bezahlbarer unkaputtbarer Fullstack für die Ewig..

Hallo,

nachdem Du bereits Dein Top erworben und geschrottet hast (ist mir auch bei meiner Stereoanlage passiert - dafür zahlt man Lehr"geld"), geht es bei Dir nur noch darum, nach der Reparatur die passenden Boxen zu finden. Zieh mit Deinem reparierten Top durch die Musikgeschäfte und finde die Boxen heraus, die Dir zusagen (vielleicht kannst Du diese auch am Gebrauchtmarkt antesten oder bekommen). Hier lohnt es sich mal im Archiv zu stöbern, welche Alternativen man hat ... vom Fullstack 2x4*10 bis zu 2*15. Dazu mußt Du Dir im klaren sein, welche Musikrichtung Du machen möchtest, und wieviel Wert Du auf Transportabilität legt (eine 2x10 ist leicht, für eine 8x10 oder 2x15 brauchst Du mehrere Helfer [:-)]).

Du hast in Deinem Leben sicherlich mehrere (Half-)Stacks/Combos/etc..., so hast Du in meinem Augen vier Strategien:

1. Du besorgst Dir das Stack, was Du von der Leistung brauchst, angepaßt an Dein Budget, aber Dir nicht gefällt. Du kannst dann nach einiger Zeit die Boxen und den Amp austauschen. Meines Erachtens sind Bass (einige sagen, die Saiten machen auch etwas aus, siehe Thread "DR Saiten"), Amp und Box "gleichberechtigt" an Deinem Sound - ist eine der drei Komponenten schlecht, wirst Du nie mehr Deinen Wunschsound bekommen.

2. Du sparst auf Dein Traum(half-)stack und besorgst es Dir dann.

3. Ist es Dir wert, Deine Traumanage zu finanzieren? Oder kann Dir jemand das Geld leihen? Bei Finanzierung wirst Du dann sicherlich einen Schufa-Eintrag bekommen, wenn die Finanzierung länger als 6 Montate geht, ab und zu findet man ein Musikhaus, das 12 Monate eine Finanzierung ohne Schufa und 0% Finanzierung anbietet. Wenn Du aber zum Beispiel eine Immobilie kaufen möchtest, können solche Schufa-Eintragungen nicht gerade förderlich sein.

4. Gebrauchtmarkt oder "Hot Deals".

Einen guten Überbick über die Boxen geben Musik Produktiv und Thomann. Einfach mal die Boxen nach dem Preis sortieren lassen und ansehen, was angeboten wird (es gibt auch noch diverse andere große Musikhäuser, die mehr als drei Firmen verwenden). Ich hoffe, Du hast gute Musikhäuser in Deiner Umgebung (hier in Umkreis München gibt es so gut wie keinen vernünftiges Geschäft für Bässe, Amps und Boxen, leider (Augsburg ist mir erst seit kurzem neu und kann deshalb nichts dazu sagen, bei JustMusic versuchen die Dir etwas aufzudrücken, was Du überhaupt nicht haben willst um Kohle zu bekommen - ist aber nur die Bassabteilung dort ... bei Recording hatten wir eine gute Beratung).

Uns eines sollte klar sein: Es zählt Dein Geschmack und Deine Soundvorstellung, nicht was x und y sagt, daß es eine gute Box ist. Ich habe deshalb auf meine Bewertung zu den einzelnen Beiträgen verzichtet, da ich mit vielen Aussagen nicht übereinstimme.

Einen Aspekt solltest Du nicht vergessen: Die Leistungsaufnahme Deiner Boxen sollte mit der Leistung Deines Verstärkers übereinstimmen. Oder der Verstärker kann leicht stärker sein als die Boxen, was zuerst ein Widerspruch sein mag. Oder die Box kann ca. 30% mehr Leistung vertragen als der Verstärker abgibt. Hört sich alles etwas diffus an, aber stöbere mal im Archiv mit den Begriffen "Watt", "(ca.!) Verhältnis Box-Amp oder ähnlichen Begriffen ... hat mich sehr fasziniert ... [:O!]

Viel Spaß beim Antesten der Boxen!

Grüße Alex

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle, und vor allem für die letzte sehr ausführliche Erklärung!!! besitze eine 2x15" Box von Laney, die mächtig Druck macht,
und um das ganze zu vollenden werde ich bei einem positiven kontostand eine neue oder gebrauchte 4x10" Laney
erwerben. und sonst wie schon von euch allen gesagt, die Zukunft abwarten.

UUiiii>>>>> Bezahlbar&unkaputtbar&ewig haltbares Grossbesteck<<< findest du nicht, dass du deine Wüsche ein bissschen auf ein realistischeres Mass runterschrauben solltest? Mit den FMC-boxen machst du sicher ein gutes Geschäft- auch auf längere Sicht . Und beim Amp würde ich an Deiner Stelle nach was Gebrauchtem oder vlt Vorführteil suchen. Evtl kannst du ja auch bis nach der Messe warten, manchmal bieten viele der grossen Händler die "veralteten" Serien zu einem günstigem Tarif an

Das ist so der typische Wunsch: Fettes Besteck für´s Leben für umsonst. Man muss sich irgendwann auch mal damit abfinden, dass es die eierlegende Wollmilchsau so nicht gibt. Die Händler verkaufen ihr Zeugs, um in erster Linie damit Geld zu verdienen und nicht um talentierten Musikern ein Startkapital zu stellen. Entweder man macht Abstriche bei der Qualität oder man spart eben noch etwas länger. Hans verkauft klasse Boxen zu einem erschwinglichen Preis. Das nennt man dann einen fairen Handel. Ähnlich ist es mit verschiedenen Verstärkern, deren Preise i.d.R. auch ihrem Wert entsprechen. Wenn du dann den Kauf von gebrauchtem Equipment ausschließt, wirst du wohl noch ein paar Monate sparen müssen - oder, du kaufst jetzt für 800 Steine eine Anlage, die dich semi-zufrieden stellt und möchtest nach 2 Jahren wieder was Neues. High End für umsonst ist nur im Märchen.

Zurück
Oben Unten