt. [:D]
Nach ein paar Tagen war das aber auch ok und der Hals ist stimmstabil, gerade und alles bestens.

Ich denke nicht, dass ich nur Glück hatte, sondern dass die Teile schon in Ordnung sind.
Daher denke ich du kannst es schon wagen [;-)]

Noch nie habe ich einen Jazzbass lieber gespielt als mit so einem fetten P-Hals.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo...der Typ ist total nett und hat mir nach einem hilfreichen Gespräch zugesagt, dass er mir ein schickes Exemplar zusendet.
Gratis dazu kamen noch Tipps, was so an Oberflächenbehandlung machbar und nicht machbar ist, wie ich mit Ungenauigkeiten bzgl. der Halstasche umgehen kann u.s.w.

Hat sich glatt 20 Min. Zeit genommen...und das für 43,- incl. Korpus.
Sehr empfehlenswert, der Shop. Wenn der Block jetzt noch wirklich brauchbar ist, hab' ich keine Fragen mehr...
...und ja...die Dinger sind WIRKLICH schwer, sagt er...[:D]

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Ich bin gespannt was du sagst, aber ich war sehr zufrieden...

[:-)]

Was soll ich sagen...prompte Lieferung...gute Ware. Der Korpus ist vierteilig, mit 2,35 Kg bei Weitem nicht so schwer, wie ich befürchtet hatte und sieht von der Maserung her echt OK aus.
Vielleicht wachse ich den nur...mal schauen.

Und jetzt kommt der Hammer:
Ich packe das Ding aus, und es ist sogar ein rötliches, dreilagiges, tortoisemäßiges Pickguard aufgeschraubt...[:O!]

Voll für lau! Einfach so!

Morgen nehme ich mal die Schutzfolie runder und fotografiere das Teil...schon irre, was man für €50,- so bekommt. Der Laden ist jedenfalls sehr empfehlenswert.

Zurück
Oben Unten