1. Informationen sammeln
Ich meine Infos wie: Name der Kontaktperson, die für das Booking zuständig ist; Clubgrösse; passt eure Stilrichtung? etc.
Das meiste findest du ja raus, wenn du etwas gezielt im Netz surfst. Oftmals erfährst du da auch, wie genau sie deine Kontaktaufnahme hätten (mail, Mappe...). Es bringt nichts, sich in einem Club zu bewerben, der für eure Band einfach zu gross ist oder föllig andere Stilrichtungen beherbergt. Auch ist es wichtig zu erfahren, ob der Club selber die Veranstaltungen macht, und/oder ob andere Veranstalter im Club tätig sind. Dann musst du halt weitersuchen, bis du die richtige Kontaktadresse findest.
2. Erste Kontaktaufnahme
Ich persönlich finde das Telefon am besten, weil:
- du sofort persönlichen Kontakt hast, die Leute schon kennenlernst - und sie dich
- so der Informationenaustausch sehr schnell vorwärts geht
- es für den Veranstalter fast keinen Aufwand darstellt
Versuche stets, von Anfang an die richtige Person an den Apparat zu kriegen.
Zum Inhalt:
- welchen Stil ihr spielt
- was euch speziell macht
- warum ihr hervorragend in den Club passen würdet (du weisst ja schon einiges über den Club...
- ob es überhaupt möglich wäre, dass ihr gebucht werdet
- An wen ihr die Bewerbungsunterlagen schicken könnt
- in welcher Form sie die Bewerbungsunterlagen gerne hätten
- evtl link zu eurer Site, myspace etc...
- Gott und die Welt
Durch dieses kurze Telefongespräch lassen sich schon die meisten Clubs von deiner Liste streichen. Du hast dir dann gerade ebensoviele Bewerbungsmappen gespart! Die wären sonst alle im Müll gelandet.
Ich finde, die Gage sollte kein Thema sein, dass bei einer ersten Kontaktaufnahme eine Rolle spielen soll (ausser natürlich, eure Gagenansprüche zählen als eine eurer erklärten Vorzüge im Stil von: "wir kosten fast gar nix") Es kann sein, dass der Veranstalter auf das Thema zu sprechen kommt. Ich antworte daraufhin immer wieder, dass wir mit der Gage dann schon eine Einigung erzielen werden. Aber ich bin da auch nicht so anspruchsvoll oder gar abhängig. Jedenfalls ist bei uns noch nie ein Gig wegen der Gage durch die Latten gegangen.
3. Unterlagen schicken
Inhalt:
- Brief mit direkter Anrede an den Booker - nimm ruhig Bezug auf euer Telefongespräch. Erkläre nochmal, dass ihr gerne da spielen wollt, und warum ihr sogut dahin passen würdet. Erzähle auch etwas zu eurer DemoCD, die in der Bewerbung beiliegt.
- Referenzen (Clubs, in denen ihr schon gespielt habt - zukünftige Auftritte)
- Eure Demo CD, oder euer Album
- Kurze Biographie eurer Band
zusätzlich könntet ihr noch:
- ein Foto von der Band mitschicken (für Promozwecke)
- evtl Zeitungsausschnitte beilegen, die über euch geschrieben wurden
4. Nachhaken, Nachhaken, Nachhaken
Dies ist eigentlich der wichtigste Teil deiner Bewerbung. Hast du die Mappe einmal abgeschickt, solltest du nicht einfach auf eine Antwort warten, sondern selbst aktiv werden. Du rufst bei denen an. Vielleicht schon nach einer Woche. Frage einfach nach, ob die Mappe angekommen ist, und ob sie schon Zeit gehabt hätten, in die Demo reinzuhören. Als nächstes erkundigst du dich, wann du dich wieder bei ihnen melden kannst - bzw. sie zu einer Entscheidung gekommen sind.
Und so geht es dann immer weiter... Einfach nicht lockerlassen!