Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ja sowas in der Art. Ich beginne ein Stück zb in mp. aber wie laut ist das dann eigntlich fragte ich mich oft.Du meinst sowas wie eine DB Skala dafür?
alles klar.Und letztlich gibt Drums und 1. Trompete - bzw wenns ein Sax Feature ist (1.As) usw die Lautstärke vor.
Wir BASSER hängen uns eigentlich mehr oder weniger an die Drums mit ihrem Grundbeat mit der Lautstärke. NIcht mal Kicks nehmen wir mit.
total interessant. werd ich gleich mal schauen was es dazu so im Netz gibt.z.B. die europäischen Posaunen sind meist Dualbore d.h. das Rohr wird in Stufen immer weiter, wie eine Tuba oder Tenorhorn. So klingen sie dann auch.
Die amerikanische Bauweise ist sehr lange den gleichen Durchmesser. Die klingen strahlender mehr Richtung Laserschwert statt Klangwolke.
Danke dafür, das verfolge ich hier schon eine Weile und Deine Schilderung ist sehr eindrucksvoll. Super spannend!Vergleich mal Buddy Rich oder Don Menza Big Band (aber die Orginal BigBands) mit z.B. Maria Schneider oder Sunday Night
Aber es ist eine Mentalitätssache
Amerikaner:
Bobby Shew hat uns beigebracht, möglichst den Ton so zu spielen, dass er weit in den Raum reicht. Quasi di Blechbläser die andere Seite der Wand anzielst - John Clayton, dass der Kontrabass im Swing "pumpen" kann... mehr als ich es jemals erlebt hatte.
Oder Don Menza, wenn du neben ihm stehst, denkst du ein Elefant trötet.. zugegeben einer der nach Jazz kann
Die Europäer:
Bart und Eric van Lier wollten dass der Sound mehr wolkig sich ausbreitet. Rob Pronk und Lex Jasper als Arrangeure auch. Schön luftig. Wolkig.
Die Tendenz war eindeutig.
was gibts denn da so für gute literatur?da es zum Klangkörper BigBand gar nicht soooo viel Literatur gibt.
Blog — Evan Rogers | Orchestrator | Arranger | Conductor
Blogs on big band arranging, orchestration, Sibelius, Dorico and Finale workflowand other vaguely coherent thoughts about music.www.evanrogersmusic.com
Wat sagen denn der Sicherheitsbeauftragte und die Berufsgenossenschaft zu sowas? Da warst Du doch bestimmt nicht gesichert, und das "Podest" hatte auch keine Abnahme, oder?kann man schon so einstellen, dass es nicht ausschliesslich singt. Aber ja, ein 100% Ersatz ist dieser auch nicht, aber nicht wegen Singsang oder nicht, sondern eher weil wegen der akustischen Verzögerung zwischen Klick und Bumm ein Kontrabass automatisch besser swingt.
Den Clown kann man auch mit dem Kontrabass machen, da lohnt sich aber, mit Funke zu spielen, rein als Unfallschutz
Anhang anzeigen 739781
Interessanter Aspekt, in dem Kontext sind Bach und King wahrscheinlich Amerikaner?z.B. die europäischen Posaunen sind meist Dualbore d.h. das Rohr wird in Stufen immer weiter, wie eine Tuba oder Tenorhorn. So klingen sie dann auch.
Die amerikanische Bauweise ist sehr lange den gleichen Durchmesser. Die klingen strahlender mehr Richtung Laserschwert statt Klangwolke.
Ja. Wobei es King und ein paar Bach auch mit Dualbore gibt - die wollen ihre Instrumente ja auch woanders hin verkaufen. Ganz extrem sind zum Beispiel die Interbinen Posaunen.. klingen toll und spielen sich toll aber halt symphonische Richtung.nteressanter Aspekt, in dem Kontext sind Bach und King wahrscheinlich Amerikaner?
Es gibts wenig - ich war leider nicht im Office, wo den aussortierten Stapel habe. Morgen bin ich wieder da..was gibts denn da so für gute literatur?
Danke - aber sind alles nur subjektive Erfahrungen Also kann schon jemand andere ein anderes Arguemtn habe. Aber du kannst auch gerne fragen und mit diskutierenanke dafür, das verfolge ich hier schon eine Weile und Deine Schilderung ist sehr eindrucksvoll. Super spannend!
Bei mir hängt das immer von der Laune und/oder der Tagesform ab… und ich glaube, dass ich da nicht so allein mit bin..mal ne andere blöde frage:
gibt es iwie richtlinien oder dinge an denen ich mich orientieren kann wie laut zb mezzoforte etc.. eigentlich ist?
Da hatten wir doch die Diskussion bzgl. Anschlagsstärke, doof,daß am Blech kein Volume-Steller dran istbei Amateur BB steht ja meisten überleben vor dynamik Und wer leise spielt verliert
Und letztlich gibt Drums und 1. Trompete - bzw wenns ein Sax Feature ist (1.As) usw die Lautstärke vor.
Ich ziehe in Gedanken auch manchmal den Vergleich BigBand und Schützenfest-Kapelle, gerade bei den Trompetern die sich über den schwindenden Ansatz beschweren.Dann dürfte ich immer fff spielen...
Da ich das (siehe weiter oben oder in dem ursprünglichen Fred) schon öfter bemängelt habe, halte ich mich nun an die Dynamikzeichen und passe das durchaus den Bläsern an.
Letzte Probe jammert ein Anfang-20er Posaunist rum, der vor ein paar Jahren noch dermaßen laut gespielt hat, daß ein davor sitzender Saxer sich umdrehte, um zu sehen, ob da wirklich nur einer spielt; er fände die Rhythmusgruppe zu laut, so viel Kraft hätte er nicht.
1. Seit er Musik studiert, muß er das raushängen lassen...
2. Was würden er und seine Altersgenossen tun, wenn sie mal 3-4 Tage Schützenfest mehr oder minder ganztägig spielen müssten, wie ich in meiner Jugend?
Ich hab's getan... 14,99€ für Windows.Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher nur mit einem normalen PDF-Reader gearbeitet habe. Sollte vielleicht mal MobileSheets probieren.