Früher Oder später wird jeder damit konfrontiert: die Combo der Half Stack etc. ist zu leise, es muss was größeres, lauteres, besseres her...
Das erste Problem das sich stellt ist in meinen Augen die Finanzierung.
Ich gehe mal im Fall von günstigen Einsteigerboxen & Topteilen aus:
275€ (Box 1) + 275€ (Box 2) + 300€ (Topteil) = 800€
Für Schüler oder Leute mit wenig finanziellen Mitteln kaum bezahlbar,
bei gebraucht Equipment kann man zwar einiges wettmachen, jedoch weiß man nicht wie die Sachen gehandhabt/behandelt worden sind.
Zweiter Nachteil ist, bei einem Defekt, gibt es keine Garantie. Reperaturen sind meistens kostspielig, sodass man den Amp lieber gleich verschrottet oder defekt weiterverkauft (in meinen Augen lohnen sich Reperaturen an Verstärkern erst ab 450 € aufwärts, es sei denn es handelt sich um Vintageschätzchen ala Vollröhre/Hybrid)
Deshalb meine Frage: Wie ist das bei euch so abgelaufen?
Ich würde gerne, wenn ich so viel Geld ausgebe, in etwas investieren, was mich für sehr sehr lange Zeit (am besten bis ins Grab
[] ) begleitet und mich in keiner Situation im Stich lässt.
Sollte man auf Röhre oder Transistor bauen?
(Röhrenverstärker sollen einfacher aufgebaut und zu reparieren sein, allerdings auch teurer und schwerer)
Wer hat bereits Erfahrungen mit solchen "Legenden" gemacht oder hat Tipps oder Ratschläge wo man solche herbekommt?
Ich danke bereits allen im vorraus, die sich die Mühe machen das hier zu lesen und zu antworten!!!
Das erste Problem das sich stellt ist in meinen Augen die Finanzierung.
Ich gehe mal im Fall von günstigen Einsteigerboxen & Topteilen aus:
275€ (Box 1) + 275€ (Box 2) + 300€ (Topteil) = 800€
Für Schüler oder Leute mit wenig finanziellen Mitteln kaum bezahlbar,
bei gebraucht Equipment kann man zwar einiges wettmachen, jedoch weiß man nicht wie die Sachen gehandhabt/behandelt worden sind.
Zweiter Nachteil ist, bei einem Defekt, gibt es keine Garantie. Reperaturen sind meistens kostspielig, sodass man den Amp lieber gleich verschrottet oder defekt weiterverkauft (in meinen Augen lohnen sich Reperaturen an Verstärkern erst ab 450 € aufwärts, es sei denn es handelt sich um Vintageschätzchen ala Vollröhre/Hybrid)
Deshalb meine Frage: Wie ist das bei euch so abgelaufen?
Ich würde gerne, wenn ich so viel Geld ausgebe, in etwas investieren, was mich für sehr sehr lange Zeit (am besten bis ins Grab
[] ) begleitet und mich in keiner Situation im Stich lässt.
Sollte man auf Röhre oder Transistor bauen?
(Röhrenverstärker sollen einfacher aufgebaut und zu reparieren sein, allerdings auch teurer und schwerer)
Wer hat bereits Erfahrungen mit solchen "Legenden" gemacht oder hat Tipps oder Ratschläge wo man solche herbekommt?
Ich danke bereits allen im vorraus, die sich die Mühe machen das hier zu lesen und zu antworten!!!