hatte ich. dann meinte der chef, "so sieht das bühnenbild aber total scheisse aus"ch habe einen normalen K&M-Ständer, verlängere die ausklappbaren "Stängel"
tjy was soll ich machen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
hatte ich. dann meinte der chef, "so sieht das bühnenbild aber total scheisse aus"ch habe einen normalen K&M-Ständer, verlängere die ausklappbaren "Stängel"
man muss Bläsern immer wieder mal erklären, dass man mit einem Saiteninstrument während des Spielens fast nicht blättern kann.hatte ich. dann meinte der chef, "so sieht das bühnenbild aber total scheisse aus"
tjy was soll ich machen
Hilft nicht ... die Noten müssen auf dem Notenständer liegen.Wir schleppen bei jedem Auftritt mehrere Trolleys mit sämtlichen Original-Noten mit
Ob das hilft...?
das wurde bei uns neulich auch diskutiert. so ganz kapiert habe ich es aber nichtMal abgesehen davon, dass vom Tablet spielen strafbar ist sobald die Noten gescannt wurden.
finde ich aber Schwachsinn. Wenn man die Originalnoten erworben und im Besitz hat, soll man mMn. Arbeitskopien anfertigen dürfen. Diese kann man dann vollkritzeln, anmalen, zerschneiden, aneinander kleben, dem Drummer die erste Trompetenstimme für Kicks und dem Bassisten die Klavierstimme für die Chords geben, usw. Bezahlt hat man ja und ein gutes BB Arrangement ist nicht billg!Mal abgesehen davon, dass vom Tablet spielen strafbar ist sobald die Noten gescannt wurden.
Hier mal ein Beispiel aus unserer Gegend:
Anhang anzeigen 741277
Ob Kopieren oder scannen ... beides nicht legal.
Wir spielen nur noch vom Papieroriginal. Mehrere tausend Euro sind für eine BigBand die eine reine Interessensgemeinschaft ist ohne großen Verein oder ähnliches sonst ein Todesstoß.
Fände ich gut, ist aber illegalfinde ich aber Schwachsinn. Wenn man die Originalnoten erworben und im Besitz hat, soll man mMn. Arbeitskopien anfertigen dürfen. Diese kann man dann vollkritzeln, anmalen, zerschneiden, aneinander kleben, den Drummer die erste Trompetenstimme für Kicks und dem Bassisten die Klavierstimme für die Chords geben, usw. Bezahlt hat man ja und ein gutes BB Arrangement ist nicht billg!
in der Schweiz vielleicht in Deutschland nicht zumindest wenn der Verlag nur etwas größer ist ... VG Musikedition sage ich nur.das kommt wahrscheinlich auch auf den Verlag an.
und Basslinien enthalten, welche tlw. keinen Sinn ergeben. Wenn z.B. sich ein Pianist eine komische Basslinie ausdenkt.Dazu kommt noch, dass Verlage Noten ausgeben die vom Blatt nicht spielbar sind.
oh yeah.... Cute spielen wir.Neal Hefti Arrangements. Die spiele ich gerne vom Blatt, die sind einfach nur geil!
ja das ist zt echt furchtbar. "steht das bei dir echt so drin" kommt dannund Basslinien enthalten, welche tlw. keinen Sinn ergeben.
Wir bespielen Stadtfeste tagsüber, Weihnachtsmärkte (zwar auch größer etwa am Kölner Dom, aber ohne aufwändige Beleuchtung) - da haben wir damit in der Tat wenig Probleme.Habt ihr nie Probleme mit der Bühnenbeleuchtung?
Bei der ersten Produktion mit all Tablett durfte ich das Gegenlicht wieder abbauen.
Mein Tip bei solchen Stücken ist eben die Seiten mehrfach anzulegen.wie läuft da eigentlich mit tablet umblättern wenn ich zb von seite 4 dann auf seite 2 zurück muss? (ich weiss ja nicht immer auf welcher seite zb das segno ist usw)
Ausnahme bei OpenAirs mittags! Da bin ich einmal auf die Nase gefallen.... und hab wegen spiegelung und Sonne nix mehr lesen
Umblättern finde ich am angenehmsten den Airturn BT500S-2, fest verkabelt auf dem Pedalboard gibt's keine Probleme mit leerem Akku. Das nervt mich bei den üblichen BT-Pedalen dass man da keine Kontrolle über den Ladezustand hat und dann ggf. mitten im Konzert das Ding ausfällt.
Erfahrungstipp (aber vielleicht macht Ihr das eh schon alle): wenn es ein Stück mit vielen Seiten ist und Dal Segno und/oder Coda-Coda liegen mehrere Seiten auseinander (etwa bei La Fiesta) erstelle ich das Dokument so dass ich die entsprechenden Seiten mehrfach im Dokument habe und immer nur eine Seite nach rechts blättern muss, nie zurück.
Ich hab keinen Papier-Ordner als Back-Up, bisher nicht nötig. Vielleicht stellt sich irgendwann nochmal die Frage wenn ich verhindert sein sollte, wie man dem Ersatz möglichst unkompliziert eine Mappe zur Verfügung stellt wenn der nicht-digital unterwegs ist.